Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Lüfter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Lüfter?

Hallo,

ich habe etwas Probleme, bei diesen Aussentemperaturen die Temperatur in meinem Terrarium unter Kontrolle zu halten. Mit Lampen ausschalten allein komm ich nicht zum Ziel, sonst ist es bald duster. Ich wollte jetzt gerne die Belüftung mit PC-Lüftern nachrüsten, werde aber vom gängigen Angebot etwas erschlagen.
    Das Terrarium hat die Masse: 140x80x125

Wieviel Lüfter in welcher Größe wären ratsam? Und kann mir jemand evtl aus eigener Erfahrung einen guten, und vor allem leisen Lüfter empfehlen? Toll wär natürlich, wenn die Geschwindigkeit regulierbar wäre ... noch toller wenn man ihn direkt an die Steckdose anschliessen könnte, muß aber nicht unbedingt sein.

Und wir wäre der effektivste Einbau? an der unteren Lüftung zwei die drücken und oben zwei die saugen? Oder lieber alle oben zum entlüften weils unten von alleine nachkommt?

Ich danke schonmal für eure Vorschläge

Gruß
    Christina

Re: Welcher Lüfter?

Also ich habe die Lüfter aus den PC Netzteilen genommen.
    Das ganze kannst Du mit ein bisschen Elektrikerfahrung an eine 12 V Netzteil anschließen.

Die Lüfter sind soweit ich weiß nicht allzu teuer. Von der lautstärke her sind diese jedoch eher schlecht.
    Ich habe meine auch nur per Zeitschaltuh laufen.

Was für Tiere hast Du denn ?

Und wie willst Du sie einbauen ? Wenn Du sie nur oben drauf bist, bist Du aufgrund der Lüftungsflächen ziemlich begrenzt.

Ich würde bei der Größe ab zwei Lüfter vorschlagen.

[[ggg]Editiert von NoOne am 27-05-2005 um 21:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Mhmm, laut sein sollten sie natürlich nicht. Hab schon bei Ebay geguckt, da gibts Lüfter von 1EUR-20EUR, viele davon versprechen leise zu sein, deshalb bin ich jetzt etwas ratlos.

Ich denke 4Lüfter werd ich schon brauchen, werd dann wohl zwei unten in die Lüftung integrieren und reinpusten lassen und oben 2 die rausziehen ... oder so. Ich wollte dafür Gehäuselüfter nehmen.

Ist übrigens ne Zwergbartagame (gestern wars ne hechelnde Höhlenagame )

Was nutzen die Technikfreaks hier denn für Lüfter?

Gruß
      Christina

Kommentar

Ich weiß nicht ob unten reinblasen so dolle ist. Könnte vielleicht zuviel des guten sein ?

Kommentar

für welche Tiere is tdas denn?

Je nach Tier könnte man evtl auch einen Vernebler nehmen und den in Eiswasser (Kühlakkus) stellen.
          ..einfrieren würde das Wasser aufgrund der Umgebungstemperatur ja nicht. Sollte also gehen.

Kommentar

Hi,

ich habe leider das selbe Problem, allerdings bei Tiere die es so heiss nicht vertragen *grummel*

Hab mir jetzt 10 Lüfter bei Ebay bestellt für 1€ das Stück, werden, denke ich mitte der WOche ankommen dann kann ich gern noch mal ein Statement abgeben.

Direkt an die Steckdose anschliessen wird nichts, da du sonst nicht mehr viel vom Lüfter ürbig hast bzw von der Wohnung und dem Tier ganz zu Schweigen (BRANDGEFAHR!), also muss ein Trafo her, wenn du einen Trafo mit 12V hast schliesst du 2 Lüfter parralel an, wenn du einen mit 24V hast schliesst du sie in Reihe an.

Billige trafos gibts zb bei Conrad oder du baust einfach die Trafos von zb. SchnurlosenTelefonen, Schreibtischlampen oder von ferngesteuerten Autos aus, die ham alle Trafos drin, musst nur auf die OutputSpannung achten, sollte 12V betragen, kann auch 9 sein nur dann läuft der Lüfter halt langsamer.

