Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium aus Stein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium aus Stein

Hat jemand Erfahrung mit dem Bau eines Terrariums aus Stein bzw. Mauerwerk?
    Die Front bleibt aus Glas, nur der Rest sollte fest eingemauert werden.
    Womit kann ich das ganze dann abdichten?
    Das Terrarium sollte zwischen 250 bis 300x100x80 cm (LxHxT) werden.
    Ihr könnt mir auch Links zu jeweiligen Seiten schicken.

Oliver

Re: Terrarium aus Stein

Vielleicht hilft dir das ein wenig:
    http://paludarium.pipidae.de/paludarien_martin_klein.php

Gruß

Kommentar

Hallo,

Ich wollte aber nur zum Nachdenken in Richtung Statik anregen. Ein komplettes Terrarium aus Steinen gemauert wird ja sehr schwer. Zusammen mit der weiteren Einrichtung (evtl. Sand und der gleichen) kommen da schon mehrere hundert Kilo zusammen. Wenn es nur aus optischen Gründen so gebaut werden soll, würde ich ein Holzterrarium bauen und von aussen evtl. solche "Riemchen" aufkleben. Gibts in jedem Baumarkt und sehen aus, wie echtes Mauerwerk. Ansonsten aus Y-Tong (ist das richtig so?) kleben und hinterher verputzen. Desweiteren müßte ja oberhalb der Frontscheibe auch irgendwas wie ein Sturz eingebaut werden, was die Sache wieder komplizierter macht. Diese gibt es allerdings auch schon fertig zu kaufen.
      Und warum nun gerade aus Stein? Wenn ich mich recht erinnere hat Marco Beck so ein großes aus Styro gebaut und das hält auch.

Gruß Guido

[[ggg]Editiert von Guido S. am 08-06-2005 um 09:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
        im Buch "Terrarien, Bau und Einrichtung" von Henkel/Schmidt steht drin wie einer der Autoren gemacht hat. Sicherlich nicht billig, sieht aber gut aus.
        Grüße
        Joerg
        Iguana iguana

Kommentar

Hallo!
          Das ganze Terrarium soll ja nicht aus Stein sein, sondern nur der untere Träger. Der Rest wird verblendet. Welches Holzmaterial ist Feuchtigkeitsbeständig, denn es soll ja nicht faulen.
          In dem Terrarium möchte ich dann einen Stachelschwanzwaran halten und als Bodenmaterial wäre ein Material wie Stein angebracht, da dieses den Krallen des Warans besser standhält.

Oliver

Kommentar

?????????????

Für V. acanthurus solch ein Aufwand???

Also, Du kannst getrost auch bei einem normalen Becken bleiben...
            Habe mich die ganze Zeit gefragt, für welches Tier das ganze wohl sein mag... Musste dann ganz ehrlich schmunzeln...

Kannst natürlich aus jeglichem Material Deinen Wunsch zusammenbasteln...
            Es reicht, wenn Du innen Fliesenkleber verwendest oder mit viel Aufwand eine Epoxy Rückwand herstellst...
            Ansonsten gibt es für Dich nicht vioel zu beachten. Auch wirst Du keine grossen Feuchtigkeitsprobleme bekommen...

Gruß

Basti

Kommentar

Hallo Basti!
              Ich habe zwar ein Terrarium mit den Maßen 160x80x80, jedoch würde ich ein größeres bauen wollen und dachte dabei gleich eins mit festem Untergrund zu bauen.
              Jetzt könnte man die Debatte um die geeignete Größe eines Terrariums für Reptilien lostreten, aber ich bin der Meinung je größer desto besser. Es muß nur im Rahmen des Möglichen bleiben.
              Das Terrarium sollte dem Bewegungsdrang eines Tieres entsprechen.

Gruß Oliver

Kommentar

Lädt...
              X