Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandhängeterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wandhängeterrarium

Hi,

hat jemand Erfahrung mit einem Terrarium für Felswandbewohner, das als reiner Felswandausschnitt realisiert wurde?
    Ich meine als ganz flacher, an der Wand hängender Kasten mit einer entsprechend strukturierten Felswand als einziger Einrichtung?
    Besonders würden mich Fotos interessieren und Erfahrungen zum Gewicht (Geplante Wandfläche etwa 140 x 90 cm)

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Re: Wandhängeterrarium

Hallo Ingo,

natürliche Steine bringen ein relativ hohes Eigengewicht.
    Was für die von Dir angestrebten 1,26 qm heraus kommt kannst Du selbst leicht überschlagen.

Eigengewicht natürlicher Steine nach DIN 1055:
    30 kN/Kubikmeter : Basalt, Melaphyr, Diorit, Gneis
    28 kN/Kubikmeter: Granit, Syenit, Porophyr, Kalkstein, Dolomit, dichter (fetser) Muschelkalk, Marmor, Schiefer
    27 kN/Kubikmeter: Sandstein

Wobei 1 kN rund 100 kg entspricht. Damit kommst Du leicht auf ein Gesamtgewicht von 100 kg oder mehr, allein schon für eine dünne Rückwand. Das Terrarium müsste selbstverständlich entsprechend stabil ausgebildet werden. Auf die Aufhängung solltest Du ein besonderes Augenmerk legen.

Statische Grüße

Peter

Kommentar

Na ja,

ich habe ein wenig Nachtarbeit eingelegt und das Ding ist schon fertig zum Aufhängen. Gesamtgewicht ohne Frontscheiben (fehlen noch) nur ca 10 kg (!!!).
      Die Felswand ist mir dieses Mal besonders gut gelungen und wurde wie folgt erstellt: Eine dicke durchgehende lage PU Schaum aufgetragen. Nach dem Aushärten Felsstruktur modelliert. Heizkabel (15 W , stärkere schmelzen in den PU Schaum) in die Rückwand integriert und mit meiner flexiblen und leichten Spezialmischung (Tapentenkleister (viel), Fugenbreit (mittel), Sand (wenig)) verputzt, mit Sand beworfen und mit Abtönfarben gefinished. Sieht wirklich gut aus, ich muss mich loben . Ostern wirds aufgehängt und die Bewohner ziehen um.
      Irgendwann werde ich dann mal ein Dia machen, scannen und verlinken, falls es jemanden interessiert.
      Ich selber hätte immer noch Interesse an Erfahrungswerten mit und Bilder von dieser Terrarienvariante.

Gruß

Ingo

Kommentar

ich hätte interesse an einen Bild

Kommentar

Re: Re: Wandhängeterrarium

sd8rdb schrieb:
          ich hätte interesse an einen Bild
          dito

und bitte ganz schnell. Finde ich sehr interessant. Was für Bewohner soll das Teil denn kriegen? Und du hast dann einfach einen ganz kleinen Kasten mit Scheiben drumherum gebaut oder wie?

Gruß
          Thorsten

Kommentar

Ist für Gekko grossmanni.
            Da ich keine Digitalkamera habe kann es mit den Bildern etwas dauern.
            Habe das Becken aber gerade aufgehängt.
            Sonst hat keiner sowas?

Gruß

Ingo

Kommentar

Re: Re: Re: Wandhängeterrarium

Revenge schrieb:
              Und du hast dann einfach einen ganz kleinen Kasten mit Scheiben drumherum gebaut oder wie?

?

Nee aber hätte ich gerne =) Muss ich mal drüber nachdenken. Hast du keinen Bekannten der eine Digicam hat und das für dich fotografieren könnte? Ich freu mich schon auf Fotos =)

Gruß
              Thorsten

Kommentar

Hallo Ingo,

Ich hatte früher als alter JAHN-Leser natürlich auch ein Wandterarium für Mauereidechsen. 60x50x15cm mit modellierter Wand aus Fliesenkleber. Das Terrarium hing aus chronischem Platzmangel über der Tür.
                Leider konnte ich Sonnenplätze nur sehr schwer realisieren. Ausschlaggebend für den Abbau war eigentlich, daß die Viecher nach einiger Zeit so zutraulich waren, daß sie beim Füttern immer aus dem Becken hopsten.........
                Gewichtsmäßig lag das Becken (Vollglas) bestimmt bei 15kg.

