Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Strahler / Brenner ????????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI Strahler / Brenner ????????

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23542&item=2309202888

Hallo,

ich habe bei Ebay diese HQI Lampe (siehe oben) für mein Chamäleonterrarium gekauft, so und jetzt meine Fragen:

Welcher Brenner / Leuchtmittel muss da rein, bzw. brauche ich, und wie groß sollte der Abstand von Strahler zum Glas sein?
    Ich habe ein Glasterrarium 80x50x100, wobei oben eine Hälfte aus Glas ist und die andere aus Lochblech.

Der Abstand von Terrariumsdecke bis Zimmerdecke beträgt leider nur noch 47cm.
    Reicht das aus, wenn ich den Strahler an der Wand befestige, weil sonst habe ich echt ein Problem, da ich nicht wusste wie groß der Strahler ist.

Und noch eine Frage, also ich habe den HQI Strahler und eine Arcadia Betriebseinheit 18W.
    Was für einen Wärmestrahler brauche ich noch, und wie befestige ich den am besten (über Glas oder Lochblech)?
    Die UV Röhre wollte ich ins Terrarium hängen, geht das? Und reicht die Lichtausbeute oder soll ich noch paar Haloganlampen anbringen?

Grüße aus NE,
    Susanne

Re: HQI Strahler / Brenner ????????

Das Sonnenlicht hat eine Lichttemperatur von 5000-6500 Kelvin. Bei http://catalog.myosram.com/ kannst dann schauen welche Brenner für dich in Frage kommen. In den letzten Wochen kam auch hier schon oft die Frage ... Einfach mal die Suchfunktion benutzen, da wirst auch recht schnell fündig!

Kommentar

Re: HQI Strahler / Brenner ????????

Hallo

Sieht komisch aus das Teil, aber die Fassung ist schon mal eine die viel Auswahl bietet. Ab 4200 K aufwärts bis 6500 Kelvin wird HQI oft verwendet. Zwar büßt man etwas an sichtbarem Licht bei Tageslicht(6500K) ein, aber einige Werte liegen näher an Werten der Sonne. Das ist ne Schwierige Geschichte mit der Qualität von Licht. Und ich lasse mal offen wie ich das meine. Das wären dann gleich ein paar Seiten.

HQI....TS/D heißt das bei Osram.

Mfg Michael Hannig

jetzt erkenne ich das Teil auch wieder. Ist ein ganz normaler Strahler aus der Ladenbeleuchtung (Schaufenster). Also ich war nur von den Blenden verwirrt. Aber auch die kenne ich. (Theater)

[Edited by Michael H. on 06-03-2003 at 23:00 GMT]

Kommentar

Lädt...
      X