Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Zeitschaltuhr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Zeitschaltuhr?

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Zeitschaltuhren für die Beleuchtung. Da ich keine genaue Vorstellung habe, was diese Dinger aushalten sollten/können, wollte ich euch fragen, ob ihr spezielle "Vorlieben" bei Zeitschaltuhren habt, evtl. ja auch einen Link für mich. ;-)

Danke und Gruß,
    Thorsten

Re: Welche Zeitschaltuhr?

Hallo Thorsten,
    ich habe meine Zeitschaltuhren (die mit dem Drehrat)für ca. 2 € pro Stck.aus dem Baumarkt.Ich habe mir vor ca. 1 Jahr gleich 5 Stck.davon geholt,weil ich dachte das sie für den Preis nicht lange halten.Aber "Pustekuchen" ich habe immer noch die ersten Drei in Gebrauch und zwei in Reserve.
    Schau im Baumarkt in Deiner Nähe dort wirst Du füntig.

Gruß
    Hardy

Kommentar

Für HQI taugen die Dinger mit den über die vielen Eindrückrasterchen zu machenden Einstellungen oft nichts.
      Sicherer sind die mit einzeln einsteckbaren Schaltstiften oder eben elektronische.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo,
        wieso nicht? Ich benutze die bisher ohnen Probleme für HQI.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi zusammen,

bei mir hielten die mit dem Drehrad immer max. 1-2 Wochen... ich habe nun für die 150w HQI Lampen die Digitalen vom Bauhaus für 5,95€ und die halten nun schon Monate ohne Ausfall.

Gruß
          Timo

Kommentar

Hi Arnd,

musst mal schauen was die für nen Schaltstrom verkraften. Da kannst schon Probleme geben wie Ingo sagt das die Kontaktblättchen von Billigen Schaltuhren einfach zusammenbacken und Dauerkontakt geben oder die Kontaktflächen verbrutzeln und kein Strom mehr fliesst. Bei den HQI gibts wohl nen gehörigen Einschaltstrom und wohl auch beim Ausschalten erhöhte Spannungsspitzen aus dem VSG und nen kleinen Lichtbogen am schalter beim trennen.
            Die meisten elektronischen Schaltuhren haben Relais drin die dann auch höheren Stromfluss verkraften und durch bessere Materialien auch nicht sofort zusammenkleben oder ne Oxidschicht bilden.

Gruss
            Dirk

Kommentar

Also ich hab meine Zeitschaltuhren für 1,59€ aus dem Baumarkt.
              Funktionieren einwandfrei (auch mit meinen 150W HQIs)

Grüße, Kahless

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Dann kann ich ja beruhigt zu den einfachen (elektrischen) aus dem Baumarkt greifen.

Gruß,
                Thorsten

Kommentar

Nicht nur der Einschaltstrom kann Probleme machen. Bei den mit dem Rasterrad kann es beim Sprung von Rasterplättchen zu Rasterplätchen zu Stromlücken von Sekundenbruchteilen kommen.
                  HQIs mit konventionellem Vorschlatgerät verkraften oft auch dies, die mit EVG schalten sich dann aber ab.
                  Ärgerlich, wenn das dreimal täglich passieert, da die auch nicht von selbst wieder hochfahren.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Nabend,

also ich hab jetzt schon 2 von den billigen Baumarkt Zeitschaltuhren (die mit dem Drehrad) durch meinen 70W ! HQI Strahler "zerschossen".
                    Werde morgen meinen kleinen Schaltkasten in Betrieb nehmen und die HQI über ein Leistungsschütz schalten.

Wie gesagt, es kann gut gehen, kann aber auch nicht

Gruß

Kommentar

Lädt...
                    X