Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bis wieviel % brauche ich keinen Epoxydharz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bis wieviel % brauche ich keinen Epoxydharz?

Moin Leute!

Ich wollte mal Fragen, bis wieviel Prozent relative Luftfeuchte ich eine fließenkleberrückwand unbehandelt lassen kann!?

Hätte nämlich 50-60% RLF (1-2 mal täglich sprühen) und wollte nicht unbedingt den sauteuren Harz nehmen wenn es nicht notwendig ist.

Gruß
    Thorsten

Re: Bis wieviel % brauche ich keinen Epoxydharz?

Hi,

ich würde sagen, es hängt weniger von der Luftfeuchte als vielmehr von der Größe bzw. der Krallen und des Gewichtes der Bewohner ab. Wie man sieht klappt es bei Bex° und seinen F.pardalis auch ohne Harz. Auch ich habe bei meinen Chamäleonbecken (70-95% rLf) kein Epoxiharz verwendet. Stattdessen Rotband mit TF und Sprühlack (auf den "blauen Engel" achten!). Aber es klappt, wie bei Bex°' zu sehen auch ohne.

Wenn Du nun natürlich Arten hälst, die viel an der Wand klettern, scharfe Krallen haben und relativ schwer sind, würde ich auf Fliesenkleber in Verbindung mit Epoxidharz zurückgreifen.

Bei Wasserfällen oder Wasserbecken sowieso Epoxidharz oder bei Fröschen die Silikonvariante.

Gruß,
    Christian.

Kommentar

HI

silikonvariante? Wie muss ich mir die denn vorstellen? =)

Also es werden Zwerggeckos von max. 8cm GL - von daher werd ich wohl keinen brauchen *g*

Gruß

Kommentar

Hallo revenge,

ich habe meine Konstruktionen aus Styropo/Styrodur mit Fliesenkleber bestrichen und zum Abdichten Latexfarbe genommen. Lässt sich mit den üblichen Abdeckfaben zu fast jeder Farbe mischen und ist abwaschbar. Besonders krallenresistent ist es sicher nicht - habe jedoch nur Schlangen ;-)
        Diese Einrichtung ist bei mir auch nach 6 Jahren noch einwandfrei in Ordnung.

Grüße
        MaFi
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Ich habe ein sehr großes Feuchtterrarium , dessen Wand nur mit Flex bestrichen ist !

Mach überhaupt keine Probleme.

Spar Geld und verzichte auf Zusätzliches !!!!!

Gruß

Kommentar

Lädt...
          X