Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Narva BIOlight Energiesparlampen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Narva BIOlight Energiesparlampen

Hallo,
    eine kurze Frage:

Was haltet ihr denn von den Narva BIOlight Energiesparlampen (nicht den Röhren)?

Ich habe hier im Forum leider keinen Tread dazu gefunden.
    Ein Bekannter, der sich sehr gut mit Lampentechnik auskennt, hat mir die grafisch dargestellten Messwerte verschiedener Lampen unterschiedlicher Hersteller gezeigt. Gerade im Weiß- und Gelblichtspektrum haben die Narvalampen Werte, die über alle Messskalen hinausgehen. Leider gibt es keine Untersuchungen, wie sich dies auf Reptilien auswirkt...

Vieleicht hat jemand von euch dazu schon Erfahrungen gemacht oder etwas dementsprechendes gelesen?

Viele Grüße,
    Saengsomi

Re: Narva BIOlight Energiesparlampen

Hallo Saengsomi,

wissenschaftlich fundiert kann ich dir da nichts zu sagen.
    Ich habe vor ca. 4 Monaten bei meinen Boas auf E-Sparlampen mit Tageslichtspektrum (23W) umgerüstet und bin der Meinung die Tiere sind seitdem aktiver und haben eine schönere Färbung erhalten.

Die Lampen sind deutlich heller als die normalen E-Sparlampen, allerdings auch teurer und mit einer Lebensdauer von (nur) 5000Std angegeben. Rein optisch sind sie, zumindest für den Betrachter, die bessere Wahl zu "normalen" E-Sparlampen.

Von der Funktion her sind das aber auch "nur" Röhren, halt lediglich kompakter gebaut.

Für Tiere die auf UV-Bestrahlung und wirklich helles Licht angewiesen sind, sind sie aber wohl eher nicht zu gebrauchen oder nur unterstüzend zu anderer Beleuchtung wie HQI und UV-Röhren.

Grüße
    MaFi
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
    X