Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL rein oder raus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL rein oder raus?

Hallo Teckis,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage ob ich meine HQL Vorschaltgeräte abgeben soll oder die Lampen doch noch einbauen soll.

Es handelt sich um 50 Watt HQL Lampen. Bisher benutze ich Spotstrahler und bin damit auch gut gefahren. Diese Spots sind ja auch dafür hergestellt worden, wie der Name schon sagt punktuell zu bestrahlen. Tja die klassische HQL Birne (Leuchtmittel) ist aber wohl mehr zum ausleuchten hergestellt worden. Wenn ich jetzt eine Deckenmontage dieser Lampe planen würde, habe ich nach heutigem Kenntnisstand nur zwei Möglichkeiten.

Billige Kuchenformlösung (find ich absolut grausam und hässlich)
    Zu große Reflektorlampe von Breislein oder anderen Herstellern (teilweise aus der Aquaristik).

Das es leider keine kürzeren Lampen mit Reflektoren gibt, dachte ich jetzt eigentlich schon daran die Lampen abzugeben. Ich würde aber dennoch gerne wissen ob vielleicht doch jemand Lampen kenn die für dieses Leuchtmittel geeignet sind und nicht so monströs riesig sind.

Son dezenter klemm oder Wandmontagespot wäre fein. Leider sind die im Baumarkt aber nicht auf Keramikfassung umzustellen, da ohne Verschraubung. Es gibt zumindestens Strahler die aus Metall sind, was dann bei der Hitze der HQL schon einmal vorm Schmelzen schützt. Nichts desto trotz werden diese Baumarkt Spot dann aber ohne Reflektor geliefert.

Also wer noch eine Idee hat oder seine Erfahrungen mitteilen möchte, ich bin für jede Antwort dankbar. Nur wie schon gesagt, eine Kugelformlampe von 20 cm in einem Becken zu hänge was 70 cm Hoch ist, sieht mehr als Schei...schlecht aus.

Danke schon einmal für die Mühe die ihr euch macht meine Frage zu beantworten.

Grüße

Falko Herfeld

[[ggg]Editiert von Falko Herfeld am 21-02-2005 um 09:58 GMT[/ggg]]

Re: HQL rein oder raus?

Hallo,

also wenn nun schon ganz genau dann auch richtig:

Kuchenbackform sieht, wie du schon sagst, sche... aus! Und ganz wichtig: das bringt nichts. Die anderen Reflektoren sind zu groß? Das Problem ist einfach: Ein Reflektor muß, damit er auch seinem Zweck 100% dient, auf das Glühelement genau abgestimmt werden. Große Unterschiede bestehen zu den im Handel erhältlichen Reflektoren für Röhren. Da bekommt man teilweise die doppelte Lichtausbeute aus einer Röhre schon mit einem anderen Reflektor! Die Reflektoren müssen genau auf dein Leuchtmittel abgestimmt sein. Und wenn du nun so eine "große" HQL nimmst, wirst du auch um einen gr0ßen Reflektor nicht herumkommen. Das Leuchtmittel sollte im exakten Brennpunkt des Reflektor sich befinden, sonst gehen die Strahlen sonstwo hin, aber nicht "gebündelt" ins Terrarium. Desweiteren würde ich doch eher zu HQI greifen. Da gibt es doch schon schöne Flächenstrahlen und haben eine besser Farbe wie HQL.Kommt natürlich auch aufs Tier an. So, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

mfg Guido

Kommentar

Hallo Guido,

soweit so gut, aber HQI wird meine zwecke nicht erfüllen. Ich leute mit T5 Röhren aus, damit fahre ich momentan besser. Die kann man sich auch in sehr guten Lichtfarben kaufen.

Das mit dem Reflektor macht Sinn! Naja die Leuchtmittel der 50 Watt HQL sind nicht soooo groß wie es den Anschein hat. Sie sind doch fast 1/3 kleiner als ihre 80 Watt Brüder/Schwestern.

Das schöne ist halt nur an HQL, Du hast ein warmes Vorschaltgerät und eine warme Lampe. Damit kann man einiges machen. Zum einen natürlich den Tieren Spots geben, zum anderen mit dem Vorschaltgerät ein gut ausgetüfteltes Futtertierbecken heizen.

Aber mir fällt da gerade nochwas ein. Irgendwo habe ich mal HQL Strahler gesehen, die nicht Elipsenförmig sondern Spotmässig geformt sind. So in etwa wie die Baumarktreflektorlampen. Wenn es die in 50 Watt gäbe, wäre ich ja doch nen Schritt weiter.

Danke auf jedenfall für deine ausführlich Antwort

Mal schauen was die anderen schreiben.

Grüße

Falko Herfeld

Kommentar

Ja, diese "Strahler" gibt es. Guck mal hier (etwas weiter unten):
        http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/hql.html
        Mit der Wärme vom HQI-Vorschaltgerät muß ich dir recht geben. Ich habe meines auch außerhalb verbaut und richtig Wärme kommt da nicht raus.

