Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenwaldterrarium aus Holz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenwaldterrarium aus Holz

Ich will mir demnächst ein Terrarium für Corytophanes cristatus bauen. Hab schon oft gehört das Holz für Regenwaldterrarien ungeeignet sein soll, aber auch, dass es, bei richtiger versieglung, kein problem ist.
    Hab mich also für Holz entschieden.
    Hier nun meine Frage:

Mit was soll ich veriegeln und wie oft ?

Und noch ne Frage zur Belüftung:

Reicht es wenn ich im vorderen bereich an der Frontseite und im oberen Bereich an den beiden Seitenwänden eine einbaue ???

Hoffe jemand kann mir helfen.

Re: Regenwaldterrarium aus Holz

Ja , habe auch eines aus Holz.
    Schau mal auf meine Seite, da habe ich eine kleine Bauanleitung !

Du solltest an alles Ecken und Ritzen einfach einmal sauber mit Aquariensilikon drüber gehen.

Was für Holz verwendest du ?

Ich würde kunststoffbeschichtetes nehmen....so kann das Wasser nur in die Ecken und Ritzen rein, die du dann ja aber mit Silikon versiegelst.

Das mit der Belüftung ist OK ! Ich habe eine an der linken Seitenwand und eine an der Decke ...klappt wunderbar !

Gruß

Kommentar

Ich verwende für Regenwaldterrarien Kunststoffbeschichtete Spanplatten und dichte die Ecken mit Silikon ab. Die Bodenwannen kleide ich mit Folie aus. Hält Jahrzehnte.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Oder einfach egal welches Holz, das dann aber alles mit GFK (Epoxyd) versiegeln, haelt so im Schnitt 300-400 Jahre schaetze ich

Kommentar

Danke für die tollen antworten !!!
          Nochmal ne frage. Ist es egal welche stärke (dicke)das Holz hat, wegen des Gewichts ???

Kommentar

Also ich habe kunststoffbeschichtete Spanplatten verwenden, die Ecken mit Silikon abgedichtet und den Boden mit Teichfilie ausgekleidet genauso, wie Ingo es auch gemacht hat.

Die Spanplatten haben bei mir eine Dicke von 19mm....das Terrarium bekommen keine 2 Männer hoch ...da braucht man schon einen Kran !

Also nimm lieber dünnere als zu dicke....die Dinger werden nämlich schwer !

Kommentar

Das dünne Platten leichter sind is mir schon klar
              Ich mein wegen der Isolierung.

Kommentar

N'Abend!
                Du möchtest doch bestimmt deine Rück-und Seitenwände ausbauen?
                Dann nimm dafür Styropor und Fliesenkleber.Dann ist das ganze isoliert genug.
                mfg Martina

Kommentar

OK, werd ich machen.
                  Danke für die Tipps !!!

Kommentar

Wie groß soll das Becken denn überhaupt werden? Müsste für Helmleguane ja ziehmlich groß werden oder?

Gruß
                    Thorsten

Kommentar

Ja also als isolierung reicht eine Rückwand aus Styropor+Fliesenkleber völlig ! Gruß

Kommentar

Re: Re: Regenwaldterrarium aus Holz

janolis schrieb:
                        Ja , habe auch eines aus Holz.
                        Schau mal auf meine Seite, da habe ich eine kleine Bauanleitung !
                        Alter Schwede - setz ma ldeine Frames anders das kann sich ja keine sau angucken *lol* man sieht etwa ein fünftel jedes Bildes... der rechte Frame ist doch unnütz bzw nur auf der Startseite zu gebrauchen =)

Kommentar

Hi,

baue grade selber ein paar Becken mit ca. 1m³ Inhalt und benutze dafür nur Holzleisten als Grundgestell (27m im Pack für 9,99€). Die Wände werden aus Styropor bestehen. Die Becken sind für F.pardalis und müssen daher auch ein wenig Feuchte aushalten.

Das Styropor wird dann nur mit Fliesenkleber/Rotband verputzt und mit Epoxidharz versiegelt.

Man kann das Holzgestell natürlich auch einfach weglassen. Da die Teile bei mir aber auch ein wenig mobil sein sollen, mache ich es dieses mal so.

Die ganze Konstruktion ist dann sehr leicht und günstig. - ca.30-50€ grob geschätzt pro Becken (mit Glas, Führungsschienen, Silikon, Schrauben, Rotband,...)

Gruß,
                          Christian.

Kommentar

Alter, was für ne Auflösung hast du drin ?
                            640x480 ??

Geh mal auf "SiteInfo" - da siehste was für ne Auflösung sinnvoll für die Page ist.

Ich bin die Seite neu am machen...aber deshalb lasse ich die alte so lange drauf....damit musste dich abfinden !
                            Setz halt mal kurz die Auflösung höher !

Gruß

Kommentar

Schon mal drüber nachgedacht das nich tjeder 1280X1024 packt? Würd das mal bei der nächsten Version auf 1024X768 umbasteln... das ist nämlich meine Einstellung. Gut die Favoriten und ICQ hätt ich zumachen können aber dann sinds immernoch nur 3-4 fünftel die ich seh...

Was solls, deine Sache. Aber hast nen neuen GB-Eintrag =)

Gruß
                              Thorsten

Kommentar

Lädt...
                              X