Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hygrometer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hygrometer

Hallo,

gibt es sowas wie "geeichte Hygrometer"?

Ich habe das Problem, dass mit jedem Hygrometer den ich reinstelle eine andere Luftfeuchtigkeit bekomme. Wenn es nur kleine Differenzen wären, fände ich das nicht so schlimm, aber die Messungen mit vier unterschiedlichen Hygrometern gaben Werte zwischen 24% und 92% an.

Ich würde ganz gerne zuverlässiger messen, aber wie, bzw. mit welchem Hygrometer?

Grüße
    Christine

Re: Hygrometer

Guckst Du hier:

www.testo.de

Nicht billig, aber genau.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

So teuer, dass man sich erst anmelden muss um die Preise zu erfahren??
      Komisch(?).

Kommentar

Ja Macrobiotus,

klingt komisch, ist aber so. Die Dinger sind wirklich richtig teuer, würde mir privat so was nicht kaufen. Aber ich habe sie von Berufs wegen da und kann sie nutzen. Gibt dort übrigens auch kleine Datenlogger, die sind richtig gut, man kann die Feuchte und Temperatur über Tage aufzeichnen und dann am Rechner auslesen. Nützliche Sache das.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

hallo

Genau so einen hatte ich auch zu Hause sind wirklich toll die Dinger.
          Ich habe die Temp/Luftfeuchtigkeit über einen Tag gemessen und konnte dann die Beregnungslänge danch ausrichten. Nun sollte alles stimmen

Gruss Daniel

Kommentar

Die Geräte scheinen wirklich gut zu sein. Habe mich gerade bei testo angemeldet und hoffe, dass ich mir sowas leisten kann. Preise weiß ich ja noch nicht.

Gruß
            Christine

[[ggg]Editiert von streifenbasilisk am 30-01-2005 um 09:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Christine,

vielleicht hilft es auch wenn du deine Hygrometer mal kalibrierst:

http://www.humidorguide.de/humidor-hygrometer-kalibrieren.php3

Falls du digitale Hygrometer hast kannst du mit der ersten Methode schauen wieviel er falsch mißt.

Gruß
              Uwe

Kommentar

Hallo!
                Es gibt eine sehr einfache Methode, ein Hygrometer zu testen: man wickelt es in ein feuchtes Tuch ein und legt es an einen warmen Ort. Nach ca 15 min muss die Luftfeuchtigkeit bei annähernd 100% liegen. Umgekehrt kann man das Hygrometer zusammen mit einem wasserentziehenden Mittel (z.B. auas dem Baumarkt) in ein geschlossenes Gefäss packen. Nach einem Tag muss die Luftfeuchtigkeit unter 10% angezeigt werden. Meiner Erfahrung nach gehen die einfachen Haar-Hygrometer mit Zeiger erstaunlich genau. Bei den digitalen gibt es erhebliche Unterschiede. Gruss...Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich danke euch allen für eure Hilfestellung.

Da meine Heimwerkerfähigkeiten aber nicht so ganz ausgeprägt sind, würde ich es wahrscheinlich mit der Kalibrierung versuchen und damit alles kaputtmachen.

Deshalb habe ich mich zum Neukauf entschieden.

Trotzdem nochmal 1000 Dank für eure zahlreichen Ideen und Gedankenanreize, aber Frauen und Technik, naja ... ihr wisst ja!

In diesem Sinne
                  Christine

Kommentar

Lädt...
                  X