Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magneten als Terrarienverschluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magneten als Terrarienverschluss

    Hallo,

    Kann man Magneten als Verschluss verwenden ? Also ich würde ein Magnet von innen an die Scheibe, und einen an die äußere Scheibe, beide mit gegenteiligen Pol, so dass sie sich anziehen.Hat das schonmal jemand gemacht ? Funktioniert es ? Oder is es etwa schädlich für die Tiere wegen dem Magnetfeld ?

    Wäre dankbar für Antworten
    Thomas

    [[ggg]Editiert von skyldpod am 11-05-2005 um 23:09 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Magneten als Terrarienverschluss

    Hi,
    ich denke nicht das ein Magnetfeld(von kleinen Magneten, wie du sie benutzen willst) schädlich ist!
    Funktionieren wird es auf jeden Fall...
    Mfg. Timo

    Kommentar


    • #3
      Re: Magneten als Terrarienverschluss

      Hallo,

      in RH hat jemand den Bau seiner Anlage in nem Vortrag zum besten gegeben. Der verwendete dünne Magnetstreifen um die Schwingtüren zu schliessen - sollte also klappen.

      Gruss
      Dirk

      Kommentar


      • #4
        Re: Magneten als Terrarienverschluss

        OK danke dann werd ich das mal versuchen, ich muss nämlich jetzt immer Ein Draht bei den türen zwischenspannen weil die Scheiben sonst so leicht wegrollen, also ist schon viel einfacher dann mit Magneten.

        Danke
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Re: Magneten als Terrarienverschluss

          Hm,bei normalen Terrarien und Schiebescheiben könnte es zu problemen kommen, oder? Ich meine wenn man jeweils einen Magnet auf den Aussenseiten der scheiben hat ziehen die sich an, ist ja klar, aber zwischen den Scheiben is ja immernoch ein gewissen Abstand auch wenns nur Milimeter sind, kann es dann nicht sein, dass die Scheiben dadurch Schaden erleinde?

          Nur so ein Gedanken am Rane,

          MfG
          Chris

          Kommentar


          • #6
            Re: Magneten als Terrarienverschluss

            Meinst du wenn der Magnet von der einen Scheibe, an die Kante der anderen schlägt?

            Kommentar


            • #7
              Re: Magneten als Terrarienverschluss

              Also "Schäden" am Terrarium bzw an der Glasscheibe durch so 2 kleine Magneten (einer innen, einer aussen) kann ich mir beim besten Willen ned vorstellen. Ich hatte Jahre lang ein Aquarium und da werden Magneten teilweise sogar zur Reinigung der Innenseite der Scheiben benutz (am inneren Magnet is so ne komische Schicht angebracht die Algen von der Scheibe kratzen soll). Und selbst nach 6 Jahren mit regelmäßigem Putzen war kein Kratzer an der Innenseite. Wäre halt vielleicht ne Idee die Magneten (auf Nr. sicher) mit Filz oder so zu "bedecken" damit beim Schließen tatsächlich kein Schaden entsteht. Vom "Magnetfeld" her, dass ja bei so kleinen Magneten nicht soooo groß sein kann (bin da aber kein Experte - hab nur mal gemerkt, dass man damit nicht zu nah an den Fernseher gehen sollte weil sonst das Bild grün wird für ein paar Stunden hrhr) - denke ich nicht, dass es einem Tier schaden kann (besser informierte Profis mögen mich verbessern). Was wiederum wichtig wäre ist, dass der Magnet aber SO stark ist, dass das Tier die Tür nicht von innen selbst "aufdrücken" kann wenn ich da an manche Schlangen oder "dicke Brummer" unter den Echsen denke könnte es da leicht sein, dass einer mal nen kleinen Stoß gegen das Glas probiert und "Yehaaaaa Freiheit!"

              lg

              hedo

              [[ggg]Editiert von Hedonist am 12-05-2005 um 22:31 GMT[/ggg]]

              Kommentar

              Lädt...
              X