Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Japalura splendida?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Japalura splendida?

Hallo lieber User,

ich bin zur zeit dabei mir ein Terrarium für Japalura Splendidas zubauen. Dieses hat die Maße 950 x 650 x 1200mm (LxBxH)und ist aus 12mm MDF Platten und innen mit 20mm Styropor verkleidet, welches eine Rückwand werden soll.....
    So und nun zu meiner Frage, wie sollte ich das Ausleuchten.
    Ich stehe mit Esther Laue in Kontackt und sie sagte mir, als ich Ihr Erzählte das dort 1x HQL 80W, 2 Spots von 40 oder 60W und eine UV Birne rein solle, das dies zuhell ist. Ich möchte dies nicht Anzweifeln, jedoch Eure Meinung dazu auch wissen. Evt. Hat jemand ja ein weiteres Japalura Terrarium und kann berichten.

LG

Tobias

Re: Beleuchtung Japalura splendida?

friX schrieb:
    Hallo lieber User,

ich bin zur zeit dabei mir ein Terrarium für Japalura Splendidas zubauen. Dieses hat die Maße 950 x 650 x 1200mm (LxBxH)und ist aus 12mm MDF Platten und innen mit 20mm Styropor verkleidet, welches eine Rückwand werden soll.....
    So und nun zu meiner Frage, wie sollte ich das Ausleuchten.
    Ich stehe mit Esther Laue in Kontackt und sie sagte mir, als ich Ihr Erzählte das dort 1x HQL 80W, 2 Spots von 40 oder 60W und eine UV Birne rein solle, das dies zuhell ist. Ich möchte dies nicht Anzweifeln, jedoch Eure Meinung dazu auch wissen. Evt. Hat jemand ja ein weiteres Japalura Terrarium und kann berichten.

LG

Tobias
    Hallo Tobias,
    ich sollte mal hier von meiner Beleuchtung sprechen. Ich habe zwei Terrarien Größe 100x60x100, Länge, Breite, Höhe. Jedes Terrarium hat zwei Leuchtstoffröhren. Je eine Arcadia D3 Reptile 18 Watt und Osram Fluora 18 Watt. Weiterhin sind ein Spotstrahler drin 75 Watt, der ist aber nicht weil die Tiere Sonnenanbeter sind, sonder hauptsächlich als Wärmequelle gedacht.
    Die Frage hier sollte ewentl. sein wehr beraten kann, wie man ein Waldterrarium richtig beleuchtet. Ich denke dazu haben viele etwas zu sagen. Kaum einer kann sagen wie man Japalura richtig pflegt, auch ich nicht. Meine große Anlage ist noch viel zu neu und ich pflege die Tiere ja auch erst nur drei Jahre.
    Beste Grüße

Kommentar

Lädt...
    X