Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was soll ich denn nun nehmen !?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Was soll ich denn nun nehmen !?

Hallo KoRny,

ich sprach von Melaminbeschichteten Spanplatten, sehen eher nach Möbelbau aus als die OSBs, m² Preis für 19mm knapp 10 Euro. Beschichtung fällt somit also auch weg.
    Interieurbeschichtung ist wieder ein anderes Thema und autark.
    Vor meinem Studioum genoss ich eine Schreinerlehr, insofgern kann ich Dir versichern, dass die Spanplatte in der Größe auch hält...

Habe bis 3m*1,5m Grundfläche mit diesen PLatten gearbeitet- kein Ding.

Wie ich aber gesagt habe liegt hier vor allem der optische Aspekt im Vordergrund, OSB geht genauso gut oder schlecht. Nicht jeder Möchte ein Holz-Natur farbenes in der Wohnung haben...
    Dachte allerdings, das hätte ich erwähnt... !?

Anyway, ob OSB oder Span bleibt jedem selbst überlassen. Holz jedenfalls ist ein sehr gutes Material zum Eigenbau.

Basti

Kommentar

Re: Re: Was soll ich denn nun nehmen !?

buzz schrieb:
      Hallo KoRny,

ich sprach von Melaminbeschichteten Spanplatten, sehen eher nach Möbelbau aus als die OSBs, m² Preis für 19mm knapp 10 Euro. Beschichtung fällt somit also auch weg.
      Interieurbeschichtung ist wieder ein anderes Thema und autark.
      Vor meinem Studioum genoss ich eine Schreinerlehr, insofgern kann ich Dir versichern, dass die Spanplatte in der Größe auch hält...

Habe bis 3m*1,5m Grundfläche mit diesen PLatten gearbeitet- kein Ding.

Wie ich aber gesagt habe liegt hier vor allem der optische Aspekt im Vordergrund, OSB geht genauso gut oder schlecht. Nicht jeder Möchte ein Holz-Natur farbenes in der Wohnung haben...
      Dachte allerdings, das hätte ich erwähnt... !?

Anyway, ob OSB oder Span bleibt jedem selbst überlassen. Holz jedenfalls ist ein sehr gutes Material zum Eigenbau.

Basti
      Sry, hab ich überlesen, bin von stinknormaler, unbehandelter Spanplatte ausgegangen

Hab allerdings auch noch nie gehört, dass es sowas überhaupt gibt...

Wie siehts denn mit der Verfügbarkeit dieser beschichteten Spanplatten aus?
      Gibts die in "normalo"-Baumärkten?

Gruß,

KoRny

Kommentar

jep..

meistens in weiss und in rauen Mengen...

Oft auch schon als fertigware mit umleimer, dann meist aber in 16mm.

Wichtig ist aber, dass sie offenliegenden Schnittkanten vor dem Umleimer mit wasserfestem Ponal versiegelt werden, sonst quellt Dir das Ding auf...

Kommentar

Jungs,
          wie sieht dass den aus, ein Terrarium in 19mm KS Spanplatte und dann noch weiß beschichtet?
          Der m² in 19mm KS Spanplatte, im Baumarkt liegt bei ca. 15,-- bis 20,-- Euro.
          Ich empfehle Dir OSB Platten, sie kosten der m² ca. 4,-- Euro und mit ein bisschen Geschick kannst Du Dir ein tolles Terrarium bauen. Gehe am besten mit den Platten zum Schreiner und las sie Dir für kleines Geld zuschneiden, und wenn Du nett fragst,bekommst Du auch noch eine Handvoll passender schrauben.
          In meinem Terrarium ist die Rückwand aus OSB, und mit einer Auro Lasur versiegelt. Da ich ein Panther Chameleon habe, konnte ich die Lasur verwänden, bei feuchteren Terrarien musst Du anders versiegeln.
          mfg
          Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

meines Empfinden nach, sieht ein Terrarium mit Möbelbauplatten (egal ob nun weiss, schwarz oder in Holzdekor) für einen Wohnraum in jedem Falle besser aus als OSB!?

Natürlich lässt sich über Geschmack nicht streiten, aber Deine Küchenschränke oder Bücherregale sind wohl mit Sicherheit auch nicht aus OSB, oder?

Natürlich sollte die Beschichtung des Wohnraumes angepasst sein. Wenn Du eine Duckle Einrichtung hast, ist weis natürlich eher 2te Wahl. Ein Kunde von mir hat sich einmal eine 3m Anlage ins Wohnzimmer bauen lassen in Eiche rustikal, mein Geschmack war es nicht, aber das Dekor lies sich von den restlichen Möbeln seiner Wohnung nur schwer unterscheiden... Denke, darauf kommt es, zumindest im Wohnraum an.

Un liegt der Preis im Baumarkt tatsächlich zwischen 9,- und 11,20 pro m². Evtl solltest Du mal die Apotheke wechseln...

Gruß,

Basti

Kommentar

Hey Basti,
              Du hast recht über, Geschmack läst sich Streiten
              Ich habe für einen Kunden ein Jugendzimmer in OSB eingerichtet und das sieht richtig gut aus!
              Es gibt genug Terrarien im Netz die aus OSB gearbeitet sind und gar nicht mal so schlecht aussehen.
              Einige Dekore sehen richtig toll aus, aber die bekommt man nicht im Baumarkt.
              Wenn Ihr für ein Spannplatten Terrarium ca. 200,--Euro ausgebt, dann wäre es doch zu überlegen ob Ihr nicht ein paar Euro drauflegt und Euch ein Alu-Terrarium zulegt.

Kommentar

hehe, ich weiss auch schon, wer das dann macht

[[ggg]Editiert von Buzz am 04-06-2005 um 13:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Dark line,

du hättest ja auch die Möglichkeit, Resopal° zu verwenden.

Bei dem Material kannst du auch ganz sicher sein, daß nix quillt.

Du mußt Resopal° auch nicht mehr zusätzlich beschichten, da es ein hochwertiger Kunststoff ist.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Resopal ist nicht schlecht, aber leider zu kostenintensiv.

Kommentar

Hallo!

Wir planen gerade ein 5-eckiges Terrarium für 1-2 Zwerg-Bartagame aus Alu-Konstruktionsprofilen http://www.oberbiermann.de/bartis/terrarienbau/designterrariumausalu/50428596721392630/l017.jpg .
                      Die Sache wird nicht ganz billig, aber ich finde die Alu-Profile genial! Obwohl- damit gearbeitet habe ich noch nicht...

Wer Interesse hat, der kann ja mal hier nachsehen. [http://www.oberbiermann.de/bartis/terrarienbau/designterrariumausalu/index.php[/url]

Für Anregungen, Kritik usw. bin ich immer dankbar!

Kommentar

Lädt...
                      X