Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taugt das Ding hier Was?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taugt das Ding hier Was?

Hallo an die Fachleute,

hab den Strahler hier grade aufgestöbert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27560&item=4353590507&rd=1

Meint Ihr den könnte ich für ein Bartagamneterrarium (150x70x70 cm) verwenden?

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß
    Christian
    EGSA
    AG-Schlangen
    DGHT Regionalgruppe Büdingen

Re: Taugt das Ding hier Was?

Abend,

denke mal schon. Ich selbst habe nen rechteckigen Reflektor. Da kommt ziemlich viel Licht neben dem Terrarium an. Die "Runden" sollen da ja besser sein. Für dein Bartagamen kannst dann bestimmt gleich zwei nehmen. Und lass dir gleich noch für die 9€ den NDL-Brenner reinsetzen. Der ander Brenner taugt nix und die NDL ist meißtens noch teurer wie 9€. Aber wie gesagt: runde Strahler habe ich noch nicht selbst probiert. Bin aber auch gerade am Überlegen, ob ich bei dem Angebot jetzt zuschlage....
    ....ganz schön fies: ich könnte ja der Anbieter dieser Lampen sein*totlach*

lachende Grüße
    Guido

[[ggg]Editiert von 1.0Guido am 01-02-2005 um 20:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Meinst du wirklich ich brauche zwei Stück davon?
      Den NDL Brenner hätte ich sowieso genommen. Hab auch nur gefragt, weil hier letzt in irgend einem Beitrag geschrieben wurde das die Eckigen besser wären was die Ausleuchtung des Beckens betrifft!!

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das der Unterschied so groß sein soll.

Ich glaube ich hol mir das Teil!!

Danke schon mal

Gruß
      Christian
      EGSA
      AG-Schlangen

Kommentar

also dein Becken ist ja nur 70cm breit. meines ist 50cm. Ich habe nen Eckigen und kann dir sagen, da geht aus 50cm Höhe schon jede Menge durch die Seitenscheibe raus. Und bei dir ist es ja gleich noch wenig höher. Denke mal wirklich, daß da nen Runder besser ist. Wo war der Beitrag, den du meintest????
        Mein Becken ist 100 x 50 x 50 und ich habe jetzt einen 70 Watt drinne. Ich will aber noch mindestens einen 70Watt reinhängen. Vielleicht auch so einen 150'er.Daher denke ich, daß du zwei benötigst, was mir auch schon bei deinen Maßen öfters bestätigt wurde.

Kommentar

Ich kann dir jetzt leider gar nicht mehr sagen in welchem Beitrag das stand.
          Ich werde mir den Strahler aber auf jeden Fall kaufen, schon vom Preis her echt super!!
          Ich mach dir einen Vorschlag. Ich probier´s erst mal mit einem und schicke dir anschließend ein Foto vom umgebauten und fertig beleuchteten Becken. Ich weiß das Fotos manchmal täuschen können aber ich werde mir Mühe geben es so wahrheitsgemäß wie möglich abzulichten.

Falls Interesse besteht kannst du mir ja ne E-Mail schicken.

Bis dann

Christian
          EGSA
          AG-Schlangen

Kommentar

Also ich hab (noch) ein 100 x 50 x 50 Becken für meine Bartagame. 1x 70 Watt HQI-rund 1 x 100 Watt Spot und eine Neonröhre.

Bald kommt das größere Becken (*freu*) und wenn die bestellten Strahler früher da sein sollten als das größere Terrarium kommt bestimmt noch ein 70 Watt HQI oder direkt der 150er *auf* die Bartagame.

Eine 70 Watt ist gut, zwei sind besser. Man glaubt es aber erst wenn man den Vergleich direkt sieht.

Kommentar

hallo
              meint noch jemand, dass runde Strahler besser sind?
              Ausleuchtung und so.

weil ich aus dem Gefühl heraus eckige bevorzugen würde!!
              aber eben ,nix Ahnung und voll in Planung..
              Edit:das reimt sich ja,GEIL!!!

danke
              mc delorian is in tha house,yo check it out

[[ggg]Editiert von delorian am 01-02-2005 um 21:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also ich finde runde Strahler optisch schöner

meine Freundin nicht ~z

HTH

Kommentar

Hallo Christian,

die mesten eckigen Strahler streuen ihr Licht weit wärend die runden eher das Licht bündeln.

In deinem Fall sind runde besser, da die Tiere sehr hell brauchen. Bei eckigen Strahlern ist zwar das ganze Terrarium gleichmäßiger ausgeleuchtet, aber wenn die zur Verfügung stehende Lichtmenge auf eine große Fläche verteilt wird, dann ist es zwar überalle ein bischen hell, aber richtig hell ist es nirgens.
                  Besser nur zwei sonnenhelle Plätze im Terrarium haben als, daß das ganze Terrarium nur ein großer Schattenplatz ist.

Schau mal hier:
                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=74168&item=3870359572&rd=1&s sPageName=WDVW
                  So wie der Reglektor aussieht, dürfte das ein guter Spotstrahler sein. Mit vier von denen überm Terrarium hast du mehr Beleuchtungsmöglichkeiten als mit zwei 150W-Strahlern.
                  Frag aber vorher ob des Vorschaltgerät integriert ist. Der Strahler sieht sehr kompakt aus.

Eventuell kannst du sie mit Flächenstrahlern, wie diesem hier, kombinieren:
                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=74168&item=3871229619&rd=1&s sPageName=WDVW

Gruß
                  Uwe

Kommentar

Re: Re: Taugt das Ding hier Was?

uwe* schrieb:
                    Hallo Christian,

die mesten eckigen Strahler streuen ihr Licht weit wärend die runden eher das Licht bündeln.

