Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spielzeuglack über Epoxidharz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spielzeuglack über Epoxidharz?

HAllo,
    hab ein paar Probleme mit der Rückwand meines neuen Terrariums.
    Der Epoxipharz will einfach nicht überall hart weden. BIn so ca. 4 mal mit Harz und auch 2mal mit Sand über die Wand gegangen und hab auch immer eine längere Zeit zum austrocknen beachtet aber an manchen Stellen klebt es halt noch.
    Ich kann mir nur vorstellen das ich den HArz ihrgendwie falsch gemischt habe oder der zulange nicht richtig verschlossen stand.
    Jetzt hab ich mir überlegt ob ich nicht einfach mit Spielzeuglack (acryllack)über die Rückwand gehen kann? Ohne das das Harz da wieder durch kommt oder so was.
    Was meint Ihr könnte das funktionieren?
    Sonst bleibt mir nämlich nur die Rückwand raus zu reißen und ne neue zu bauen, was ich aber eigendlich vermeinden will.
    Danke für Eure Antworten.

Gruß
    Kristina

Re: Spielzeuglack über Epoxidharz?

Hallo Kristina,

ob das mit dem Spielzeuglack so funktionieren wird, kann ich
    Dir leider nicht sagen, das ich sowas bisher noch nicht ausprobiert
    habe. Daher würde ich auch sagen, wenn Du es so probieren möchtest
    würd ich es einfach erstmal nur an einer Stelle versuchen, und
    dann mal schauen wie es so funktioniert hat.

Eine andere möglichkeit die mir da spontan einfallen würde, wäre
    das ich versuchen würde, die Stellen die noch kleben, mit einem
    Spachtel abzukratzen um danach wieder neues Harz aufzutragen.

Vorher würde ich aber mit einem Fön, versuchen die Stellen so
    trocken zu bekommen. Vielleicht klappts ja auch so.

MfG Ralf

Kommentar

Re: Re: Spielzeuglack über Epoxidharz?

HAllo,
      danke für deine Antwort.
      Ich bin schon mit Lack drüber gegangen und es hat den Anschein das es funktioniert.
      Werde noch eine zweite Schicht Lack auftragen und schauen wie das wird.

Gruß
      Kristina

Kommentar

Hallo,

woher hast du das Epoxidharz? Zum Beispiel das Epoxy in der Modellbau-abteilung vom "Conrad" härtete bei mir auch nicht vernünftig aus. Vermutlich weil das meist schon recht lange dort steht.
        Ausserdem muss man bei vielen Epoxy-systemen sehr mit dem Mischverhältnis aufpassen. Ist oft ein anderes Mischverhältnis, wenn man nach Volumen oder Gewicht geht.
        Ich habe das ganze Harz wieder mit einer Spachtel aus meinem Tejuterrarium gekratzt, und das ist nicht gerade klein...

Ich würde dir raten die Rückwand neu zu machen, da Epoxy das nicht aushärtet ausdampft und gesundheitsschädlich ist. Es ist lediglich in der ausgehärteten Form, nach einer genügend langen Auslüftung unbedenklich.
        Für welche Tiere ist dein Terrarium? Bei den meisten Geckos reicht es die Wand aus Styropor und Fliesenkleber zu machen, und abschliessend mit Kiderspielzeuglack 1-2 mal einzustreichen ...

lg

Ingo

Kommentar

Re: Re: Spielzeuglack über Epoxidharz?

Ich würde dir auch DRINGEND raten die Rückwand neu zu machen bzw. die betreffenden Teile, falls sich das noch feststellen lässt. Gerade das ist ja das gefährliche an dem Harz - Wenn er nicht ausgehärtet ist, sind die entstehenden Dämpfe für dich und deine Tiere gefährlich.

Ich denke auch nicht, dass der Klarlack das zurückhält. Vielleicht reagiert der Lack sogar mit dem noch nicht ausgehärteten Harz ?!

Ich weiss auch nicht, warum ihr euch das alle so umständlich und kostspielig macht. Habe gestern mein zweites Terrarium mit Fliesenkleber und Dichtschlämme fertig bekommen. Und wie schon so oft gesagt: Ohne riesen Sauerei, verklebte Scheiben und Pinsel, Spachteln, etc. und alles ganz ungefährlich und um ein vielfaches günstiger als die "Harz-Lösung".

Gruss
          Marco

[[ggg]Editiert von Gastornis am 05-07-2005 um 13:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Spielzeuglack über Epoxidharz?

HAllo,
            danke für die Antworten. Das Terrarium ist für Rh. ciliatus.
            Kann ich denn vielleicht anstatt die ganze Wand raus zu reißen noch mal über alles mit Fleisenkleber gehen und dann das ganze mit LAck überziehen?
            Oder meint ihr da kommt immer noch was durch?
            Wenn ja dann werd ich sie auf jeden Fall raus reißen und eine neue machen.
            Wir wohl das Beste sein.

Gruß
            Kristina

Kommentar

Schau,

wenn du da jetzt nur nochmal drüber kleisterst, kommen vermutlich trotzdem noch Dämpfe vom Epoxy durch, daher lieber die Wand rausreissen und neu machen.
              Wenn du eine gute Adresse für Epoxidharz brauchst meld dich bei mir. Falls deines vom Conrad, das kann man vergessen ...

lg

Ingo

Kommentar

Lädt...
              X