Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erstes Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• erstes Terrarium

Hallo zusammen,

da wir uns in den letzten Tagen reichlich Gedanken um die Anschaffung von Bartagamen gemacht haben, brauche ich jetzt wertvolle Tips, Infos zur Terrarieneinrichtung, gute Bezugsquellen von Terrarien und natürlich Lektüre. Die Tiere sollen nach unseren Sommerferien im August bei uns einziehen.

Vielen Dank im voraus, Monika

Re: erstes Terrarium

Hallo Monika,
    also die meisten Einrichtungsgegenstände (Steine , Äste etc.) bekommt man im hiesigen Wald.Einfach gut abwaschen (für die übervorsichtigen noch mit kochendem Wasser ein paar mal überspülend , und für noch vorsichtigere im Backofen bei 200°C backen) und rein ins Terrarium.

Lektüre:
    Das Buch "Bartagamen" von KÖHLER/GRIEßHAMMER/SCHUSTER ist unbedingt zu empfehlen (bekommt man z.B bei Amazon).Desweiteren gibt es im NTV Verlag ein kleines Büchlein aus der Art für Art reihe über Pogona sp. einfach mal hier schaue: http://www.ms-verlag.de/relaunch/buch/einzelanzeige.php?nr=96&id=F

Terrarien:
    Das ist jetzt eine Frage des Geldbeutels und des Persönlichen Geschmacks.Ein Terrarium für Bartagamen muss ja schon eine recht stattliche Größe aufweisen.Da bezahlt man sich im Fachhandel in der Regel "dumm und dämlich".Kostengünstiger und auch leicht zu meistern wäre ein Selbstbau.Bei Interesse kann ich dazu 2 gute Literaturtips geben.
    Zum Kaufen kannst du ja mal hier schauen:
    http://www.terrarientechnik.de .Die sind in NRW und eigentlich auch auf jeder Börse vertreten.Die Preise zwar nicht die günstigsten am Markt , aber die Qualität ist ausgezeichnet , und der Service stimmt auch

Licht:
    In meinen Augen der wichtigste Punkt bei der Haltung von Bartagamen.Die Tiere kommen wie du sicher schon herrausgefunden hast aus Australien , und haben somit richtig viel Sonne im Lebensraum.Dieser Tatsache muss man auch im Terrarium unbedingt gerecht werden.Deshalb solltest du dich vielleicht mal nach "HQI Strahlern" erkundigen.Zusätzlich fände ich persönlich noch Schattenaufhellung (und Dämmerungssimulation) mittels "T5 Röhren" überaus sinnvoll.
    Desweiteren werden auch noch Heizquellen in Form von Spots gebraucht (Baumarkt reicht.Bloss nicht die teuren aus dem Terraristkbedarf ), und eine UV Bestrahlung mit der "Osram Ultra Vitalux" ist einzuplanen.

Infos:
    Also wie die Terrarien für Bartagamen grundlegend einzurichten sind, kannst du in der einschlägigen Literatur nachlesen.Der Rest ist eigentlich Geschmackssache (und sicher teilweise auch eine Frage des Geldbeutels).Was ich für recht sinnvoll erachten würde , wäre eine Felsrückwand ,die man günstig und einfach aus Styropor anfertigen kann (einfach mal Googlen da findet sich schon eine ganze Menge; Falls am Selbstbau Interesse besteht , steht in der Literatur auch einiges dazu drin.)

Das wäre erst mal das was mir so einfällt

gruß
    Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 22-04-2005 um 10:54 GMT[/ggg]]
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

danke Timo,

ich werde mir jetzt erst mal das Buch "Bartagamen" bestellen.
      Dann hatte ich mir überlegt, wenn wir mit Jungtieren anfangen muß das Terrarium ja noch nicht so groß sein und das wollte ich mir vom "Fachmann" erst mal zusammenstellen lassen.(Der Terrazoo ist da recht behilflich)

Während ich jetzt hier so sinnig vorm PC sitze fällt mir gerade auf das ich unser Arbeitszimmer supergut umräumen könnte und dann hätten wir eine Wand von vielleicht 3 m zur verfügung (mein Mann erschlägt mich, grins, den schicke ich besser für eine Woche auf Motorradtour während ich umräume) Das Arbeitszimmer ist hell, mein Sohn kann jederzeit herein und wenn viele Kinder zum spielen hier sind mache ich einfach die Tür zu und die Tiere haben Ruhe.

