Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daylight HCI CDM-T mit G12 Sockel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Daylight HCI CDM-T mit G12 Sockel

Hallo,

gibt es für G12-Sockel die HCI-Brenner in 35W und in 70W auch als daylight oder nur WDL, bzw. bei der 70W-Variante noch NDL?

Auf der Osram-site fand ich zwar 35W- und auch 70W-Brenner mit G12 Sockel als WDL(830 und NDL(942). Allerdings fand ich die 35W NDL sonst nirgends. Noch besser wäre natürlich 35W als auch 70W als daylight-Brenner.

Wo würdet ihr sowas günstig kaufen? Bei ebay gibt es eigentlich nur die relativ ungeeigneten WDL-Brenner.

MfG
    Daniel
    ehemals "Goldteju"

Re: Daylight HCI CDM-T mit G12 Sockel

Hallo Daniel,
    schau mal bei Philips unter MASTER Colour CDM Elite.
    Grüße
    Joerg
    Iguana iguana

Kommentar

Hallo,

wer die Suchfunktion (G12 daylight) beherrscht ist klar im Vorteil:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24796#171381

35W-Brenner mit 4200K gibt es mittlerweile von GE und Osram. Mit 5000K habe ich noch keine gesehen.

Gruß
      Uwe

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis auf die Suchfunktion. Allerdings wird, wer meine Frage richtig gelesen hat merken, dass diese sich auf HCI-Brenner bezieht und der angegebene Link sich mit HQI-Brennern beschäftigt. Ausserdem sind in dem angebenen Link auch keine 35W daylight HQI-Brenner zu finden. Bei Osram auf der site gibt es ja die 35W und 70W NDL HCI mit G12-Sockel, das stimmt, aber wo kann ich die kaufen?

edit: Habe gerade eine Antwort bezüglich Bezugsquelle für NDL in 35W gefunden http://www.leuchtmittel-onlineshop.de/shop/pd1897638758.htm?categoryId=4

und für die 70W NDL HCI: http://www.leuchtmittel-onlineshop.de/shop/pd1112174712.htm?categoryId=4

Bei Philips war ich auch auf der site, allerdings habe ich dort nichts gefunden was meinen Angaben entspricht.

Trotzdem vielen Dank euch beiden für die Antworten.

Benutzt hier denn jemand 35W, bzw. 70W-HCI daylight-Brenner? (sofern es sie irgendwo zu kaufen gibt)

MfG
        Daniel

[[ggg]Editiert von Goldteju am 14-06-2005 um 09:15 GMT[/ggg]]
        ehemals "Goldteju"

Kommentar

Hallo Daniel,

bei Bedarf auch beim Händler um die Ecke. Der kann, wenn nicht vorrätig die Brenner bestellen. Uwe´s Tipp war nebenbei gesagt so verkehrt nicht. Dem Link folgen. Im Menü auf >>C-TOPSPOT<< klicken dann hast du´s.

Gruss,

Frank
          Im wahren Leben Frank Scholz,
          1,1 Iguana iguana

AG Iguana
          AG Einsteiger und Jugendarbeit
          AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Ja schon klar, aber beim Hänler wird das denk ich extrem teuer, weil der sowas wahrscheinlich extra bestellen müsste und Elektrohandlungen sowieso Abzocker sind (wie alle Spezialgeschäfte).

Das mit dem Link und weitersuchen unter C-Topspot wurde leider vorher nicht erwähnt und deswegen hab ich es auch nicht gefunden. Allerdings gibt es dort auch keine daylight-Brenner und die 35W auch nicht mal als NDL (4200K).

Würdet Ihr eher HQI als Daylight oder HCI als NDL nehmen? Lichtfarbe vor Lichtintensität?

Die Brenner sollen bei heliophilen Echsen, bzw. in einem bepflanzten Boa-Terrarium eingesetzt werden.

MfG
            Daniel
            ehemals "Goldteju"

Kommentar

Daylight ist "besser" von der Lichtfarbe her,
              HCI bringt dagegen mehr Licht pro Watt..

Die Frage ist also nicht so einfach zu beantworten. Auf was legst du mehr wert?
              Ich denke: kauf dir einfach HQI und dafür Daylight. Die sind billiger, weil du sie bei ebay kriegst und du hast die bessere Lichtfarbe. Wenn es dir zu dunkel ist, kauf dir eben eine 70W HQI oder noch ein ezweite 35W dazu.

Sicherlich wäre eine HCI Daylight das optimum. Wenn du sie aber bloß gegen einen erheblichen Mehrpreis ergattern kannst, hat sich die höhere Helligkeit nicht ausgezahlt.. dann lieber eine billige 70W HQI.

aber wer gern für das Beste bezahlt, greift natürlich zur HCI Daylight.

Kommentar

Re: Re: Daylight HCI CDM-T mit G12 Sockel

MrCus schrieb:
                Daylight ist "besser" von der Lichtfarbe her,
                HCI bringt dagegen mehr Licht pro Watt...
                Deswegen frag ich ja was für das jeweilige Einsatzgebiet wichtiger ist. Das mit HQI+notfalls eine zweite oder stärkere HQI ist natürlich prinzipiell gut, aber wenn man das bei allen Terrarien macht steigt die Stromrechnung wieder....

MrCus schrieb:
                aber wer gern für das Beste bezahlt, greift natürlich zur HCI Daylight.
                sofern es die überhaupt gibt!

Die Fragen sind:
                -Ist für heliophile Echsen die Lichtfarbe oder die Lichtintensität wichtiger?
                -Ist für Pflanzen die Lichtfarbe oder die Lichtintensität wichtiger?

[[ggg]Editiert von Goldteju am 15-06-2005 um 09:45 GMT[/ggg]]
                ehemals "Goldteju"

Kommentar

Lädt...
                X