Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Strahler - Schtzscheibe = Filter ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI Strahler - Schtzscheibe = Filter ?

Hallo Leute....

.... filter eine vor den HQI Straher installierte Glasscheibe nicht die für Leguane nützliche UV Strahlung raus? Denn bei den Strahlern ist eine solche Scheibe ja gewöhnlich vorgeschaltet.

Re: HQI Strahler - Schtzscheibe = Filter ?

Jein ...

Wenn du dir deinen Brenner genau anschaust, dann wirst du sehen das dieser aus einem inneren und einem äußeren Glaskörper besteht. Der Äußere filtert die UV Strahlung fast vollständig raus. Daher steht bei Osram z.B. UVS (UV Schutz) drauf.
    Das Schutzglas hat eigentlich den Sinn die Glassplitter abzuhalten. Schon mal gesehen wie sich ein Brenner lautstark verabschiedet?

Kommentar

Hallo

Ja, aber in eurer Uv Euphorie solltet ihr auch etwas an eure Augen denken. Für Hautkrebs sind zu hohe Strahlenwerte auch Zuständig.
      Okay die Werte sinken mit dem Abstand zur Lichtquelle, aber andersrum warum gibt es diese Normen zu unserem Schutz?
      Ich ziehe eine gut durchdachte Beleuchtung die auch die Normen einhält, einer abstrakten gesundheitsschädlichen unkontrollierten Menge an UV vor.

Mfg Michael Hannig

Ps starke Uv Beleuchtungen sind sowieso keine Beleuchtung in dem Sinn, sondern vielleicht Kaltlichtlampen oder kombinierte Infrarotstrahler.

angefügt
      Aturus meint andere Brenner als ich
      angefügt
      Zwei falsche Formulierung sind da drin.
      Zum einen meine ich mir fehlt Wissen um mir selber die Werte zusammenzustellen. Nach was soll ich die Stärken wählen ist mein Problem.
      Bei "kombinierte InfrarotStrahler" muß Strahler gegen Lampe getauscht werden. So deckt es den Terrarienbereich und die Sonnenbänke mit ab!

[Edited by Michael H. on 24-02-2003 at 02:56 GMT]

[Edited by Michael H. on 24-02-2003 at 02:57 GMT]

Kommentar

Hi

Ok ok, natürlich müssen wir wie immer den Golden Mittelweg wählen. Aber wo liegt dieser? Wenn ich die Schutzscheibe drinlasse bekommt mein Leguan nicht genug UV (richtig?) - wenn ich sie aber rausnehmen, können der Leguan und ich uns wahrscheinlich in der nächsten Hautklinik zusammen auf eine Station legen lassen. Also stellt sich hier nicht die Frage: HQI Strahler oder nicht, sondern: HQI Strahler - aber wie?

Kommentar

Hallo

Hqi mit Schutzglas und eine Osram Vitalux für ein paar Minuten pro Tag. Da kannst du berechnen wieviel du ins Becken bringst und kannst auch sagen die Zeit wird dir in der Lichttherapie auch empfohlen. Für dich gut und für dein Tier gut.
          Also du erfüllst alle Normen und zusätzlich zu den Normen ist es auch noch logisch nachzuvollziehen.

Mfg Michael Hannig

Kommentar

Hi Michael....

.... das hatte ich mir auch vorgestellt. Die Osram Vitalux lasse ich ca. 20 min. pro Tag brennen.

Gruss

Blue

Kommentar

Re: Re: HQI Strahler - Schtzscheibe = Filter ?

Bluescim wrote:
              Hi

Ok ok, natürlich müssen wir wie immer den Golden Mittelweg wählen. Aber wo liegt dieser? Wenn ich die Schutzscheibe drinlasse bekommt mein Leguan nicht genug UV (richtig?) - wenn ich sie aber rausnehmen, können der Leguan und ich uns wahrscheinlich in der nächsten Hautklinik zusammen auf eine Station legen lassen. Also stellt sich hier nicht die Frage: HQI Strahler oder nicht, sondern: HQI Strahler - aber wie?
              Ich habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt ... Für Reptilien ist UV/B Strahlung wichtig und da kenne ich keinen Brenner der diese im ausreichenden Maße abgibt. Bei UV/A Strahlung sieht es da ganz anders aus. Diese soll das Pflanzenwachstum fördern.

Kommentar

Lädt...
              X