Wie heißt es so schön "Gut Ding will Weile haben"

Gruß Monika

Kommentar

Klingt doch alles soweit ganz gut. Allerdings halte ich die Idee mit dem Aufzuchtbecken für unnötig.
        Bei der Beckengröße die du planst , kommst du eh um Selbstbau nicht drumherum , und so kannst du gleich eine Trennwand ins Terrarium mit einplanen.So kann das Terrarium dann mitwachsen (geld gespart )

Eins allerdings noch: Selbst wenn das Zimmer sehr hell ist:
        Bei einer Terrarienlänge von 3m , werden schätzungsweise 4-5 HQI Strahler mit 70 Watt (oder 3-4 mit 150 Watt ) ,mehrer Leuchststoffröhren und ein paar Spots nötig sein ,um das Terrarium zu heizen und ausreichend zu beleuchten.
        Die Stromkosten dazu sind nicht unerheblich

gruß
        Timo

Kommentar

Das klingt vernünftig, ABER... der Fußboden muß vorher noch neu belegt werden, ebenfalls tapeziert und gestrichen werden. Ich weiß nicht ob ich das in den nächsten Wochen wirklich tun möchte.

Kommentar

Re: Re: erstes Terrarium

Monika SG schrieb:
            Das klingt vernünftig, ABER... der Fußboden muß vorher noch neu belegt werden, ebenfalls tapeziert und gestrichen werden. Ich weiß nicht ob ich das in den nächsten Wochen wirklich tun möchte.
            Kenn ich.Mir steht ein kompletter Umzug bevor

Hier noch 2 Literaturtips für den Selbstbau:
            1.)
            http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3800144220/qid=1114162136/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-5505394-8692826

Darin gehts wirklich effektiv um den Bau von Terrarien.

2.)http://www.ms-verlag.de/relaunch/buch/einzelanzeige.php?nr=81&id=B

Hier um die Einrichtung.Beides unbedingt empfehlenswert

gruß
            Timo

Kommentar

Hallo Monika,

bei einem Kauf eines Terrariums kann ich Timo nur beipflichten, wenn er ENT empfielt(Terarrientechnik).
              Ich habe letzte Woche meines bekommen und es ist wirklich wunderschön.
              Im übrigen bauen die Becken in jeder Größe. Meins ist 1,4 m lang und 1,8 m hoch. Da du diese Höhe sicherlich nicht brauchst kommst Du also bei einem Becken von 3 m länge in etwa auf die gleiche Größe.

PS. Stell Dir eine Eigenkonstruktion nicht so einfach vor. Vorallem dann nicht, wenn diese auch noch irgendwelchen Schönheitsidealen nahe kommen soll.
              Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Dich der eigene Bau vielleicht stolz macht aber objektiv das gebastel nicht wirklich schön wird.
              Ich plane den Eigenbau eines min. 2x2x2 m Terraiums und alleine die Planung mach mich schon fertig.
              Gruß

Martin

PS. Zubehör bekommst Du sicher günstig auf der Dortmunder Messe.

Kommentar

Sers Martin,

ich hab die Planung für mein Terrarium fertig. Teile sind bestellt. Alugrundregal. Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet. Ansonsten kann ich auch nur sagen: Terrarium selber bauen.

Greetz Virgo

Kommentar

maddinnrw schrieb:
                  Hallo Monika,

Im übrigen bauen die Becken in jeder Größe. Meins ist 1,4 m lang und 1,8 m hoch. Da du diese Höhe sicherlich nicht brauchst kommst Du also bei einem Becken von 3 m länge in etwa auf die gleiche Größe.

Martin

Ist ja toll das die jede Größe bauen.Aber zeig mir bitte mal wie man ein 3m Terrarium (mind. 80 Tief....besser 100) durch eine Tür bekommt Den Transport stelle ich mir auch lustig vor , da ENT nicht mehr per Spedition liefert......

Terrarienbau ist bei sorgfältiger Planung keine Hexenwerk.Und mit einem bisschen Geschick bekommt man da auch was schönes hin.Und seien wir mal ehrlich : was ist an diesen gekauften Glaskästen schön

gruß
                  Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 22-04-2005 um 22:20 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 22-04-2005 um 22:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also mein selbstgebautes Holzrahmengazeterrarium erfüllt mich mit Stolz. Obwohl die Klappe gerader sein könnte, die Tackerung nicht synchron verläuft undundund ...
                    Trotzdem mag unser Jemenchamäleon das Glasterrarium lieber
                    Vielleicht wird im richtigen Sommer ja noch was mit der Umsiedelung.

Handwerklich ein Erfolg, aber ich habe keine Ahnung was ich damit machen soll wenn das Tier es weiterhin nicht mag. Die Türen und Fenster sind leider alle zu klein um das Terrarium woanders zu lagern

Kommentar

Re: Re: Re: erstes Terrarium

Timo Plochowietz schrieb:

Ist ja toll das die jede Größe bauen.Aber zeig mir bitte mal wie man ein 3m Terrarium (mind. 80 Tief....besser 100) durch eine Tür bekommt

Also meins ist nicht im Garten geblieben*g*
                      Den Transport stelle ich mir auch lustig vor , da ENT nicht mehr per Spedition liefert......
                      Komisch, dann kann irgendwer scheinbar Hexen, denn es steht nicht nur nicht im Garten sondern genau da, wo ich mir viel handwerklichen geschock die passenden Maße ermittelt habe*g*

Terrarienbau ist bei sorgfältiger Planung keine Hexenwerk.Und mit einem bisschen Geschick bekommt man da auch was schönes hin.Und seien wir mal ehrlich : was ist an diesen gekauften Glaskästen schön

Ich weiß, schön ist, was gefällt und ist natürlich somit subjektiv.
                      Aber sein wir mal ehrlich, schauen wir uns mal unsere selbsgebastelten Terrarien an und dass zb das, welches ent immer mit zu den Ausstellungen nimmt.

