Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Beleuchtung?????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für Beleuchtung?????

Hallo!!!!!

Ich möchte mir jetzt ein Terrarium Länge x Tiefe x Höhe in cm
    60x30x40 kaufen und dort 2-3 asiatische hausgeckos rein geben.

Ich würd gern mal wissen was ihr da für Beleuchtung vorschlagen würdet danke.

mfg kümmel der lümmel

ps was noch zu sagen wär bin anfänger und hab nüsse ahnung.

Re: Was für Beleuchtung?????

Hi...
    ich würde Dir zu einem Wärmestrahler max.40 Watt und einer UV-Lampe raten( Max. Beleuchtungsdauer 13 - 14 Std.).
    Mehr wirst Du für die Größe des Terrariums nicht brauchen.

Kommentar

hallo gear

zu erst mal danke das du mir als einziger geantwortet hast.

Ich werd mir jetzt aber doch eine größeres Terrarium anschafen nämlich lxtxh 60x40x80cm

Ich würd mir echt freuen wenn du mir dazu auch nich mal nen tip geben könntest.

Mit Wärmestrahler meist du einen normalen Spot aus dem Baumarkt oder?????

danke kümmel der lümmel

Kommentar

Re: Re: Was für Beleuchtung?????

zu erst mal danke das du mir als einziger geantwortet hast.
        -- Bitte bitte :-)))

Mit Wärmestrahler meist du einen normalen Spot aus dem Baumarkt oder?????
        -- Geht bestimmt auch aber man hat so seine Favoriten...ich selbst setze nur Wärmestrahler von EXO TERRA ein. Die gibt es bis 200Watt..:-))) brutzel
        Schau Dich mal auf den unzähligen TERRA Shops im Internet um.
        Für Dein neues Terrarium würde ich vorerst nichts ändern. Falls die Temp. dann doch nicht so ist wie verlangt, dann ist ja schnell eine stärkere Birne angebracht oder?

danke kümmel der lümmel[/quote]
        Bitte gear

:-))

Kommentar

hallo gera

die sache ist die bin ersten noch voll der anfänger zeitens noch schüler und hab absolut kein geld und bin gerad beim sparen das ich mir das Terrarium kaufen kann (was ich übrigens selber baun will)

Diese Exo Terra kosten sicherlich ein schweine geld oder??

Ich hab mir so für die beleuchtung überlegt das ich 1-2 UV-Lampen (neoröhren aus dem Terrarium shop) nehm.

und 2 spots aus dem Baumarkt so mit 40 watt.

glaubst du das ich damit das nötig UV licht hab und auch genug wärme also so um die 30 Grad?????

danke kümmel der lümmel

Kommentar

Re: Re: Was für Beleuchtung?????

Kümmel der Lümmel wrote:
            hallo gera

die sache ist die bin ersten noch voll der anfänger zeitens noch schüler und hab absolut kein geld und bin gerad beim sparen das ich mir das Terrarium kaufen kann (was ich übrigens selber baun will)
            -- Hmm dumme Sache, denn so ein Terrarium auch wenn es klein ist, beinhaltet eben laufende Kosten.
            Mach Dir, vor dem Bau, unbedingt ein Bild von den Kosten. Nicht das Du später nicht mehr weiter kommst.

Diese Exo Terra kosten sicherlich ein schweine geld oder??
            --Nö...Eine 150Watt Wärmelampe bekomme ich im TOOM Baumarkt für schlappe 3,50 EUR

Ich hab mir so für die beleuchtung überlegt das ich 1-2 UV-Lampen (neoröhren aus dem Terrarium shop) nehm.
            --UV-Leuchtstoffröhren taugen nicht viel. Sie geben nur sehr wenig UV-B Strahlung ab, die im laufenden Betrieb immer weniger wird, sodaß nach ca. sechs Wochen kein UV-B Anteil mehr vorhanden ist.
            Wenn dann ne 50 Watt HQL Lampe.Gibts als Bausatz (Birne, Fassung,Vorschaltgerät) bei Ebay für ca. 30EUR

--Halogenstrahler (Baustrahlervariante mit stabförmigem Brenner) können ebenfalls genommen werden, allerdings ist der UV-Anteil dort nicht so hoch wie bei HQI oder HQL, auch kann die Helligkeit von Halogen bei weitem nicht mithalten. Jedoch immer noch besser als Röhren oder Glühbirnen

glaubst du das ich damit das nötig UV licht hab und auch genug wärme also so um die 30 Grad?????
            Siehe oben

danke kümmel der lümmel
            Ciao

Kommentar

Hallo

Ich würde sage du schaust dich noch etwas um und sparst das Geld noch etwas. Dann sparst du dir unnötige Anschaffungen und läßt das Geld in eine richtige Beleuchtung fliesen. Nicht das du sie unbedingt brauchst, da verstehst du mich falsch. Sondern damit du das Becken schön Gestalten kannst.

