Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau !! 80er Aquarium -->> Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umbau !! 80er Aquarium -->> Terrarium

Hallo Leute !!

Habe soeben durch zufall dieses forum gefunden und gleich ein wenig gesucht !
    So richtig schlau werde ich allerdings net.

Von nem nachbar kann ich 3 Asiatische Hausgeckos ( Hemidactylus ...) bekommen ( 1 M + 2 W).

Dafür wollte ich ein 80er Aqua opfern und umbauen zum terrarium.

Was brauche ich dafür an technik und einrichtung das sich die kleinen auch wohlfühlen .

Es eilt sehr , da mein mein nachbar die tiere sonst weggibt.

Danke schonmal im vorraus und schöne grüsse aus der spitzenstadt Plauen

[[ggg]Editiert von Aquaterra am 16-02-2005 um 16:26 GMT[/ggg]]

Re: Umbau !! 80er Aquarium -->> Terrarium

Hallo!

Der Aufwand mit dem Umbau wird sich kaum lohnen. Du müsstest es so umbauen, dass du oben und unten Lüftungsflächen hast - damit sich keine Staunässe bildet. Bevor du da rumbastelst kannste besser gleich ein Terrarium kaufen. Dazu brauchste natürlich Beleuchtung (abhängig von der Größe des Beckens) und Einrichtung - sprich möglichst ne Rückwand, Pflanzen, Bodensubstrat...

Gruß
    Thorsten

Kommentar

Halo,

wie eilig ist es denn? In zwei Tagen wird da wohl nichts zu machen sein, oder? Und ein Auarium zu einem Terrarium umzubauen halte ich für sehr umständlich. Welche maße hat es überhaupt?

mfg Guido

[[ggg]Editiert von 1.0Guido am 16-02-2005 um 19:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Umbau !! 80er Aquarium -->> Terrarium

[quote]1.0Guido schrieb:
        Halo,

wie eilig ist es denn? In zwei Tagen wird da wohl nichts zu machen sein, oder? Und ein Auarium zu einem Terrarium umzubauen halte ich für sehr umständlich. Welche maße hat es überhaupt?

Hallo

Naja , eilig heist er gibt denen noch knapp 2wochen.

Das Aq hat die masse 80x40x45 !!

Nur mein proplem ist , das ich mir im mom kein terrarium leisten kann ( was aber so schnell wie möglich passieren wird).

Bin ja auch schon feste am sparen ( 200€ habsch schon , müsste ja erstmal für die technik reichen oder ?)

grüsse aus dem Vogtland

Kommentar

Hi

Also ich kenne die Bedinungen von den Hausgeckos nicht, aber wenn du selbst baust könntest du mit etwas Glück mit den 200€ schon auskommen (notfalls 50€ leihen oder so *g*)

Gruß
          Thorsten

Kommentar

Hallo Aquaterra,

warum baust du dir dein Terrarium nicht selbst? Aus Styrodur kostet selbst ein größeres Terrarium kaum mehr als 50 Euro. Der Vorteil ist außerdem, daß man es genau den Ansprüchen der Tiere entsprechend bauen kann.

Da ist der Umnbau eines Aquariums beschrieben:
            http://www.von-tronje.de/spinnen/terribau/

Gruß
            Uwe

Kommentar

Hallo,
              ich hab schon mal ein 80ger Aquarium umgebaut.
              So schwer war das gar nicht.Die Sylikonähte auftrennen ging recht gut,da das Ding allerdings schon einige Jahre alt war.
              Ich habe an die Bodenplatte dann noch ein Stück angesetzt und die nun fehlende Bereiche, an den Seiten, mit Lüftungsflächen versehen.So mal kurz beschrieben...
              Falls du noch was genaueres wissen willst frag nochmal.
              Worin hat der Vorbesitzer die Tiere gehalten? Kannst du den Behälter nicht gleich miterwerben?
              Was ist mit Zubehör? (Beleuchtung etc.)
              Grüße Mirac
              Agama lionotus dodomae
              Agama lionotus lionotus
              Agama agama
              Stenodactylus sthenodactylus
              Bunopus tuberculatus
              Pog.vitticeps
              Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hi,

also der Umbau ist wirklich nicht schwer und dauert etwa eine Stunde (+- 3/4 Stunde).

Alles was man dazu braucht ist:
                - Führungsschiene, 2 kleine Glasscheiben, Drahtgaze, Styropor (mein Lieblingsbaustoff ;D) und Silikon

Das Becken würde ich hochkant stellen. Oben an die Front ein enstprechend langes Stück Styropor einkleben. Am besten etwa 15cm breit, damit noch die Lüftungsfläche eingeschnitten werden kann.

Unten kommt ebenfalls ein entsprechend hoher Streifen Styropor dran.

In diese Styroporstücke wird je ein 5cm hohes und 15cm langes Rechteck geschnitten. (oben evtl. etwas weniger)

Diese Ausschnitte dienen der Lüftung und werden mit der Drahtgaze bespannt (mit Nägeln oder Schrauben fixieren und dann mit Silikon drankleben).

Auf die Styroporstücke werden wie bei einem richtigen Terrarium die Führungsschienen mit Hilfe von Silikon angebracht (Untergrund sollte flach sein, also beim Schneiden aufpassen!) und nach dem kompletten Härten des Silikons werden die Scheiben eingesetzt. (entweder Altglas selber zuschneiden oder beim Glaser holen)

Als Beleuchtung kannst Du wohl kleine Halogenstrahler vewenden... UV ist ja nicht zwingend notwendig für nachtaktive und so stört der UV-undurchlässige Deckel auch nicht.

Viele Grüße,
                Christian.

ps: habe mir so auch gestern auf die Schnelle einen Heuschreckenbehälter gebastelt (allerdings in abgewandelter Form)... dummerweise habe ich Silikon auf essigvernetzender Basis verwendet und es muss noch ausdampfen.

Kommentar

Lädt...
                X