Nun sag, mir, was Dich daran an einen Glaskasten erinnert.
                      man kann Xaxim nicht nur an Holz kleben, nein auch an Glas.
                      Ich weiss auch nicht, ob Du schon mal versucht hast, einen WIRKLICH schönen Wasserfall zu bauen!?
                      Ich habe es. Mit dem Erfolg, dass ich lieber arbeite und Geld verdiene und es dann denen gebe, die es können.
                      Nur ein kleines Rechenbeispiel. An Materila kostet Dich so ein Wasserfall ca. 100 €(bei einem Versuch). So, nun musst Du Deine Arbeitszeit rechnen.

Ist es immer noch zu tuer?

Das alles hört sich sicher sehr nüchtern an, Aber das ist es, was mein BWLer Herz mir sagt*g*

Gruß

Martin

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 22-04-2005 um 22:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Komisch.
                        Auf der Homepage von ENT steht die würden nicht mehr liefern Aber ich hol die Terrarien eh bei denen ab....

Zu dem Wasserfall und den ganzen dingen:
                        Muss jeder selbst wissen was er macht. Im Sommer zieh ich um , und bau das komplette Terrarium für Phelsumen selber (das passt nämlich durch keine Tür oder Fenster , da kann das Bauen und Liefern wer will (ich glaube aber immer noch nicht dran ,das Dirk Nowark ein Becken mit von 3x1 m klebt und liefert (Ich frag in 2 Wochen mal nach..da bin ich eh da..)).
                        Kommt natürlich auch auf das eigene Geschick an.Wer zwei Linke hände hat ,lässt sowas eben machen......
                        Anders sieht das natürlich bei den Alurahmenteilen aus.Gefallen mir aber nicht besonders.Alu ist irgendwie so "kalt" (kleine Berufsbedingte aversion gegen Metall ) Und das ding was ENT mit auf den Börsen hat , ist definitiv nicht unmöglich zu realisieren.Es sei denn natürlich man will das "mal eben" machen....
                        Aus Kostengründen kann man definitiv besser selbst bauen.Und auch Optisch lässt es sich besser in die Wohnung integrieren (wenn man natürlich auf Glas und Alu steht ist das was anderes..)....

gruß
                        TImo (der glücklicherweise kein ungeschickter BWLer ist (nicht allzuernst nehmen ))

P.S: welche relevanz Xaxim und Wasserfälle bei einer Diskussion um bartagamenterrarien haben ist mir übrigens vollkommen schleierhaft.....Und Xaxim klebt überalldran stimmt.Aber wer klebt sich das Terrarium aussen voll ?

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 22-04-2005 um 00:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Und auch Optisch lässt es sich besser in die Wohnung integrieren (wenn man natürlich auf Glas und Alu steht ist das was anderes..)....

Mag sein, dass es nur mein Geschmack ist. Ich muss aber auch gestehen, dass ich im Wohnzimmer nichts stehen habe, bei denen nicht Teile aus Alu oder Edelstahl bestehen.
                          Wie auch immer, mir gefällt mein neues sehr und wenn es mal richtig befplanzt ist auch sicher jedem.

Gruß

Martin

Kommentar

Es sagt ja auch keiner was dagegen das es wem gefällt .. Ich hab bisher auch nur Glaskästen.Die werden aber z.B nach dem Umzug von Aussen verkleidet damit mans nicht mehr so merkt
                            Ich habs generell nicht so mit diesem "modernen edelstahl alu zeuchs" etc. Auch glas sogut wie gar nicht.Von daher kommt das nicht in die Tüte

Im übrigen ist es technisch gar nicht machbar ein 3x1m Terrarium zu liefern ..Das wären 3 Europaletten nebeneinander.Egal wo der Gabelstapler (den man dafür bräuchte da man wohl mindestens 12mm Glas benutzen müsste) ansetzt: Es tritt spannung auf und wird brechen ...

@Monika:
                            Sorry für das vermüllen deine Threads.Aber das musste noch raus

gruß
                            Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 22-04-2005 um 00:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Natürlich ist Gelsenkirchener Barock auch schön*g*
                              Die Profile geben dem ganzen Stabilität. Sie veringern die auf die Scheiben wirkenden Momente. Und zum Transport, da war nix mit nem Gabelstabler. Mit vier leuten abgeladen und getragen.
                              Ok, ich gebe zu, das ist nur etwas für das erdgeschoß, da es sonst einfach zu schwer wird und zu sperrig ist.

Gruß

Martin

Kommentar

Lädt...
                              X