Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Regenanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Regenanlage

Hallo zusammen,

nun ist meine Beregnungsanlage endlich da, und ich muss sagen, dass sch.. Ding funktioniert überhaupt nicht, so habe ich es mir nicht vorgestellt.
    Nach langem informieren und einigen Argumenten habe ich dann doch zur Beregnungsanlage von HA&TE( Haustier und Terraristik) gegriffen.
    Sie ist vom Aufbau und der Verarbeitung genauso wie die E.N.T, aber der Sprühnebel der 3 Düsen sprüht nicht nur sondern jede Düse tropft ununterbrochen.

Ist die im Set enthaltene Pumpe zu schwach, oder habe ich beim zusammenbauen einen wichtigen Teil vergessen?????

Vielleicht liegt es daran, dass meine Pumpe an der Wand befestigt ist, und Sie eine Steigung von ca. 2m überbrücken muss?????

"Hoffe" ihr habt einen Tipp für mich.

MfG
    Marci

Re: Problem mit Regenanlage

Hallo,

daran kann es nicht liegen. Ich habe selbst solche Anlagen, u.a. auch von HA&TE. Und bei mir müssen die Teilweise deutlich mehr als 2m überbrücken.
    Möglichkeiten: Pumpe defekt, irgendwo eine undichte Stelle oder Düsen dicht.

Kommentar

Was funktioniert "überhaupt" nicht?

kommt gar kein Wasser an den Düsen an?
      Oder nicht genügend?

Die initiale Inbetriebnahme von dem Ding dauert ne Weile - lass die Pumpe mal 3-4 Minuten schnurren und wenns dann noch nicht hinhaut ne kleine Pause machen und im Anschluss wieder laufen lassen. Das dauert ne Zeit bis alle Luft aus dem Zulaufschlauch draussen ist - hatte da auch bei einer Pumpe ne halbe Stunde rumhantiert bis die richtig schnurrte...

schönen Gruss
      Dirk

Kommentar

Hallo,

wenn die Düsen Sprühen und dabei tropfen, dann kannst du ein Dichtband um das Düsengewinde machen.
        Das ist normal.
        Wenn sie gar nicht sprühen, überprüfe deine Anlage auf knickstellen oder
        sonstiges.

Gruß Tom

Kommentar

Hmm (ich schließe mal von meiner Deppigkeit auf andere): Bei meinen ENT-Düsen war eine Gummikappe drauf. Die muss ab, sonst klappt es nicht (habe ich im Eifer des Gefechts übersehen)

Kommentar

Hallo zusammen,

hahahha, ne die Kappe habe ich schon unten .
            Hätte ja sein können, man weiß nie

Habe sie auch schon lang genug durchlaufen lassen, aber sie tropft immer noch.
            Was
            könnte ich noch ausprobieren?

MfG
            Marci

Kommentar

*meld schüchtern*

ich hat am Anfang das selbe Problem... :eyes

Kommentar

Hey Malte du Quatschkopp

dann sei doch löblich und sag doch die Lösung:-)

schönen Gruss
                Dirk

Kommentar

bei einer unserer Düsen war innendrin(!) ein Plastikpfropfen der da nicht hingehört, deshalb hat es nicht so recht funktioniert... Wir haben den entfernt und seitdem funktioniert es einwandfrei.

Wo kommt denn das wasser raus das tropft? Vorne aus dem Sprühloch oder ist hinten am Gewinde bzw Gelenk etwas undicht, was dann nach vorne läuft?

Dass es normal ist, bei diesen Düsen einen Gummiring einzubringen kann ich nicht bestätigen. Zumal da bei den Düsen die ich hab (von ENT) garkeiner reinpasst..

Kommentar

Also an Maltes Lösung wär ich auch interessiert, da meine auch ein wenig tropft. Am Anfang hats sogar sehr viel getropft (um nicht zu sagen, dass das Wasser förmlich geronnen ist) aber dann hab ich die Düsen vorne fester "zu"geschraubt und seit dem tropft es weniger wenngleich immernoch. Ob INNEN was in den Düsen ist, das da nicht reingehört weiß ich nicht, kann ich aber heute bzw morgen mal nachgucken. Wär aber dann auch ein Witz, dass sowas nicht gesagt wird mittels Beipackzettel oder so.

LG

Markus

Kommentar

Hallo zusammen,

also ich habe das mal bei einem Terrarienhändler gesehen, der zur Vorführung bei sich im Laden ein paar Terrarien mit einer ENT-Anlage bestückt hat. Die Pumpe mit dem Wasserbehälter stand relativ weit vom ersten Terrarium weg. Bis sich da der Druck im gesamten Schlauch aufgebaut hatte, kamen aus den Düsen nur Tropfen raus. Darauf hin habe ich meine eigene Beregnung mit möglichst kurzen Wegen versehen und siehe da, es vernebelt von Anfang an, völlig ohne Tropfen.

Meine Anlage ist übrigens selbst zusammengestellt: Ulka-Pumpe von coffe-crew.de, Düsen von Kwekerijrana, Anschlüsse und Schlauch von Ha-Te und als Wasserbehälter ein Kanister für destilliertes Wasser. Das war die günstigste Variante und funktioniert tadellos.

Gruß
                      Oliver

Kommentar

Na bei mir ist es ja ned so, dass NUR Tropfen runterplätschern und sonst nix, sondern, dass die Regenanlage super funktioniert (SEHR feiner Regen der sogar teilweise aus dem Becken schwebt durch die Lüftungsschlitze aus Gaze unter den Scheiben) aber WÄHREND dem Sprühen auch Tropfen aus der Düse nach unten fallen. Und DAS würde ich gerne unterbinden... deshalb

auf Maltes Lösung wartende Grüße

Markus

Kommentar

Ich hab einfach die Schrauben fester angedreht. Wenn das nicht klappt probiers mal mit diesem Isolierzeugs vom Klempner, endweder diese Hanfwolle oder dieses weisse Plastikgummiisolierband (kann dir in Hamm was davon mitbringen :eyes )

Kommentar

Re: Re: Problem mit Regenanlage

Malte Tiedt schrieb:
                            (kann dir in Hamm was davon mitbringen :eyes )
                            Einerseits kann man dir NICHT unterstellen, dass du schnell aufgibst, andereseits allerdings kann man dir "fehlenden Realitätsbezug" oder "Verweigerung von Tatsachen" unterstellen Ich sags nochmal Malte : ich komme im September NICHT nach Hamm. hrhr

Zugedreht hab ich die Düsen auch schon mal... sogar SO fest, dass plötzlich kein Wasser mehr durchkam hrhr. Naja muss ich mal gucken ob was DRINNEN ist (bin gestern nicht dazu gekommen) oder dann eben "Isolierband" benutzen.

LG

Markus

Kommentar

@Hedonist/Marci: Welch Düsen benutzt du denn ?? Die Kunstoffdüsen tropfen einfach - daran kann man eigentlich nichts machen. Du schreibst auch, dass du die Düsen so fest gezogen hast, dass kein Wasser mehr kam ?? Das geht eigentlich nicht ?!?!
                              Benutzt du destillierte Wasser oder Regenwasser ??? Wenn du Leitungswasser benutzt und die Neu-Silber-Düsen nutzt, könnte es auch sein, dass deine Düsen verstopft sind und durch den entstehenden Überdruck das Wasser rauskommt ?!?

Gruss
                              Marco

[[ggg]Editiert von Gastornis am 09-08-2005 um 09:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X