Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hitzebeständige Farbe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hitzebeständige Farbe

Hallo,

ich beabsichte zur Verbesserung der Lichtausbeute in einem Terrarium die Decke weiß zu streichen, da unter anderem ein 150 Watt Spotstrahler im Terrarium installiert ist, bin ich mir aber unsicher, welche Farbe geeignet ist der Wärmeabstrahlung zu wiederstehen.
    Eignet sich handelsübliche Acryl oder Dispersionsfarbe oder sollte ich hier besser ein anderes Produkt einsetzen ?

Gruß
    Oliver

Re: hitzebeständige Farbe

Sirion schrieb:....handelsübliche Acryl oder Dispersionsfarbe
    Huhu Oliver,
    ich meine, beides würde gehen. Wenn du ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis hast, dann nimm weißen Auspuff-Sprühlack, erhältlich bei Motorradzubehör-Händlern (Polo o.ä.).
    Wenn es dir auf maximale Reflexion ankommt, dann nimm doch Silber. Das bekommt man als Ofenrohrfarbe zum Pinseln oder auch als Sprühlack.
    Gruß
    W.
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Hi,

ich denke Auspuff-Lack/Ofenrohrfarbe gast lange nach, wenn sie nicht ausreichend erhitzt werden. Vielleicht werden die auch nie wirklich hart. Würde ich nicht probieren...
      Generell ist die Frage ob sich Lack nicht schnell mit Staub und ähnlichem verdreckt und dann schwer zu reinigen ist und der Reflexionseffekt schnell zunichte gemacht wird.

Ich habe gute Erfahrungen mit Spiegelfliesen gemacht, die ich mit Montagekleber angeklebt habe. Ab welcher Hitzeentwicklung die sich wieder lösen weiss ich aber auch nicht, es gibt auch hitzebeständiges Silikon, mit dem du evtl. die Spiegel ankleben kannst...

Grüße
      MaFi

Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo Oliver,

auch wenn es wieder keiner glauben will, reinweiße Farbe hat ziemlich den gleichen Reflektionsgrad wie Spiegel. Polierter Chrom ist deutlich schlechter. Deshalb dürfte Chromfarbe ebenfalls schlechter sein.
        Die besten Reflektionseigenschaften sollen Rettungsfolien besitzen.

Nimm ganz normalen Autolack. Autos in der Sonne werden bis zu 80°C warm. Heißer dürfte es in deinem Terrarium wohl kaum werden.

Gruß
        Uwe

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, hat von euch denn jemand bereits Erfahrungen mit Autolack, ich habe da ein etwas unsicheres Gefühl, was die langzeitige Abgabe von schädlichen Dämfen betrifft (enthält ja Lösungsmittel). Wäre es denn auch denkbar ein Produkt wie z.B. Kreidegrund oder ähnliches zu verwenden oder ist zu befürchten, daß das abblättert ?

Gruß
          Oliver

Kommentar

Lädt...
          X