Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UVA, und UVB bei HQI und HQL

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UVA, und UVB bei HQI und HQL

Hallo

Hier wird so oft erwähnt das die Röhren so schnell kein UV mehr abgeben und dann in direkter Schlußfolgerung auf HQI oder HQL hingewiesen. Da ich mir einbilde da etwas Ahnung zu haben was welche Lampen abgeben könnten, frage ich mich wieso hier die Marken der Brenner gar keine Rolle spielen. Gerade die Hersteller unterscheiden sich doch Gewaltig im UV- Bereich.

Bitte jetzt nicht Schlußfolgern das andere Lösungen jetzt besser sind und deshalb das bewährte über den Haufen schmeisen. Ich denke man sollte nur etwas mehr differnzieren. Vom Prinzip bin ich eigentlich voll der Meinung das man HQI oder HQL vorziehen sollte, allerdings sind Dulux und T5 oder Highoutput Geschichten gar nicht so schlecht. Sie schlagen doch einige Werte um Längen wenn man sie richtig vergleicht. Nicht alles, aber aber vieles.

Vielleicht habt ihr ja andere Infos zu den UV-Werten als ich und deshalb besteht vielleicht die Problematik der Hersteller für euch gar nicht. Durch UV-Stop und DIn Vorschriften sehe ich aber kaum einen Weg Ordnungsgemäß aus HQI genug UV rauszukitzeln. Oder sie erfüllen die Norm nicht und brauchen UV-Schutzgläser.
    Der Strahlungsbereich von UV macht mir in Bezug auf meine Augen schon sorgen.

Mfg Michael Hannig

Ps Eva`s Seiten kenne ich, wie einige gute Diskussionen zu diesem Thema hier im Archiv.

[Edited by Michael H. on 14-02-2003 at 22:41 GMT]

Re: UVA, und UVB bei HQI und HQL

Ich hatte mal eine Anfrage an Osram geschickt um zu erfahren wie hoch der UV/B Anteil bei HQI und HQL Leuchten ist. Die Mail an sich habe ich gelöscht, aber die Werte lagen im 0,0 irgendwas Bereich.
    UV/A Strahlung geben fast alle Leuchtmittel ab. Diese werden dann meist als Pflanzenleuchten angeboten.
    Ich hab aber schon lange keinen Beitrag mehr gelesen in dem HQI oder HQL als UV Quelle gepriesen wurden - zu mindest nicht in den Foren wo ich lese ...

Kommentar

Hallo Aturus

Hm wenig Interesse hier. Naja dann macht es auch keinen Spaß was anderes auf den Tisch zu werfen.
      Das ist ne heiden Arbeit und mich jucken eigentlich nur ganz wenige Brennerarten und Sorten.
      Als Tip achte mal auf Arcadia und Narva. Aber das ist schon alles wieder Schwieriger und man müßte Typen und Sorten differenzieren. Ich rede jetzt von HQI, falls da jemand selber was anderes rausfinden will. Philips kann man sich auch anschauen. HPT-I(Hpi-T) oder ich verdrehe das gerade wäre von ihnen das HQI Pflanzenlicht.
      Kriterien wären eine Zulassung für offene Amaturen oder eben im Spektrum angebene Werte. Meisten muß man über erstere Angaben mehr nachforschen.

Mfg Michael Hannig

Kommentar

Hallo Michael

Ist ein durchaus interessantes Thema, was Du da angeschnitten hast! Nur das Problem ist, das es leider disher keine fundierten Kenntnisse oder Informationen seitens der Hersteller zu diesem Thema gibt.

Ich selber bin auch einer der verfechter der "HQI und HQL ist besser als Röhre" Theorie. Allerdings wird einem beim kritischen Nachbohren schnell klar, daß nur wenige Hersteller klare Aussagen über die UVA, UVB und UVC- Emission ihrer Lampen macht.

Alles im Allem würde ich generell eine kaltweiße HQL einer warmweißen vorziehen, da dort der gesammte Spektralbereich eben eher ins Blaue verschoben ist als bei den warmweißen. Klare Aussagen über die wirklich Emissionierte Strahlung im UV-Bereich kann aber keiner geben, wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, daß es dem 0815 User eigenlich gar nicht so sehr interessiert.
        Gennerell würde ich auch eine HQL einer HQI in Sachen Strahlenemmision vorziehen, da eine HQI generell schärferen Bestimmungen in Sachen UV-Schutz unterliegt als die (etwa in den 70er Jahren aufgekommene) HQL-Technologie.

Eine Einbuße in Sachen Wirkungsgrad muss mann meineserachtens dabei hinnehmen.

Fazit für mich:
        1. Besser Metalldampf (Quecksiber ist auch Metall) als Leuchtstoff einsetzen.
        2. Eher kaltweiße als warmweiße (DE LUXE) Lampen einsetzen (da eh zumeist ein zusätzlicher HALO-Spot für die Wärmestrahlung - also roter Spektralbereich - eingesetzt wird)
        3. HQL der HQI vorziehen (solange es HQL noch gibt) da die HQL-Technologie eigendlich auf veralteten Normen mit wenig UV-Schutz (für den 0815-User) aufgebaut ist, und den nicht ganz unerheblichen Verlust an Wirkungsgrad hinnehmen.
        4. Es gibt bis dato keinen ausreichend guten Ersatz für die reinen UV-Strahler (wie z.B. OSRAM Vitalux)

Grüsse

SimonK

Kommentar

Hallo

Kann mir dazu jemand was sagen?
          Eine kleine Auswahl an UV-Röhren oder ähnlichem! Kenne davon sogut wie gar nichts und auch nur kleine Teile des Programms.

http://www.lighthouse.philips.com/de/catalog/main.php?ParaID=2136473

Dann auf Lampen für spezielle Anwendungen klicken und weiter Auf "Lampen für industrielle Anwendung.

TL/03 ist das einzige worüber ich einiges schon kenne. Daten wären da auch neben den Spektren zu finden. Man muß sich aber registrieren lassen.

Mfg Michael Hannig

Ps ist mir zu einseitig zur Zeit, also mal erst wieder Futter für die andere Perspektive. Zu HQI komme ich später wieder zurück. UV geht auch da wenn man es will. Nur will es anscheind kaum einer.

Kommentar

Lädt...
          X