Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist mein Nebler ok?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist mein Nebler ok?

Hi,
    hab mir heut ein Vernebler geholt...der ist von Conrad und sprüht den Nebel so leicht nach oben, bloß is der Nebel ziemlich schnell wieder verschwunden...wie ist denn das bei den Neblern die man richtig in der Zoohandlung kaufen kann..da ist doch der Nebel nur am Boden oder? Wie lange hält der dann? Bekommt da ein richtigen Dunst ins Terrarium oder zieht der auch nur paar cm am Boden lang und ist dann wieder verschwunden?
    Und meint ihr das reicht oder muss wirklich das halbe Terra zugenebelt sein?
    thx

[[ggg]Editiert von Edelweiss am 24-08-2005 um 00:01 GMT[/ggg]]

Re: is mein nebler ok?

Dass dir bis dato noch keiner geantwortet hat, liegt vielleicht daran, dass jede Antwort auf deine Frage eine Spekulation wäre. Es ist per Ferndiagnose und vorallem auch nicht durch die Sichtbarkeit des Nebels zu beurteilen, ob die Feuchtigkeit in deinem Terrarium OK ist.

Wenn du sehr "dicken" bzw. dichten Nebel hast, kann es sein, dass er gleich nach dem Aufsteigen wieder "herabregnet". Genauso kann es sein, dass dein Nebler zu feinen Nebel erzeugt, der gleich von den Wärmequellen wieder aufgelöst wird.

Die einfachste Möglichkeit ist und bleibt die Installation eines Luftfeuchtigkeitsmessers. Wenn du noch keinen im Terrarium hast, musst du dir natürlich die Frage gefallen lassen, wie du auf die Idee mit dem Nebler gekommen bist ?

Diese Messgeräte (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du keinen hast) sind für ein paar Euronen, meist mit Thermometern kombiniert oder einzeln, im Fachhandel oder Internet zu erwerben!!!!

Gruss und viel Erfolg

Marco

Kommentar

Hi,
      also ich hab mir erstma schon einen Neuen geholt, aba trotzdem Danke!!!
      Hab jetzt so einen wie man ihn auch in der Zoohandlung bekommt, bloß das es den bei CONRAD 30 Euro billiger gab..der nebelt jetzt wenigstens ordentlich los...
      Hygrometer hab ich übrigens und hab gesehn das die Luftfeuchtie zu gering is, und außerdem hab ich Stachelleguane und die wohnen ja im Nebelwald und da kommt so´n Ding glaube ganz recht.

Kommentar

@Edelweiss

Ich vermute mal du sprichst von Sceloporus malachiticus.
        Ich hatte bis vor einer Woche in meinem Terrarium für diese Tiere auch einen Ultraschallvernebler installiert.Den hatte ich noch übrig und hab ihn halt mal installiert.Kann man auf meiner HP noch sehen..

Prinzipiell habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht,allerdings bringen diese Dinger zu wenig Wasser in die Luft um die Luftfeuchtigkeit dauerhaft,nennenswert zu erhöhen.Das heist man muß trotzdem zusätzlich sprühen.

Was mich am meisten störte war allerdings das ich das Wasser nicht mit Vitaminen anreichern konnte.

Ich hab mir nun eine ENT Sprühanlage mit 2 Düsen (1 Düse für ein benachbartes Phelsumem Terrarium) gekauft und bin wesentlich zufriedener damit als mit dem eigentlich unnützen Ultraschallvernebler.
        Die Sprühanlage läuft morgens und abends jeweils 2 Minuten und bringt dadurch etwa 200ml Wasser ins Terrarium.Das reicht völlig um die benötigte LF zu halten außerdem ist es sehr bequem da das sprühen per Hand entfällt.
        Zusätzlich kann ich jetzt eine Wasserschale mit vitaminisiertem Trinkwasser reinstellen...

Vielleicht solltest du das mit dem Nebler nochmal überdenken, ich halte das mittlerweile nur noch für einen netten optischen Effekt, zur Erhöhung der LF sind Nebler (außer in kleinen Denbrobaten Terrarien) unnütz..

Gruß
        Michael

Kommentar

Ich bin auch nicht so zufrieden mit meinem Nebler, da ich oft gelesen habe, daß dieser irgendwelche Keime verbreitet.
          Der Nebler läuft ab und zu in einem großen Wasserfall. Mit der Nebelmenge bin ich einigermaßen zufrieden.
          Aber mit der Sprühanlage hast Du nun sehr großes Interesse bei mir geweckt. Kannst Du mir Links von Shops geben, damit ich mir die angucken kann?
          Wie funktioniert die Verbindung (nur grob) mit den Terrarien?