Ich möchte aber dazu sagen das diese Arbeit NICHT von jemanden durchgeführt werden sollten der sich mit der Elektrik nicht auskennt!!!
            Es besteht da immer ein Risiko.

Das mit der Temperatursteuerung/Drehzahlsteuerung wird zu 99% leider nichts, da die Stecker der Lüfter meistens 3 Polig sind und du davon nur 2 brauchst (der dritte wird nur vom Rechner gelesen, soweit ich weiss) von daher kannst du welche mit oder ohne kaufen. Wenn du welche MIT kaufst, solltest du den Draht den du nicht brauchst gut abisolieren.

Hoffe ich konnte einwenuig helfen, werde mich, wenn ich meine Lüfter habe nochmal zur Lautstärke melden.

HINWEIS: DA ICH KEIN ELEKTRONIKER BIN, MÖCHTE ICH DRAUF HINWEISEN DAS DIES NUR MEINE ERFAHRUNGEN SIND, DAVON IST NICHTS VON EINEM ELEKRIKER ABGESICHERT, VON DAHER BERUHT ALLES AUF EIGENER GEFAHR!
            Wollte ich nur klarsellen nicht das mir was unterstellt wird.
            Sollten Fehler drin sein, bitte mich Kontaktieren, würde mich interesieren wie man was verbessern kann

MfG
            Chris

[[ggg]Editiert von leo*pard am 28-05-2005 um 16:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also:

Bitte dann auch auf die Amperezahl achten und ein Potie (wenn ich mcih recht an die Dinger erinner) müßte man eigentlich auch davor fumnmeln können.
              Klar, nur falls man echt Ahnung davon hat, ansonsten lasst es lieber. Oder geht zu nem elektriker.

Kommentar

wenn man mehrere Lüfter einbaut, wärs statt nem Poti auch billiger, wenn man die Lüfter separat ein/ausschalten kann bzw das Ansaugloch einfach abdeckt.

Ich hab garkeine Lüfter drin, stattdessen ist oben die "Decke" komplett als Lüftungsfläche vorgesehen. Je nach gewünschtem Klima decke ich dann einfach einen großteil davon ab und gut is.

[[ggg]Editiert von MrCus am 28-05-2005 um 16:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wozu Lüfter?

Hallo,

in gut konstruierten Terrarien übernehmen die physikalischen Gesetze die Luftzirkulation - da braucht es keine Lüfter.
                  Keinesfalls sollte in einem Terrarium übrigens zu Zugluft kommen, solche kann zu Erkältungserkrankungen oder Augenentzündungen bei den Insassen führen.

Ich weiss ja nicht wie Du Dein Terrarium beleuchtes bzw. beheizt, aber eigentlich sollte es doch ausreichen, die Wärmequellen auszuschalten und nur ein Grundbeleuchtung in Betrieb zu halten. Ausserdem ist doch heute quasi "Bartagamenwetter".

MfG, Peter
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber wenn es in einem Zimmer 30 °C sind, ist u.U. in einem Terrarium, in dem auch ca. 30°C sind, nicht mehr viel los, was Luftzikulation angeht...Klar, bei den Lampen ist immer eine Zikulation. Aber diese sind normalerweise direkt unter den Lüftungsflächen.

Kühle Grüße aus meinem 20 °C "heißen" Zimmer !

[[ggg]Editiert von NoOne am 28-05-2005 um 17:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Wozu Lüfter?

schlangenbauer schrieb:
                      Hallo,

in gut konstruierten Terrarien übernehmen die physikalischen Gesetze die Luftzirkulation - da braucht es keine Lüfter.
                      Keinesfalls sollte in einem Terrarium übrigens zu Zugluft kommen, solche kann zu Erkältungserkrankungen oder Augenentzündungen bei den Insassen führen.