Kommentar

Hallo Guido,

Das Ziel der HQL war ja auch erwärmen (punktuell). Ich muß Dir ganz ehrlich sagen, ich trauen HQI nicht mehr von hier bis da :-) Es gibt verhältnismäßig teuere Strahler die sind okay, aber ich hatte auch schon pech, das die Verarbeitung des Vorschaltgerätes im Strahler so mangelhaft war, das mir Regelmäßig durch die Zündung des Strahlers am Morgen alle Sicherungen durchgeknallt sind. Außerdem haben die beim Anschalten einen nicht zu unterschätzenden Spannungswechsel, dieser Kann dann schon mal wenn man mehrere im Betrieb hat zu dem gleichen Problem wie oben führen.

Ein Futterzuchtkasten muß unbedingt her. Shellfortella schweben mir da so vor vielleicht auch Heuchschrecken. Ich überlege derzeit noch. Wahrscheinlich wirds was aus Styropor oder Holz.

Grüße

Falko Herfeld

Kommentar

Re: Re: HQL rein oder raus?

Falko Herfeld schrieb:
            [...]
            Ein Futterzuchtkasten muß unbedingt her. Shellfortella schweben mir da so vor vielleicht auch Heuchschrecken. Ich überlege derzeit noch. Wahrscheinlich wirds was aus Styropor oder Holz.

Grüße

Falko Herfeld
            Hi Falko,

bei Holz oder Styropor dann aber lieber keine Schaben sofern Du sie nicht gerade in der Wohnung haben möchtest.

Oder möchtest Du nur eine Curverbox oder ein Aquarium damit verkleiden?

Zum eigentlichen Thema könnte Dir evtl. der Link Dir helfen, da dort einige Herstellerbezeichnungen für die einzelnen Lampentypen aufgeführt sind:
            http://www.strassenlicht.de/technik/lampen/lampentypentabelle/

Viele Grüße,
            Christian.

Kommentar

Hallo Christian,

neee bloß nicht. Da kommen natürlich Curver Boxen oder die Flaj von IKEA rein. Wer Probleme mit Heimchen hat, der kenne eben Schaben noch nicht.

Ich wußte garnicht wie schnell ich sein kann, aber nach dem mir mal eine Box mit Schaben (Nauphoeta) umgefallen ist wurde ich ganz ganz schnell!

Etwas ist mir noch an den HQL-R aufgefallen. Es gibt wohl zwei Versionen, eine mit und eine Ohne Vorschaltgerät. Die mit sind natürlich auch ungeeignet weil ich ja dann das Vorschaltgerät nicht verbauen kann. Das war auf dem Link von Guido so.

Das wird nochn weiter Weg bis ich das neue Becken zusammengebaut habe. Nur möchte ich hier schon ein wenig mehr auf die Technik ein Auge werfe. Schließlich wächst ja auch die Erfahrung und man muß einfach sagen das so manche Sachen die man in der Vergangenheit gemacht oder genutzt hat einfach nur schlecht waren!

Nochmal auf die HQL Story zurückzukommen: Diese Pflanzenspots sehen schon verdammt gut aus. Ich denke da werde ich wohl mal zuschlagen, sofern Vorschaltgerät und Leuchtmittel getrennt sind. Sowie ich sehen konnte, sind aber Lampe und der "fette Klotz mit dem Vorschaltgerät" ähnlich wie bei den Giesemann HQL Lampen getrennt.

Ich wünschte die Becken wären schon fertig. Hab nen Bänderriss und muß aber dringend anfangen. Werde wahrscheinlich jedoch keine Rückwand aus Styro und Fliesenkleber herstellen sondern den Naturkork Nutzen. Das kostet zwar einige Euros aber dafür habe ich die wiederliche Sauerei nicht mit dem Fliesenkleber aufm Laminat und so.

Danke auch für deine Antwort Christian

Grüße

Falko Herfeld

Kommentar

Wegen meinem Link: mir ging es ja nur um die Glühlampe selbst, da die schon einen Reflektor mit integriert hat. Und nen Vorschaltgerät aus einer fertigen Lampe auszubauen dürfte doch kein Problem sein, oder?

gute Besserung wegen der Bänder

Kommentar

LooooooooooooooL @ Guido,

is klar wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich kanns wohl nicht. Steht doch da Wort wörtlich.......weil der Reflektor schon in der Lampe eingedampft ist. Naja ich hab daraus gelesen.....weil das Vorschaltgerät schon in der Lampe eingedampft ist.

Ist ja auch nur ganz klein der Unterschied zwischen einem Reflektor und einem Vorschaltgerät (upps man ist mir das peinlich).

Also klasse dann werde ich mir wohl mal son Testlämpken kaufen und schauen wat meine Strolche dazu sagen.

Danke nochmal für den Hinweis Guido, ich habs nicht mehr so mit dem richtig lesen ... bin ja schon ganz uralt.

Grüße

Falko Herfeld

Kommentar

Falko Herfeld schrieb:
                    LooooooooooooooL @ Guido,

is klar wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich kanns wohl nicht. Steht doch da Wort wörtlich.......weil der Reflektor schon in der Lampe eingedampft ist. Naja ich hab daraus gelesen.....weil das Vorschaltgerät schon in der Lampe eingedampft ist.