Kommentar

Auf das oft gebrachte Argumment das Nebler "Keimschleudern" sind möchte ich hier nicht nochmal eingehen.
            Ich hatte meinen Nebler 4 Wochen in Betrieb und habe jeden zweiten Tag den Wasserbehälter (Kunstfelsschale etwa 2L Fassungsvermögen) gründlich mit heißem Wasser gereinigt.Die Keimbildung in meinem Wasserbehälter war sicherlich nicht größer als in einer anderen Wasserschale die nur alle 2 Tage aufgefüllt wird.

Nebler die in Wasserfälle integriert sind halte ich allerdings was Keimbildung angeht für sehr problematisch da du wohl kaum mehrmals die Woche den kompletten Wasserfall gründlich reinigen wirst.Zumindest wäre das sehr umständlich und zeitaufwändig.Erfahrungsgemäß verliert man da sehr schnell die Lust daran.

Die Beregnungsanlage die ich jetzt in Betrieb habe findest du Hier. Klimatechnik>Beregnungsanlagen>Grundmodell mit 2 Düsen.

Die Verbindung mit Standartterrarien ist denkbar einfach, du brauchst lediglich ein 4mm Loch im Alulochblech durch das du den 4mm Druckschlauch führst, dann einen Metallwinkel mit dem du die Sprühdüse an die Deckscheibe klebst und einen Vorratskanister (ich benutze einen 12L Kanister) in den du den Ansaugschlauch der Pumpe führst die neben, oder unter, deinem Terrarium an der Wand hängt.

Gruß
            Michael

Kommentar

Vielen Dank für den Link.
              Seit einem Jahr reinige ich den Wasserfall (komplett) nun täglich mit heissen Wasser.
              Die Lust hatte ich schon nach zwei Wochen verloren, aber dank Dir werde ich mir nun in Zukunft die Arbeit halbieren.

So eine Beregnungsanlage hat ein Freund von mir in seinem Phytonterraium eingebaut.
              Ich finde, daß der Strahl bei ihm nicht so fein aussieht, wie auf dem Foto des Links.
              Der Strahl hat mich eher an einen Hochdruckreiniger erinnert.
              Wie ist das bei Deiner Beregnungsanlage?
              Ist der Strahl so weich, wie er auf dem Foto aussieht oder doch eher grob?
              Kann natürlich auch sein, daß man den Strahl einstellen kann und er (mein Freund) es mal wieder falsch gemacht hat.

Kommentar

Mach dir mal keine Sorgen..
                Die Düsen produzieren einen sehr feinen Sprühnebel der wenige Zentimeter nach der Düse tatsächlich nur noch ein "Nebel" ist.
                Natürlich produziert die Pumpe 7bar Druck, aber aufgrund der sehr kleinen Düsenöffnung kann man das wohl kaum mit einem Hochdruckreiniger vergleichen.

Den Strahl, bzw. die Düsen, kann man nicht einstellen.Das geht schon in Ordnung so wie es ist...

Gruß
                Michael

[Edit] Selbst wenn dir die angebotene Länge des 4mm Druckschlauch reicht (ich glaube 3m) solltest du wissen das der mitgelieferte 8mm Ansaugschlauch nur etwa 30cm lang ist.Also lieber noch 1m 8mm Schlauch mitbestellen...

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 24-08-2005 um 20:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Ist mein Nebler ok?

Oha, dann muss mein Kumpel ja einen riesen Fehlkauf gemacht haben.
                  Denn, wie beschrieben, ist es kein Sprühnebel, sondern eher wie bei einem Hochdruckreiniger.
                  Das macht bei ihm jedes Mal einen riesen Krach, wenn das Wasser auf die Einrichtung trifft.
                  Die Pumpen kann man dann gar nicht mehr hören.

Da mein Vater bald in Rente geht und dann nichts mit seiner Zeit anfangen kann, habe ich an ein Regenwaldterrarium gedacht.
                  Als ich die Beregnungsanlage meines Freundes sah, habe ich den Gedanken einer Beregnungsanlage sofort wieder aus meinem Kopf gestrichen.
                  Aber nun kann ich meine Pläne vollenden und meinen Vater vielleicht doch noch zu einem Regenwaldterrarium überreden.

Kommentar

Lädt...
                  X