Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolux HQI strahler zu hell ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rolux HQI strahler zu hell ?

Hallo zusammen,
    Ich habe vor zwei Wochen von der Firma Rolux meine HQI Strahler bekommen,( Modell: FT9412-150 ). gestern habe ich Sie mit einem Freund der Elektriker ist zusammengebaut und getestet. Die Lampen leuchten einwandfrei, Sie sind aber so extrem hell das sie schon blenden. Nun zu meiner Frage. Ist das Licht nur für meine Augen so extrem hell, oder würden die meinen Waran auch blenden wenn er beispielsweise auf einem Ast hochklettert. Muss man die Lampen eventuell so anbringen das Sie das Terrarium indirekt beleuchten?

Mit freundlichen Grüssen
    Michael Ueberscher

Re: Rolux HQI strahler zu hell ?

HQI's machen schon gut hell, das stimmt. Vorallem die 150W Version. Aber sie sind noch lange nicht so hell wie die Sonne in den Tropen. Deinem Waran bekommt die neue Beleuchtung bestimmt ausgezeichnet. Ich glaube nicht dass dadurch Schäden entstehen.
    MfG Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hallo,

ich denke mir, das das Licht einfach nur für Deine Augen so
      extrem hell erscheint. Abhängig davon welche Beleuchtung Du vorher
      hattest, wird Dein Tier vielleicht auch etwas Zeit brauchen, um
      sich an die neuen Lampen zu gewöhnen.
      Geblendet werden könnete Dein Tier schon, allerdings nur wenn es
      direkt in die Lichquelle schaut, das wird es aber wohl eher nicht
      machen. Allerdings würde es ja auch in der Natur geblendet werden,
      wenn es direkt in die Sonne schaut.

MfG Ralf

Kommentar

wieviel Watt haben die denn?
        Blenden tut ja auch schon eine normale 25W Energiesparlampe wenn sie den richtigen Reflektor hat (hier bei uns im Haus haben wir sowas.. unfassbar was so ne funzel blenden kann)
        aber richtig Licht kommt da trotzdem nicht raus im vergleich zur HQI

"geblendet" fühlt sich das menschliche Auge immer dann, wenn eine vergleichsweise helle Lichtquelle eine möglichst kleine Abstrahlquelle hat. Hängt also auch hier vom Reflektor ab. ..was übrigens ein Grund ist, warum manche Autos so blendende Scheinwerfer haben, und andre nicht, obwohl sie dieselben Xenonlichtlampen drinhaben.

Zu Deiner Frage schliesse ich mich den andren an: im Vergleich zur Sonne ist vermutlich deine HQI immernoch ne funzel, schaden wird sie dem Tier nicht.

Kommentar

Servus,
          Danke für eure Antworten, in dem Fall passen die Lampen Ja wunderbar, hatte schon Befürchtung.

Mit freundlichen Grüssen
          Michi

Kommentar

Lädt...
          X