Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Also habe mich nun entschlossen ein Aquarium selber zu bauen mit den Maßen 70 x 50 x 120 (L x B x H)und wollte nun wissen wie ich die Beleuchtung für zwei Phelsuma mad. grandis wählen soll... Dachte da so an zwei Leuchtstoffröhren (mit 30% UVA & 5% UVB)ne Bodenheizung, weil das Terrarium ja ziemlich hoch ist und eine extra Wärmelampe??? Oder sind die Leuchtstoffröhren nicht so besonders?lasse mich gern eines besseren belehren:-)....
    Ach ja und wielviel Watt müssen die Lampen je haben?

Liebe Grüße Mela

Re: Beleuchtung

Hallo Mela!
    Ich denke mal mit Aquarium meinst du Terrarium
    Für diese Höhe würde ich dir eine HQI Lampe von 70Watt zusammen mit einem Spotstrahler von 80-100Watt empfehlen. Die Leuchtstoffröhren sind für P.m.grandis nicht hell genug. Alternativ zu der HQI könntest du vielleicht eine 100W HQL de Luxe nehmen, die wäre in der Anschaffung billiger. Der Spotstrahler ersetzt auch die Bodenheizung; Wärme durch Licht ist für tagaktive Tiere besser, ausserdem ist er auch billiger als eine Heizmatte.
    HQI-Lampen findest du bei ebay, gibts dort verhältnismässig günstig. Im Neukauf müsstest du wahrscheinlich mit 150€ rechnen (Leuchtmittel plus Vorschaltgerät), für ne HQL de Luxe ungefähr 40-50€.

Hoffe konnte helfen, Gruss Eric

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung

Ja klar sorry meinte freilich terrarium
      dankeschön
      Mir wurde halt nur von der HQI abgeraten, weil die so wahnsinnig heiß wird und das ganz schön gefählich werden kann für die geckos

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung

und für was sind diese NeoPlus 150 Watt UVA-UVB Strahler, die in allen möglichen Zoohandlungen im Internet angeboten werden???

Kommentar

Re: Re: Re: Beleuchtung

gesamtwerk schrieb:
          und für was sind diese NeoPlus 150 Watt UVA-UVB Strahler, die in allen möglichen Zoohandlungen im Internet angeboten werden???
          Zum Leute Geld aus der Tasche ziehen ...

Kommentar

Re: Beleuchtung

Wenn du die HQI über dem Terrarium, am besten über der Lüftungsfläche, installierst wird nichts passieren. Ausserdem sind die Geckos "schlau" genug, die gefährlichen Stellen zu meiden.

Kommentar

Lädt...
            X