In deinem Fall sind runde besser, da die Tiere sehr hell brauchen. Bei eckigen Strahlern ist zwar das ganze Terrarium gleichmäßiger ausgeleuchtet, aber wenn die zur Verfügung stehende Lichtmenge auf eine große Fläche verteilt wird, dann ist es zwar überalle ein bischen hell, aber richtig hell ist es nirgens.
                    Besser nur zwei sonnenhelle Plätze im Terrarium haben als, daß das ganze Terrarium nur ein großer Schattenplatz ist.

Schau mal hier:
                    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=74168&item=3870359572&rd=1&s sPageName=WDVW
                    So wie der Reglektor aussieht, dürfte das ein guter Spotstrahler sein. Mit vier von denen überm Terrarium hast du mehr Beleuchtungsmöglichkeiten als mit zwei 150W-Strahlern.
                    Frag aber vorher ob des Vorschaltgerät integriert ist. Der Strahler sieht sehr kompakt aus.

Eventuell kannst du sie mit Flächenstrahlern, wie diesem hier, kombinieren:
                    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=74168&item=3871229619&rd=1&s sPageName=WDVW

Gruß
                    Uwe

der erste sieht ja top aus. Und der Preis läßt sich ja auch sehen. Wobei des ja "nur" 70Watt sind! Wenn dann würde ich zuschlagen und alle drei reinhängen, bei 1,5m Breite!

@Domenico
                    Wenn du die nicht willst (ich lass dir den Vortritt-jaja, so bin ich!), dann sag bescheid, dann schlag ich zu!

Guido

P.S.: Anfrage an den Verkäufer läuft schon

[[ggg]Editiert von 1.0Guido am 01-02-2005 um 22:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
                      Der Vorschlag ist mit Sicherheit eine Überlegung wert.
                      Mal so ne andere Frage: Wie ihr vielleicht mitbekommen habt werde ich mein Becken diese Woche umbauen. Der Deckel der Momentan vorhanden ist, wird durch ein Lochblech mit 8 mm Bohrungen und einem Lochabstand von 4 mm ersetzt. Muß ich bei HQI einen bestimmten Sicherheitsabstand zum Blech einhalten?

Danke schon mal für eure Antworten

@Guido Du kannst die anderen Lampen haben wenn du magst, hab eben grad den 150 Watt Strahler gekauft.

Gruß
                      Christian

[[ggg]Editiert von Domenico am 01-02-2005 um 22:25 GMT[/ggg]]
                      EGSA
                      AG-Schlangen

Kommentar

Watn???? Nur einen???? Naja wenn du erst ma siehst wie "geil" die Dinger was taugen, dann holste dir bestimmt noch nen zweiten!

Wegen dem Blech-mußte gucken, aber Blech wirst du wohl nicht zum schmelzen bekommen!

Na mal schauen, was der Verkäufer sagt. Wenn die Vorschaltgeräte drinne sind, dann schlag ich zu-werd dir dann mal nen "Angeber-Foto" schicken, was du da verpaßt hast

....und von dir will ich natürlich auch welche. Wenn du fertig bist, mail mich einfach an!

schönen Faiaabend alleman!
                        Guido

Kommentar

Ich hau mich jetzt auch auf´s Ohr!!

@Guido
                          Hab mir noch so ein Teil reservieren lassen. Wenn ich wirklich nicht zufrieden sein sollte mit nur einem hol ich mir einen zweiten Strahler. Ich verspreche dir, du bist der erste der es erfährt. !!grins!!

So aber jetzt gute Nacht an alle

Gruß
                          Christian
                          EGSA
                          AG-Schlangen

Kommentar

Hallo Christian,
                            Domenico schrieb:
                            Der Deckel der Momentan vorhanden ist, wird durch ein Lochblech mit 8 mm Bohrungen und einem Lochabstand von 4 mm ersetzt.
                            Willst du den Strahler aufs Lochblech legen? Da kommt ja fast nix durch!! Dann kannst du dauch einen Halogenstrahler ins Terrarium hängen.

Am Besten ist es wenn nichts zwischen Lampe und Tier ist. Die runden Strahler sind Einbaustrahler. Die kann man schön in so ein Blech einbauen. Erst dann wird es wirklich hell.

Warum kauft eigentlich keiner den eckigen Strahler. Nur wiel der Verkäufer weder weiß was er verkauft noch wie man Halogen schreibt?

Gruß
                            Uwe

Kommentar

Re: Re: Taugt das Ding hier Was?

uwe* schrieb:

Warum kauft eigentlich keiner den eckigen Strahler. Nur wiel der Verkäufer weder weiß was er verkauft noch wie man Halogen schreibt?

Gruß
                              Uwe
                              Nö-ich glaube, der weiß garnicht, was er da verkauft! Weil eigentlich hat der ja nichts mit Halogen zu tun. Die meißten, die Halogen oder Hallogen suchen werden diesen ja nicht haben wollen, da erstens zu teuer für Halogen und zweitens ist der für nen Schienensystem. Erst im Text wird ersichtlich, daß es ein HQI ist. Oder schon mal nen Halogener mit 70Watt gesehen und HIT- T/ CDM- T Brenner?

ach übrigens: die anderen sind ohne Vorschaltgerät*schluchz*!

mfg Guido

Kommentar

Lädt...
                              X