Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OSB Plattendicke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OSB Plattendicke

Hallo,
    ich habe speziell zu dieser Frage über die Suchfunktion nichts gefunden, und kam deshalb zu dem schluss ein neues topic aufzumachen...
    also, ich plane die Anschaffung von 1,3 eublepharis macularius.
    Diesen wollte ich ein Terrarium mit den Maßen 160x80x80 (LxBxH) zur verfügung stellen ( wobei von der Höhe 20cm noch Lampenkasten sind, also nutzbare höhe, auch abzüglich der 10cm substratschicht, noch 50cm Kletterwand.)
    Ich habe mir mal die verschiedenen Baustoffe durchgelesen, und kam zu dem Schluss das für 40% Luftfeuchtigkeit auch OSB-platten geeignet wären.
    Deswegen war ich im Bauhaus und habe mich mal versucht schlauzumachen.
    Die hatten allerdings nur 15mm Platten, und zusätzlich noch ein preisschild für 18mm platten, die waren aber nicht vorrätig.
    Ich hatte mir aber auch ein Buch über Terrariumbau gekauft, in dem stand, dass bei Terrarien mit mehr als 0,5m³ volumen, man platten mit über 20mm dicke nehmen sollte.
    Da mein geplantes terrarium da ja drüber liegt wollte ich fragen was für eine dicke ihr vorshclagt und ob es da reicht z.B. zwei 15mm platten miteinander zu verleimen o.ä.
    Desweitern wollte ich noch fragen ob ich die Platten noch mit Harz versiegeln müsste oder ob das bei der vergleichsweise niedrige n Luftfeuchtigkeit auch so geht..
    Vielen Dank im vorraus
    Carsten

P.S.
    durch einen Bodensubstratrechner, den ich über das forum hier gefunden hatte, habe ich ausgerechnet dass das Sand-Ton Gemisch locker 250-300 kg auf die wage bringt...
    deswegen vorallem für die Bodenplatte die Dicke wichtig damit die sich nicht verzieht

Re: OSB Plattendicke

naja wenn du an den Kanten z.B. Holzleisten einbaust, dann geht das sicher. Oben am Deckel würde ich auch noch zwei Holzleisten in der Mitte durchlaufen lassen, damit das Gewicht der Lampen die Platten nicht verbiegt.

Wegen der BOdenplatte: wenn dein Terrarium nicht auf füssen steht sondern auf einer Platte oder am Boden steht, dann kann sich da nichts verbigen. Evtl einfach n Tisch unterstellen.

Mein Terrarium wurde aus 1,8 mm Platten gemacht, ist 120 breit, 150 hoch und 80 tief. Sehr stabil und bisher (2 jahre) verbiegt sich auch nix

Allerdings muss ich dazu sagen dass der Deckel oben offen ist, und die Lampen in einem extra kasten aus holz darüber angebracht sind, und somit nicht direkt auf den OSB Platten liegen.

Versteifen solltest du zur sicherheit in den Kanten schon.

Kommentar

vielen dank schonmal, dann werde ich das terrarium wahrscheinlich auf einen unterschrank stellen, den ich dann auc konstruiere..
      bzw wahrscheinlich baue ich 2 kleine unterschränke die zusammengenauso groß sind wie ein durchgezogener, aber stabiler sind.
      was ich noch gefragt haben wollte, gibt es verschiedene qualitätsstufen bei osb platten, also bezüglich der ausdünstung?
      der angestellte im bauhaus konnte mir diesbezüglich nichts sagen.

Abkürzung geändert, da nicht gestattet! Bitte die Forenregeln beachten! Danke! Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 14-05-2005 um 15:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Servus,

hast du dir schon mal überlegt, anstatt OSB eventuell Feuchtraumverlegeplatten zu verwenden?
        Diese gibt es auch in 20 mm stärken, sie haben größere Aussenmaße und sind auch wesentlich billiger.

Wenn du genauere Info´s brauchst, schreib mir eine Mail.

Freundliche Grüße
        Christian

EGSA
        AG-Schlangen
        DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Hallo!

Ich habe eine ähnliche Terrariengröße wie du,auch aus OSB-Platten,meine sind 22mm stark!

MfG michm

Kommentar

ja danke, ich war auch eben nochmal im bauhaus und diesmal war jemand da der mich besser beraten hat.
            der meinte ich sollte eben einen unterbau aus 2*80cm breiten schränken oder ähnlichem machen, und da hat er mir ausgerechnet dass wenn ich dafür 22mm dicke platten nehme, dann trägt das auch das terra.
            ausserdem meinte er dass das mit der ausdünstung überhaupt kein problem darstellen sollte, allerdings konnte er mir nicht sagen wie das ist mit der luftfeuchtigkeit.
            an sich meinte er das eine konstante luftfeuchtigkeit eher ungeeignet ist, aber es ist ja auch noch verkleidetes styropor davor, mit zement darüber, damit die leos da klettern können..
            insofern müsste die luftfeuchtigkeit ja von den platten ferngehalten werden können wenn man gut mit silikon abdichtet oder?

Hallo BrÜce, bitte mal in die Post schauen, und die Beiträge entsprechend überarbeiten! Danke! Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 14-05-2005 um 15:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: OSB Plattendicke

MrCus schrieb:

Mein Terrarium wurde aus 1,8 mm Platten gemacht, ist 120 breit, 150 hoch und 80 tief. Sehr stabil und bisher (2 jahre) verbiegt sich auch nix
              Sers,

hast du dich da vertippt, oder was für Platten sind das?

Greetz Virgo

Kommentar

Lädt...
              X