Ich weiss ja nicht wie Du Dein Terrarium beleuchtes bzw. beheizt, aber eigentlich sollte es doch ausreichen, die Wärmequellen auszuschalten und nur ein Grundbeleuchtung in Betrieb zu halten. Ausserdem ist doch heute quasi "Bartagamenwetter".

MfG, Peter
                      Bis vor einer Woche hat die Physik auch prima funktioniert, aber ich hab hier Südlage und das Zimmer selber heizt sich schon stark auf.
                      Beleuchtet wird eigentlich mit 3x70W HCI, 75W Spot, 60W Spot und T5.
                      Mittlerweile ist nur noch morgens der kleine Spot an und bis auf 2HQI ist die restliche Beleuchtung aus .. das machts schon etwas duster. Das Problem ist vor allem die Temperatur im unteren Bereich, die ist von 25 auf 32 Grad angestiegen, damit fehlt eine geeignete Rückzugsmöglichekeit und da ich eh ne Kaltduscheragame hab (die meidet Temperaturen jenseits der 40 Grad lieber) hätt ich es gerne unten Kühler, oben ist net so schlimm, kann er ja gehen wenn es zu heiß wird.

Gedanken um die Zugluft hab ich mir auch schon gemacht, wo ist denn die Grenze von "physikalischer Luftbewegung" zu durchzug zu ziehen? Ich will natürlich keinen Sturm auslösen, nur den Nachschub an kühlerer Luft beschleunigen.

Gruß
                      Christina

Kommentar

Re: Re: Welcher Lüfter?

NoOne schrieb:
                        Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber wenn es in einem Zimmer 30 °C sind, ist u.U. in einem Terrarium, in dem auch ca. 30°C sind, nicht mehr viel los, was Luftzikulation angeht...Klar, bei den Lampen ist immer eine Zikulation. Aber diese sind normalerweise direkt unter den Lüftungsflächen.

Kühle Grüße aus meinem 20 °C "heißen" Zimmer !

[[ggg]Editiert von NoOne am 28-05-2005 um 17:43 GMT[/ggg]]
                        Hallo NoOne,

da hast Du natürlich recht, aber denkst Du es senkt die Temperaturen im 30°C heissen Terrarium, wenn Du 30°C heisse Raumluft hereinbläst? Den Kühlungseffekt durch bewegte Luft erzielen wir, da auf unserer Haut Schweiss verdunstet - ziemlich doofe Technik der Thermorelulation für einen kleinen Wüstenbewohner, finde ich...

Peter
                        curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Peter !

Klar, das stimmt.
                          Aber meine Gedanken gingen gerade in richtung Luftbewegung (also nicht auf die Temperatur).
                          Sorry. MAcht die Hitze (von der ich hier ständig lese...);-)

[[ggg]Editiert von NoOne am 28-05-2005 um 18:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo.

Ich benutze in meinem 150x80x80 Bartagamenterrarium 2 "Papst-Lüfter".

Die Lüfter laufen mit 220V über einen Drehzahlregler. Eingebaut sind beide in die Rückseite des Lampenkastens und ziehen Warmluft aus dem Terrarium wodurch durch die untere Belüftung automatisch kühlere Zimmerluft nachströmt.Gesteuert wird das ganze über einen simplen Temperatursensorbausatz von Conrad-Elektronik.Dort gibt`s auch die Papst-Lüfter.

Das ganze sieht so aus:
                            http://a9.cpimg.com/image/DF/A4/48311519-b0a5-028001E0-.jpg

Wenn ich mich richtig erinnere hat der Lüfter einen Durchsatz von 260m³ pro Stunde und die Maße von ca.150x150x30mm.

PC-Lüfter halte ich für viel zu schwach wenn man das Volumen des Terrariums,und den Umstand das man ständig gegen heizende Beleuchtung ankämpfen muß, berücksichtigt.

Gruß
                            Michael

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 28-05-2005 um 18:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sehr schön, Danke !!

Ähm, der Link funzt net...

[[ggg]Editiert von NoOne am 28-05-2005 um 18:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X