Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhr & HQI

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeitschaltuhr & HQI

In meinem neuen Terrarium für Rotkehlanolis habe ich 5 Zeitschaltuhren eingebaut. 4 schalten Leuchtstoffröhren und Spottstrahler fehlefrei. Eine sollte einen 70W HQI Strahler schalten. Tut sie aber leider nur manchmahl. Die Schaltuhr ( Mechanisch ) ist OK. Ich habe sie auch schon mit anderen getauscht. Wo liegt der Fehler?

[Edited by Leinewirt on 28-02-2003 at 09:54 GMT]

Re: Zeitschaltuhr & HQI

Hi,

nimm' für den HQI-Strahler mal eine digitale Zeitschaltuhr, dann dürfte das Problem behoben sein. Hatte ebenfalls das Problem, dass die mechanischen Dinger in Verbindung mit HQI machten, was sie wollten, aber nicht machten, was sie sollten. Seit Komplettumstellung auf digital läuft alles einwandfrei. Aldi-Süd hatte diese Woche günstige digitale Zeitschaltuhren (3.99), die reichen vollkommen aus.

Viele Grüße
    Hellmut

Kommentar

Hallo

Achte darauf das nur eine Lampe pro Zeitschaltuhr benutzt wird. Der Anlauf bei HQI(berichtigt) benötigt bis zu der 10 Fachen Stromstärke. Also kommt man schon auf ca.700
      Watt Anlaufstrom (Zündspannung etc).

Ps wenn es dir dann auf Dauer immer noch zu teuer wird, mußt erstmal noch tiefer in Tasche greifen. Es gibt Anlaufstrombegrenzer und Relais die die Zeitschaltuhren schonen, da die Ströme nicht so geschaltet sind das es durch die Zeitschaltuhren geht.

Mfg Michael Hannig

Ps keine so billigen Zeitschaltuhren benutzen, denn die Strommenge müßten eigentlich alle nach DIN vertegen. Ich denke du hast billigen Chinaschrott erwischt oder andere Lampen noch mit über die Zeitschaltuhr laufen.

[Edited by Michael H. on 28-02-2003 at 15:47 GMT]

Kommentar

Hallo
        Also nen Anlaufstrombegrenzer braucht man nur, wenn beim Einschalten die Sicherung rausfliegt.
        Es reicht mit dem Zeitschalter einfach eine Schütz (Hochstromrelais) aus der Elektroinstallation zu schalten, der widerum die Lampe schaltet.

Gruß
        Luriel

Kommentar

Danke für Eure Antworten.
          Mit der Digitalen Schaltuhr läuft alles prima.
          Beim nächsten Terrarium werde ich eine elegantere Lösung suchen ( über elektroniche Bauelemente oder Computer .

Kommentar

Lädt...
          X