Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Montagekleber oder Silikon bei Styrodur/Holz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Montagekleber oder Silikon bei Styrodur/Holz

    Hi,

    meine neues Becken soll eine Holzlattenkonstruktion mit Styrodurwänden werden.

    Was ist zum Verkleben von von Holz mit Styrodur besser geeignet? Montagekleber oder Silikon?
    Was ist besser zum Verkleben von Styrodur auf Styrodur?

    Am Silikon stört mich, das hervorquellende Fugen schwer bis garnicht überstreichbar sind. Auch Flisenkleber platzt an solchen Stellen schnell wieder ab.

    Also: spricht etwas gegen den Einsatz von Montagekleber? z.B. von dem hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5968798525&ssPageName=STRK: MEWA:IT

    In diesem Zusammenhang intersiert mich auch, welche Styrodurarten nicht so geeignet sind.
    Ich dachte an das 2800 C, was so eine waffelähnliche Oberflächenstruktur hat und sich daher sicher gut verkleben und beschichten lässt.
    Eher an Reste ran kommt man aber an das 3035 CS mit glatter Oberfläche und umlaufendem Falz. Halten Montagekleber, Silikon und Fliesenkleber auch auf dem glatten CS Styrodur oder sollte mensch lieber das 2800 C verwenden?

    Ich freue mich auf viele Erfahrungen und Antworten
    viele Grüße
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

  • #2
    Re: Montagekleber oder Silikon bei Styrodur/Holz

    Hallo,

    also ich habe für mein Styrodurbecken auf Holz die glatten Styrodurplatten mit 5cm Stärke genommen. Zum Verkleben eignet sich Montagekleber, Silikon hält zumindest auf den glatten Platten nicht. Der Monatgekleber muss für nicht saugfähige Untergünde geeignet sein, ich habe Pattex Montage Spezial genommen. Der ist allerdings nicht schleifbar o.ä sondern hat nach dem Aushärten eine gummiartige Konsistenz. Das ganze hielt auch schon ohne die zusätzlichen Verschraubungen bombenfest.
    Auch der Fliesenkleber hält auf der glatten Sytrodurflache, ich habs aber sicherheitshalber noch mit Verdünnung angeraut - stinkt zwar höllisch, geht aber ratzfatz und unaufwändig.

    Gruß
    Christina

    Kommentar


    • #3
      Re: Montagekleber oder Silikon bei Styrodur/Holz

      Hi

      Ich hab den billigsten PU-Konstruktionskleber genommen den ich gefunden habe. Das Zeug ist schleifbar und überstreichbar und wird steinhart.
      Hab glaub ich selten Kleber gesehen der so Bombenfest hält. Kann ein Terrarium, dass bestimmt 10-15kg wiegt, an einem Brett an der Decke hochheben, dass nur an den 3cm Starken Seitenwänden an der oberkante angeklebt ist. Ist also echt super Zeug!

      Gruß
      Thorsten

      Kommentar


      • #4
        Re: Montagekleber oder Silikon bei Styrodur/Holz

        Also ich habe mir ein Terrarium aus 5 cm dicken Styrodur-Platten gemacht.
        Ich habe die rauhen , die mit der Waffelform.
        Ich habe diese mit Flex-Mörtel (fertig angemischt) zusammengeklebt...hält bombenfest , da sich der Mörtel schön in die Fugen drückt.

        Ich habe aber um z.B. die Führungsschienen anzukleben, auch lösungsmittelfreien Montagekleber benutzt .... geht auch super !!

        Gruß Dirk

        [[ggg]Editiert von janolis am 20-04-2005 um 07:09 GMT[/ggg]]

        [[ggg]Editiert von janolis am 20-04-2005 um 07:09 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Montagekleber oder Silikon bei Styrodur/Holz

          Hi Thorsten,
          welchen denn zu welchem Preis?? Hatte auch mal welchen verwendet und fand später nur teures Zeug...
          Gruß
          Arnd
          Revenge schrieb:
          Hi

          Ich hab den billigsten PU-Konstruktionskleber genommen den ich gefunden habe.
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

          Kommentar


          • #6
            Re: Montagekleber oder Silikon bei Styrodur/Holz

            Hi,

            danke für die bisherigen Antworten!
            Das mit dem Aufrauhen der Oberfläche funktioniert wie? Stofflappen mit etwas Verdünnung befeuchten und über das Styrodur wischen, dann fängt das an sich zu lösen und bietet bessere Haftung?

            Grüße
            MaFi
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

            Kommentar

            Lädt...
            X