Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedanken zum Terrarienraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gedanken zum Terrarienraum

Hallo an alle Terrarienraum - Besitzer!

Da ich in absehbarer Nähe einen Raum zum herumwüten bekomme, bin ich grad dabei, mir ein paar wichtigen Sachen durchzudenken.
    Es sollen primär Wasserschildkröten gehalten werden, auf ca 3x2 Metern Grundfläche. Der Raum ist im unterkellerten Erdgeschoß und hat ein relativ neues Fenster an der Südseite.
    Hier meine Fragen dazu:

1.) Da es ziemlich feucht werden wird: Wie mach ich das mit Kondenswasser? Reichts wenn ich den ganzen Raum mit Badezimmerfliesen auskleide (auch die Decke???), oder gibts da irgendwelche Tricks?

2.) Wie krieg ich raus, was der Boden so aushält (Trial and Error gefällt mir da garnicht als Methode...)?

Ich für alle Anregungen dankbar und in dem Raum is so gut wie alles möglich - ich hab Heizung, Wasseranschluss + Abfluss und die Mauer ist noch nichtmal gescheit verputzt - ich könnte ALLES auf Feuchtraum einstellen

Re: Gedanken zum Terrarienraum

Hallo Afro-thunder,

bin zwar kein Terrarienraumbesitzer, aber ein Renovierer :-)
    Ich habe im Bad, da mir Fliesen an den Wänden nicht sonderlich gefallen, einfach mit Uniflott (eigentlich eine Spachtelmasse von Knauf) verputzt. Das Ganze habe ich dann nach dem Abschleifen zweimal mit Badfarbe gestrichen - hält prima, habe keinerlei Einweicherscheinungen oder Schimmel etc. feststellen können müssen). Um sicherzugehen kannst Du auch Latexfarbe nehmen, die glänzt halt ein bißchen. Also für die Decke müsste das allemal gehen, wenn man sich das Überkopffliesen sparen möchte...
    Zum Thema Traglast findest Du sicher was in der Baubeschreibung des Hauses, lässt aber vielleicht am besten einen Statiker kommen, der kann Dir genau sagen wie viel Gewicht auf einen qm Boden kommen darf...
    Liebe Grüße

Birgit

Kommentar

Re: Gedanken zum Terrarienraum

Das mit der Farbe und der Fugenmasse is eine gute idee, danke! Denn das überkopf - fliesen hab ich mir wirklich nicht so angenehm vorgestellt...

Kommentar

Lädt...
      X