Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV Licht-Fragen dringend!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV Licht-Fragen dringend!

Hallo.

Erstmal sorry, falls diese Fragen schon mehrfach gestellt und beantwortet wurden, ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber ich will nochmal ganz sicher gehen.
    Also seid bitte nicht genervt, denn es ist dringend.

Da ich meinen Rachitiskranken Mauergecko therapieren will, beabsichtige ich eine UV-Lampe zu besorgen.
    Ich habe ein paar Fragen:

Ist die Osram Vitalux wirklich baugleich mit der Sanolux von Radium(?)?
    Ich will nichts falsch machen und nicht am falschen Ende sparen.

Wie groß ist der Preisunterschied ungefähr?

Ich habe hier im Forum gelesen, daß man mit 5 Minuten Bestrahlung beginnen soll, und die Bestrahlungszeit dann nach und nach steigern soll.
    Mein Tierarzt sagte mir aber, daß die Vitalux erst anch etwa 15 Minuten die volle Leistung bringt.

Außerdem soll die Lampe ja der Therapie dienen und nicht der Vorsorge, da das Tier wie gesagt, bereits erkrankt ist.

Für Antworten oder etwaige andere Tips wäre ich dankbar, ich wollte das Gerät in etwa 2 Stunden kaufen gehen...^^

Danke.

Re: UV Licht-Fragen dringend!

Hallo,

soweit ich weiß gibt es keinen Unterschied zwischen Sanolux und Vitalux.
    Was die Preise angeht hab ich vor geraumer Zeit mal gegoogelt und die Preise lagen im freien Handel bei beiden zwischen 50-60€, preislich tut sich da also auch nix.
    Bei Ebay gibts die Vitalux für ca 25€ +Versand, die Sanolux geht günstiger weg (ca 15€), ist aber auch selten drin. Da du die aber gleich kaufen willst, hat sich das eh erledigt. Aber ich denke mal, dass man die Vitalux einfach besser bekommt, die Radium-Lampen sind da schon seltener im Angebot.
    Bestrahlung, lt Prospekt hat die Viatlux eine "Ladezeit" von 2min, das die 15min bis zur vollen Leistung braucht ist mir nicht bekannt. Aber selbst wenn, solltest du langsam anfangen und steigern, schließlich kann man auch im Frühjahr einen Sonnenbrand bekommen, nicht nur im Hochsommer.

Gute Besserung für deinen Pflegling

Gruß
    Christina

Kommentar

Hallo!
      Radium und Osram sind baugleich (so wie Waschmaschinen von Bosch und Siemens). Eine Anlaufzeit von einigen Minuten ist erforderlich. Eine zu lange Bestrahlungsdauer muss unbedingt vermieden werden, denn die Grenze zwischen therapeutischer Wirkung und massiven Hautschädigungen ist klein. Ich würde jeden zweiten Tag max. 10 min bestrahlen und lieber Vitamin D3 in geringen Dosen zufüttern. Das Ganze ist eh langwierig und nicht mit der Holzhammermethode in einigen Tagen oder Wochen zu heilen. Eine Überdosierung von Vitamin D ist schädlich. Gute Besserung und Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ok, danke Euch beiden...

Das gehört zwar nicht unbedingt in diesen Bereich, aber:

Gibt es Vitamin D in flüssiger Form?
        Oder wie würdet Ihr vorgehen?
        Denn:
        Momentan will ich den Kiefer des Tieres nicht gefährden. Wenn der bricht, ist das sein Todesurteil.
        Deshalb träufel ich ihm momentan flüssige Calciumlösung auf die Schnauze, die er dann wegleckt.
        Zwangsfütterung oder ähnliches ist unmöglich, bzw. viel zu gefährlich.
        Sein Kiefer ist zu weich.

Auf jeden Fall Danke!!!! Je nach dem wie groß der Preisunterschied der Lampen ist, werde ich mir das entsprechende Modell zulegen.

Kommentar

Vitamin D-Zusätze gibt es in flüssiger Form, ich kann dir aber nicht sagen, was da zu empfehlen wäre.
          Aber wird bei solch massiven Fällen dergleichen nicht vom Tierarzt direkt gespritzt? (Mein ich mal gelesen zu haben), bzw hat er dir nix mitgegegeben oder empfohlen?

Gruß
          Tina

Kommentar

Hallo!
            Über Vitamin D und seine Aufnahme in den Körper sowie Wechselwirkungen mit anderen Substanzen wird viel diskutiert. Ich habe mit folgender Vorgehensweise seit Jahren mit diversen Geckos gute Erfahrungen gemacht: Ich besorge mir ein Calcium-Vitamin D-Kombipräparat aus der Apotheke, z.B. Calcium D3 Stada Kautabletten. Diese Kautabletten lassen sich problemlos zu einem feinen Pulver zerdrücken, welches an den Futtertieren extrem gut haftet. Das setze ich ohne weitere Zusätze zur Versorgung meiner Geckos ein und es gibt keine Spur von rachitischen Erscheinungen. Ich kann Dir diese Massnahme empfehlen. Gruss...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
            X