Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI, besser 2x 70W oder 1x 150W ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI, besser 2x 70W oder 1x 150W ?

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mein terrarium zu bauen (mein erstes) und grübel seit Tagen über der Beleuchtung.
    Es wird ein 140x80x120 cm grosses Styropor-Terrarium für Zwergbartagemen.

Ich bin mir nicht so recht einig, ob ich eine 150W HQI-Lampe nehmen soll oder zwei 70W-Strahler, für ersteres spricht natürlich Anschaffungs- und Wartungskosten, aber ich denke ich bekomme mit zwei kleineren eine gleichmässigere Ausleuchtung / Grundtemperatur hin, oder irre ich da?

Bei Ebay liebäugel ich geerade mit folgenden Angeboten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77639&item=4358137208&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=74168&item=3874124367&rd=1

oder als 150W sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=34330&item=3873750261&rd=1

Mir gefällt bei den Exemplaren vor allem die Möglichlichkeit zum Einbau, bzw die geringe Einbauhöhe im gegensatz zu den recht klobigen Strahlern.

Was meint ihr denn dazu?

Danke
    Tina

Re: HQI, besser 2x 70W oder 1x 150W ?

Hallo!
    Ich würde Dir bei der Grösse 2x 70W empfehlen. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Re: HQI, besser 2x 70W oder 1x 150W ?

Hallo,

bei der Größe würde ich mindestens 2 x 150Watt nehmen und noch Röhren. Ich habe ein 70Watt drinne. Der reicht aus 0,5m Höhe für gerade 0,25m² aus. Du hast da fast die fünfache Fläche aus über der doppelten Höhe zu beleuchten. Da wirst du mit 2 mal 70 Watt nicht hinkommen für Zwergbartagamen. Eventuell doch lieber auf runde Strahler mit einseitig gesockelten Leuchtmitteln ausweichen. Vor dem Kauf immer den Verkäufer noch fragen - sieht aus, als würden die Vorschaltgeräte nicht mit eingebaut sein und fehlen. Auf jeden Fall gleich neue Leuchtmittel kaufen!

Guido

Kommentar

Re: Re: HQI, besser 2x 70W oder 1x 150W ?

1.0Guido schrieb:
        Hallo,

bei der Größe würde ich mindestens 2 x 150Watt nehmen und noch Röhren. Ich habe ein 70Watt drinne. Der reicht aus 0,5m Höhe für gerade 0,25m² aus. Du hast da fast die fünfache Fläche aus über der doppelten Höhe zu beleuchten. Da wirst du mit 2 mal 70 Watt nicht hinkommen für Zwergbartagamen. Eventuell doch lieber auf runde Strahler mit einseitig gesockelten Leuchtmitteln ausweichen. Vor dem Kauf immer den Verkäufer noch fragen - sieht aus, als würden die Vorschaltgeräte nicht mit eingebaut sein und fehlen. Auf jeden Fall gleich neue Leuchtmittel kaufen!

Guido
        Hallo

Also ich habe mit T5 Röhren als Grundbeleuchtung gute Erfahrungen gemacht, geppart mit HQI Strahlern kommt man an rech gute Ergebnisse.
        Vor allem weil die T5 meiner Meinung nach auch für Beckenhöhen bis 1,00 Meter gut zu gebrauchen sind, bei 1,20 wie hier verlangt muß man ja eh noch das Substrat abziehen

Gruß

Kommentar

Lädt...
        X