Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Profi empfiehlt Silikon statt Epoxy

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Profi empfiehlt Silikon statt Epoxy

Hallo,

ich habe auf der Börse in Bochum einen professionellen Terrariumbauer zum Thema "Wasserbecken für halbaquatisch lebende Jagdspinnen" befragt. Dieser sagte mir dass Epoxydharz Mist sei da es mittelfristig Wasser hindurchlässt, ich solle statt dessen klaren Silikon nehmen. Ich bin da jetzt verunsichert denn ich lese im Forum und auf den entsprechenden Seiten dass Epoxydharz empfohlen wird.

Wie ist das denn nun, mein Wasserbecken ist eine Styropor/Fliesenkleberkombination, da müsste doch beides, Silikon oder Epoxydharz, gut gehen?

Danke & Gruß

Re: Profi empfiehlt Silikon statt Epoxy

Hi!
    Also ich habe mein grosses Terrarium mit einem ca 250L Becken.Das gesamte Terrarium ist mit Epoxydharz versiegelt da dort auch regelmässig gesprüht wird.Ich habe weder im Wasserbecken noch im Terrarium selbst Probleme damit.Das Zeug wird total hart wie Kunststoff.Ich kann mir nicht vorstellen,das sich da irgenetwas auflöst.Habe ich,Ehrlich gesagt,auch noch nie gehört.
    mfg Martina

-------------------
    1.1 Physignathus cocincinus
    1.2 Anolis Carolinensis
    1.1 Gecko Grossmanni

Kommentar

Der Terrarienbauer hat nicht ganz unrecht: Bei der Verarbeitung von Epoxydharz muss man schon sehr sehr gründlich arbeiten damit das was wird.Das Harz / Härter verhältnis muss penibel genau eingehalten werden , und das Zeuch muss gleichmäßig verstrichen werden.Sonst kann das schonmal vorkommen das das undicht wird.
      Das sind aber alles probleme die man meiner Meinung nach bei Silikon genauso hat....

gruß
      Timo (der wohl Epoxydharz nehmen wird beim geplanten Regenwaldbecken )
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Sers,

auch ich schwöre auf Epoxidharz. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen wie man Silokon über eine größere Fläche steichen kann, um das ganze dann auch noch Wasserdicht zu bekommen. Wird sicherlich ne saumäßige Schweinerei, super dick und recht teuer.

Greetz Virgo

Kommentar

Hallo,
          vom Bachlauf Bauen weiß ich nur zu gut, dass mit Silikon abdichten eine ganz schöne Schmiererei ist. Aber man kann schon einiges damit dicht bekommen.

Ich kann mir vorstellen, dass Epoxidharz mit der Zeit brüchig wird, wenn es z.B. durch Sonneneinstrahlung regelmäßig starken Klimaveränderungen ausgesetzt ist. Eigene Erfahrungen diesbezüglich aber ich aber nicht.

Vieleicht ist für das Spinnenbecken Dichtschlämme eine mögliche Alternative. Eine Herstellerseite: http://www.aquafin.de - http://www.aquafin.de/D/home_gruppe/produkte/ein_produkt/index_html?produktid=145 .
          Für mein neues Paludarium habe ich dies Pampe verwqendet, die sich sehr gut verarbeiten läßt. Allerdings kommen die Sichtscheiben des Wasserteils erst die nächsten Tage rein, so dass ich noch keine eigenen langfristigen Erfahrungswerte damit habe. Laut Hertseller, soll dies aber schon in mehreren Becken in Zoos gut funzen.

Gruß Martin

[[ggg]Editiert von Martin Truckenbrodt am 04-04-2005 um 19:46 GMT[/ggg]]
          Mitglied der AG Anuren
          http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo,

ich habe bei meiner Rückwand anstatt Fliesenkleber Sekoral-Dicht-Schlämme verwendet. Das Zeug verwendet man um Balkone und Terassen abzudichten. Ich könnte die Rückwand komplett wässern und da käme kein Tropfen durch!! Das Zeug ist zementhaltig und dichtet deswegen sehr gut ab. Wenn man bevor man es aufträgt noch etwas Baugewebe (dadurch entstehen keine Risse) mit einspachtel und das Ganze anschließend richtig trocknen lässt hat man die perfekte und günstigere Alternative zu Hartz und Silikon.
            Muß mir ja keiner nachmachen, aber ich würde nichts anderes mehr verwenden!

Liebe Grüße
            Christian
            EGSA
            AG-Schlangen
            DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Hallo,

zunächst Danke für die Antworten. Dichtschlämme hätte sicher den Vorteil dass es eine rauhe und mit Abtönfarbe einzufärbende Oberfläche bildet. Bei Epoxydharz habe ich nur von der Möglichkeit gelesen dieses mit Sand aufzurauhen.

Gruß

Kommentar

Epoxidharz wird nicht undicht. warum?
                weil daraus bootsrümpfe wie z.b. Tretboot gebaut werden..
                Anderer Name für Epoxidharz ist übrigens GFK und das bedeutet Glasfaser-Verstärkter-Kunststoff.
                das Zeug ist Laienhaft gesagt also härteres Plastik.

Gruss

Kommentar

Hallo,
                  Epoxidharz ist lediglich ein Bestandteil von GFK und nicht das Selbe im eigentlichen Sinne.

Gruß Martin
                  Mitglied der AG Anuren
                  http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Jo was am Epoxid zum GFK noch fehlt ist die Glasfaser. Aber darum gings ja nicht; zumindest mir

Gruss!

[[ggg]Editiert von masel am 05-04-2005 um 15:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Profi empfiehlt Silikon statt Epoxy

[quote]Pelvica schrieb:
                      Hallo,

Bei Epoxydharz habe ich nur von der Möglichkeit gelesen dieses mit Sand aufzurauhen.

Auch Epoxyd kann man Abtönfarbe hinzufügen und bevor dieser getrocknet ist kanns Du ihn auch mit Torf oder Sand "bewerfen"

Gruß

Martin

Kommentar

Jo, es gibt extra Farbpigmente, die man einfach dazumischen kann !

Kommentar

Re: Re: Profi empfiehlt Silikon statt Epoxy

janolis schrieb:
                          Jo, es gibt extra Farbpigmente, die man einfach dazumischen kann !
                          Sers,

genau, und die sind genauso teuer wie das Harz ansich selber. Aber ich würde nie was anderes nehmen als Epoxidharz. Ich bin davon überzeugt.

Greetz Virgo

Kommentar

Also so teuer find ich die auch nicht ....
                            http://www.reptipark.de/shop/product_info.php/cPath/94_25_136/products_id/2370

Und ich halte auch an Epoxydharz fest :-) :-) !!

Kommentar

Hi!
                              In das epoxydharz kann man auch Aquariumkies reindrücken.Hab ich bei meinem Wasserfall gemacht.Hilft wunderbar beim Häuten.
                              mfg Martina

Kommentar

Lädt...
                              X