Ich persönlich bin aus o.g. Gründen wieder davon ab und denke auch, daß das Klima in einem voluminöserem Behälter besser ist.
                Halt uns ´mal auf dem Laufenden

Viele Grüße
                Michael
                Tiere & Bücher

Kommentar

Hi Michael,
                  Auch ich habe seit Jahrzehnten die netten Zeichnungen solcher Becken bei Jahn und Fritzsche im Kopf und wollte das schon immer mal realisieren.
                  Aber dabei habe ich mir eben auch Gedanken über Realisierung von Sonnenplätzen und Ausbruchsicherheit beim Öffnen gemacht und es daher bis jetzt nicht in die Praxis umgesetzt.
                  Ich hatte aber dabei immer Lacerten im Kopf.
                  Kürzlich kam mir dann die Idee, dass die genannten Probleme bei Bezug mit Marmorgeckos eigentlich obsolet sind.
                  Für meine Gekko grossmanni, die eh nur an Felswänden kleben ist so ein Setup ja sicher gut geeignet, zumal die Zuchtgruppe so "zahm" ist, dass die mangelnde Tiefe für sie wohl keinen zusätzlichen Stress darstellen sollte.
                  Deckung bietet ausserdem die (Kunst)Bepflanzung.
                  Sollten sie wegen des Umzugs dieses Jahr mit der Vermehrung aussetzen -was bei Angehörigen der Gattung in solchen Situationen immer drin ist- wäre das auch zu verkraften, da die Nachfrage eher schleppend ist und sie dieses Jahr sowieso schon für einige Eier gesorgt haben. Im neuen Becken haben sie dann eine große zusammenhängende Lauffläche. Für die nachtaktiven Quäker reicht ja dann auch eine Leuchtstoffröhrenbeleuchtung und es macht nichts, dass der untere Teil des Beckens zeitweise wenig Licht erhält.
                  Ich hatte sogar schon überlegt, gar nicht zu beleuchten denn das Terrarium hängt hell und bekommt zeitweise Streifsonnenlicht.
                  Für milde Wärme sorgt neben der Lage im zumindest Sommers sowieso eher fast zu warmen Dachzimmer auch ein in die Wand integriertes Heizkabel.
                  Aber da die Geckos sich eben doch gerne unter Leuchtstoffröhrenlicht sonnen, habe ich zwei kleine T5 Röhren eingebaut.
                  Das Klima sollte kein Problem sein -der Raum an sich ist schon warm und feucht genug ( die dort frei lebenden Cosymbotus gedeihen ja auch und vermehren sich).
                  Fotos folgen wie gesagt mit Verzögerung.
                  Aber hast Du evtl Bilder von Deinem alten Becken?
                  Irgendwie scheint hier ja sonst doch keiner so etwas schon in der Praxis probiert zu haben.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 23-03-2005 um 07:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Ingo,

kann mir unter so einem Terrarium ja mal gar nix vorstellen.

Wo hast du denn deine Anregungen her und gibt es vielleicht irgendwo im i-net Fotos von sowas?

Google hat nichts ausgespuckt mit Bildern.

Gruss,

Tanja

Kommentar

..darum habe ich ja hier gefragt, ob jemand Bilder hat.
                      Dass www scheint frei davon.
                      In alter und ganz alter Terraristikliteratur gibts schöne Zeichnungen dazu.
                      So etwas ist aber erfahrungsgemäß immer idealisiert.
                      Ich suche daher nach erfahrungen aus der Praxis.
                      Fotos habe ich bisher aber immer noch nicht gesehen.
                      Erfahrungsberichte auch noch nicht.
                      Jetzt weiss ich dank Michael zumindest, dass ich nicht der allererste bin....
                      Aber wo sind die anderen? Keiner? Die Idee an sich ist doch wirklich reizvoll.

Gruß

Ingo

Kommentar

Na denn. Bitte die mässige Qualität zu entschuldigen:

Einmal frontal geblitzt (macht das Bild leider flach und vermittelt keinen echten Eindruck):

http://image26.webshots.com/27/8/82/77/311688277cWGJPq_fs.jpg

Und ein G. grossmanni Weibchen im Becken:
                        http://image36.webshots.com/37/8/73/48/311687348ZwOgUc_ph.jpg

Ich hoffe, man siehts und es vermittelt zumindest einen ersten Eindruck.

Gruß

Ingo

P.s: evtl gehts so:
                        http://community.webshots.com/photo/306247230/311688277cWGJPq
                        http://community.webshots.com/photo/306247230/311687348ZwOgUc

[[ggg]Editiert von Ingo am 02-04-2005 um 11:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wird leider nicht angezeigt

Kommentar

Probier mal die Alternativlinks

Kommentar

Jepp jetzt gehts
                              schöne Becken