Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T5 - Welcher Typ für Chamäleons

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T5 - Welcher Typ für Chamäleons

Hallo,

da ich gerade in den etwas flacheren Becken alle LSR rauswerfe und auf T5 umsteige, stellt sich mir die Frage welcher Leuchtmitteltyp denn am ehesten was für die Terrarien wäre.

Zur Auswahl stehen:
    a. 54W - LF 827 2700 K / 5000 lm
    b. 54W - LF 830 3000 K / 5000 lm
    c. 54W - LF 840 4000 K / 5000 lm
    d. 54W - LF 860 6000 K / 4750 lm

a. und b. scheiden meiner Meinung nach sofort aus, und zwischen c. und d. schwanke ich noch. Die Terrarien sind 60x60x100 (bxtxh nutzbare Höhe 80) und werden zusätzlich noch mit einem 70 Watt HQI NDL beleuchtet. Gedacht sind die T5 also zur Ausleuchtung des oberen Drittels im Terrarium. Vielleicht kann mir ja jemand sagen was seiner Meinung nach am ehesten geeignet wäre. Vielleicht die Lichtpäpste Aturus und uwe*?

Viele Grüße,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 09-02-2005 um 13:28 GMT[/ggg]]

Re: T5 - Welcher Typ für Chamäleons

Hallo,

nachdem ich ja nun durch Aturus und Uwe gut aufgeklärt wurde, stellt sich mir bei deiner Frage eine Gegenfrage:

Ist die Beleuchtung denn nun auch noch für die Arten unterschiedlich??? Ich meine, bis jetzt habe ich gelernt, daß eine Röhre mit einem Spektrum um die 6000K besser ist wie 4000K für die Tagesbeleuchtung!Gibt es nun Reptilien, die doch lieber nen andere Farbtemperatur benötigen?

[edit] mußte hier mal was rausnehmen-falsch interpretiert, sorry!
    mfg Guido

[[ggg]Editiert von 1.0Guido am 09-02-2005 um 14:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

ne NDL-HQI hat 4000-4400 Kelvin. Das mal so als Hinweispunkt

Kommentar

Re: Re: T5 - Welcher Typ für Chamäleons

Malte2 schrieb:
        ne NDL-HQI hat 4000-4400 Kelvin. Das mal so als Hinweispunkt
        Ja, danke für den Punkt mit Hinweis Wollte das ja auch nicht schlecht machen! HQI hat eben auch Vor- und Nachteile. Die Frage ist ja nun, ob 6000K besser ist als 4000K oder sogar Artenabhängig ist? Ich würde nach meinem Wissen eher die Röhre mit 6000K nehmen. Oder?

Kommentar

Hallo

Ich habe mir vorhin bei meinem Großhändler des Vertrauens von Osram die Lumilux de Lux FQ 54W/965 HO bzw. 865 bestellt.
          Der Vorteil der 965 ist ihre bessere Farbwiedergabe (1A - RA >90), der Nachteil sie hat einen nidrigeren Lichtstrom als die 865 (1B - RA 80-90)
          Die Preise unterscheiden sich halt um ca 100%

TABELLE Lichtfarben u. Lumenübersicht:
          http://www.osram.de/pdf/service_corner/farb_lumenkarte.pdf

SORTIMEN T5 Lumilux, Lumilux de Luxe:
          http://www.osram.de/pdf/produkte/allgemein/sortim_t5.pdf

Ich hoffe ich konnte helfen.

Wenn interesse besteht an Leuchmittel kannst mir auch ne mail schicken!!! (ich hoffe ich darf das, wenn net bitte den Satz löschen)

Gruß Stephan

Kommentar

@comixxx
            1A - RA >90 war auch die bessere Wahl ...

Kommentar

Hallo Bex,

du kombinierst eine HQI-NDL mit Röhren. Die HQI hat etwa die Lichttemperatur, die dem reinen Sonnenlicht enspricht, zumindest nach meinem subjektiven Empfinden. Wenn du diese mit 6000K-Röhren kombinierst, dann hast du relativ natürliche Verhältnisse, da die Röhren den Himmel mit seiner höheren Farbtemperatur darstellen.

Eine reine Beleuchtung mit mehr als 5000K ist meines Erachtens unnartürlich. In meinem Paludarium habe ich die HQI-D wieder gegen CDM-942 ausgetauscht. Im direkten Vergleich mit dem Sonnenlicht sah der HQI-D zu grün und kalt aus.

Für wichtiger als Farbwiedergabe 1A oder 1B erachte ich, daß das gesamte Spektrum der Röhren ins Terrarium gelangt. Viele Reptilien sehen bis in den UV-A-Bereich und jede Glasscheibe zwischen Leuchtmittel und Tier reduziert diesen ohnehin schon kleinen Teil noch mehr. Was nützt dem Tier die beste (auf den Menschen bezogene) Farbwiedergabe, wenn ein ganzer Spektralbereich fehlt?
              Außerdem wird oft viel zu wenig auf die Beleuchtungsstärke geachtet. Frei nach dem Motto: in meinem Terrarium ist's doch hell.

Im Terrarium des Jemenchamäleons meines Juniors haben wir zwei Lampen installiert. Links ist eine mit CMH-35W-TC mit 4200K und rechts eine CDM-35W-TC mit 3000K. Die CDM geht morgens als erste an und abends als letzte aus. So gibt es sogar eine Art Dämmerung.

http://www.turtle-technik.de/div/styrodurterrarium2.jpg

Gruß
              Uwe

Kommentar

Hi Uwe,

danke für die Antwort, habe mich dann gleich mal mit ein paar T5 860 bevorratet.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Ich hab Lichtfarbe 840 mit 4000 Kelvin genommen :-/

Kommentar

Bex° schrieb:
                    Hi Uwe,

danke für die Antwort, habe mich dann gleich mal mit ein paar T5 860 bevorratet.

Viele Grüße,

Marco
                    Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast, pro Stück???
                    Nur als Richtwert.

Danke

[[ggg]Editiert von comixxx am 10-02-2005 um 11:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Uwe

...also wie schon in einem anderen Beitrag, auch hier bei wieder schön alles mischen und dann stimmt es schon

Schöne Grüße aus dem "grauen" Berlin
                      Guido

Kommentar

@comixxx

Habe pro 54W-Röhre 6€ bezahlt, die EVG's dazu hab ich von einem befreundeten Terrarianer bekommen und für die 120cm Reflektoren mit Aufnahme für die Röhren hab ich je 7€ bezahlt.

Kommentar

Lädt...
                        X