Ist ja auch nur ganz klein der Unterschied zwischen einem Reflektor und einem Vorschaltgerät (upps man ist mir das peinlich).

Also klasse dann werde ich mir wohl mal son Testlämpken kaufen und schauen wat meine Strolche dazu sagen.

Danke nochmal für den Hinweis Guido, ich habs nicht mehr so mit dem richtig lesen ... bin ja schon ganz uralt.

Grüße

Falko Herfeld

ahso! nu lieg ich aber auch am Boden und lach mich tot! Aber wenn wir uns wieder eingekriegt haben, dann berichte mal über die Funzel, ob die auch was bringt.Stell mir gerade vor, wie du zum fünften mal die Birne zurück bringst, weil die nicht gehtobwohl das "Vorschaltgerät doch mit eingedampft ist!

lachender Gruß

[[ggg]Editiert von 1.0Guido am 21-02-2005 um 15:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tach zusammen..
                      Wenn ihr nicht unbedingt Kuchenformen haben wollt, so schaut doch mal bei IKEA in der Lampenabteilung nach....da gibt es einiges, was brauchbar ist und aus dem man mit ein bischen Arbeit einen guten Reflektor zaubern kann.
                      Ausserdem ists ne günstige Variante.

Gruß Ingmar

Kommentar

nuclio schrieb:
                        Tach zusammen..
                        Wenn ihr nicht unbedingt Kuchenformen haben wollt, so schaut doch mal bei IKEA in der Lampenabteilung nach....da gibt es einiges, was brauchbar ist und aus dem man mit ein bischen Arbeit einen guten Reflektor zaubern kann.
                        Ausserdem ists ne günstige Variante.

Gruß Ingmar
                        Ja, bloß wie ich weiter oben schon erwähnt habe-ein guter Reflektor muß eben auf den entsprechenden Lampentyp auch ausgerichtet und gebaut werden. Die Lichtquelle sollte wirklich in einem guten Brennpunkt zum Reflektor stehen sonst gehen die "Lichtstrahlen" sonst wo hin. Letztendlich ist noch die Beschichtung von großer Bedeutung. Sonst würde ich hinter jeder Röhre einfach ALU-Folie kleben-das ergibt aber eben keinen guten Reflektor. Habe letztens hier im Forum einen Test dazu gesehen, mal sehen ob ich ihn wieder finde......
                        Ich würde dann wirklich in diesem Fall die Birne mit dem eingedampften Reflektor und OHNE VORSCHALTGERÄT wählen!

Kommentar

Hallo nuclio,

ja basteln ist immer genial. Ich habs auch gerne gemacht. Aber heute muß ich sagen kaufe ich lieber was fertiges. Das geht manchmal irgendwie an die Grenzen meiner Fachkompetenz. Dann zaubert man was schönes und plötzlich steht die Hütte in Flammen.

Okay es gibt sehr gute Klemmspots bei Ikea nur ist da eben ein Alu Lampenschirm ohne Reflektor drin also nicht das gelbe vom Ei. In Christians Posting gibt es bei den Strassenlaternen noch solche gedampften Reflektoren. Das ist natürlich das non plus Ultra. Ich denke mal das kann man aber kaum bezahlen!

Somit werde ich wohl erstmal die Pflanzenleuchte checken. Wie gesagt ich brauche da 50er Lampen. In das Terrarium sollen 4 x 50 Watt Spots und dann noch 2 x 100 Watt Elstein sowie kurzfristig 30 Min am Tag 2x 160 Watt UV. Das Becken ist in zwei zu je 130 x 55 x 70 unterteilt. Vielleicht komme ich auch mit was weniger aus, aber zunächst ist es das. Natürlich als Beleuchtung kommen noch zwei Doppelbalken T5 Röhren. Nein nein ich will kein Schwein braten ;-)

Grüße

Falko Herfeld

Kommentar

Hallo Falko,
                            die Ikea-Lampen sind meist nur bis 60W zugelassen, die Fassungen sind aus Kunststoff.
                            Schau doch mal im z.B. Raiffeisenmarkt nach Kükenstrahlern (o.ä.)
                            Gruß
                            W.

[[ggg]Editiert von wolfi am 22-02-2005 um 09:11 GMT[/ggg]]
                            im richtigen Leben: Wolfgang
                            Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Hallo Wolfi,

genau das ist ja der Haken. Kükenstrahler sind echte Monster! Haben einen riesigen Sicherheitskorb drum herum! Das sieht dann wirklich supi "würg" aus.

Ich habe mich jetzt entschieden die HQL - R Lampen zu kaufen und dann einfach ins Gewinde zu schrauben. Denn wie wir ja oben schon klären konnten, haben diese eingebaute Reflektoren. Sind zwar auch Monstren aber mit nem Korb wäre das dann wirklich so, als würde man ein adultes Salzwasserkrokodil in einem 60x40x40 becken halten.

Danke aber für den Tip, denn Du hast mich daran erinnert, das bei den Kükenfarmen immer sehr günstig Elsteinstrahler zu beziehen sind.

Grüße

Falko Herfeld

Kommentar

Lädt...
                              X