Ich würde nicht auf einen einzigen Rat hören, betrachte meine Antwort als Einspruch zu mehreren Punkten
              1. UV, ist das wirklich nötig?
              2. müssen es kombinierte Röhren für Licht und Uv unbedingt sein?
              3. Spots muß das sein. Wenn du kein Geld ahst dann schenke ich dir in 5 Wochen einen 7ß Watt HQI-Strahler. Allerdings überlege dir noch ein mal die Terrarienform gut. Die Lampen passen eigentlich alle nicht für die Standartdinger. Die sind bei den flachen Formen wohl für Röhren. Ich würde wegen den Lampen jeglicher Art eine tiefere Abmessung und auch eine größere höhe wählen.

Mfg Michael Hannig

Ps melde dich mal bei mir per eMail wegen dem Strahler.
              angefügt:
              es geht hier bei dieser Antwort um speziell diese Tiere,vielleicht nicht für jeden erkennbar!

[Edited by Michael H. on 25-02-2003 at 02:32 GMT]

Kommentar

hallo gera

-- Hmm dumme Sache, denn so ein Terrarium auch wenn es klein ist, beinhaltet eben laufende Kosten.
                Mach Dir, vor dem Bau, unbedingt ein Bild von den Kosten. Nicht das Du später nicht mehr weiter kommst.

das hab ich ja schon bin zwar ein anfänger aber kein chaot und wenn dann nur ein kleiner :-)

--UV-Leuchtstoffröhren taugen nicht viel. Sie geben nur sehr wenig UV-B Strahlung ab, die im laufenden Betrieb immer weniger wird, sodaß nach ca. sechs Wochen kein UV-B Anteil mehr vorhanden ist.
                Wenn dann ne 50 Watt HQL Lampe.Gibts als Bausatz (Birne, Fassung,Vorschaltgerät) bei Ebay für ca. 30EUR

Was heißt eigentlich HQL Lampe und die macht mehr UV-licht als eine neonröhre

--Halogenstrahler (Baustrahlervariante mit stabförmigem Brenner) können ebenfalls genommen werden, allerdings ist der UV-Anteil dort nicht so hoch wie bei HQI oder HQL, auch kann die Helligkeit von Halogen bei weitem nicht mithalten. Jedoch immer noch besser als Röhren oder Glühbirnen

Also was soll ich da jetzt nehmen spots, halogenstrahler, HQI, HQL oder was?????

was is HQI?????

danke kümmel der lümmel

Kommentar

hallo michael h.

Ich würde sage du schaust dich noch etwas um und sparst das Geld noch etwas. Dann sparst du dir unnötige Anschaffungen und läßt das Geld in eine richtige Beleuchtung fliesen. Nicht das du sie unbedingt brauchst, da verstehst du mich falsch. Sondern damit du das Becken schön Gestalten kannst.

-----Sicherlich werd ich mich noch genauer informieren bevor ich mir eine beleuchtung kaufe. Warum meist du das man beleuchtung nicht unbeding braucht?????????????????????????????????????????????????

1. UV, ist das wirklich nötig?

-----Brauchen das die echsen nicht um Ihre knoche auf zu bauen????????????ß

2. müssen es kombinierte Röhren für Licht und Uv unbedingt sein?

------was gibst da für alternativen???????

Allerdings überlege dir noch ein mal die Terrarienform gut.

-------warum geckos sind doch kletterer also is doch 60x40x80 ok oder nicht??????

Die Lampen passen eigentlich alle nicht für die Standartdinger. Die sind bei den flachen Formen wohl für Röhren. Ich würde wegen den Lampen jeglicher Art eine tiefere Abmessung und auch eine größere höhe wählen.

------was meist du mit dieser antwort (tiefere Abmessung usw.)??????????ß

was würdest du mir für eine beleuchtung empfehlen für ein terrarium von 60x40x80????

danke kümmel der lümmel

Kommentar

Lädt...
                  X