Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T5 befestigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T5 befestigen

Hallo liebe Leute,

eines vorweg: Habe die Suchfunktion genutzt, bin aber dadurch leider nicht schlauer geworden.

Also, unser neues Holzterrarium ist eigentlich fertig, es geht nur noch darum, eine T5-Röhre zu installieren. Ich selber kann das eh nicht (typisch Frau ), aber ein Bekannter von uns ist Elektriker. Nur blickt der selbst nicht ganz durch und in der Nähe hab ich schon alles was Rang und Namen hat abgeklappert, die haben alle noch nie was von T5 gehört.

Ich hab eine 54-Watt-Röhre zuhause, ein passendes EVG, Fassungen und jede Menge Kabeln. Hab dmejenigen, bei dem ich bestellt hatte, extra gesagt, dass ich ALLES brauche, um die Röhre gleich in Betrieb nehmen zu können. Ich hatte das immer so verstanden, dass die Fassungen direkt an der Decke befestigt werden können, aber das scheint bei diesen Fassungen nicht zu funktionieren. Es gibt zwar zwei kleine Löcher pro Fassung, aber an einer so ungünstigen Stelle, dass man nicht hinkommt mit den Schrauben.

Meine Frage jetzt: Hab ich da Pech gehabt und mir blöde Fassungen schicken lassen oder hab ich es falsch verstanden und sie werden nicht direkt am Holz montiert? Wenn ja - wie macht man es dann?

Antworten wären ganz toll, ich blick nämlich wirklich nicht mehr durch und das Terrarium sollte schon seit 2 Wochen bewohnt sein (die 2 Kleinen sind 25 cm groß und ich bin mir sicher, dass 100x50x50 schon viel zu eng ist für sie!).

Grüße
    Manu

Re: T5 befestigen

Hi
    kommt darauf an welch Fassung du hast. Ist es so eine:

http://cgi.ebay.de/T5-Lampenfassung-IP67-mehrere-finden-Sie-im-SHOP_W0QQitemZ7715178320QQcategoryZ23542QQrdZ1QQcmdZViewItem

die hat in den Löchern ein Gewinde, du musst also durch dein Holz ein Loch bohren und die Fassung von Aussen mit einer Schraube befestigen.

mfG

Kommentar

Danke für deine Antwort!
      Soweit ich weiß (wie gesagt, Bekannte plagen sich damit seit über einer Woche...) kommt man eben nicht wirklich an diese Löcher ran. Aber grundsätzlich kann man diese Fassungen direkt ans Holz montieren, oder? Und das EVG kommt auch außen hin?

Kommentar

Falls es hilft - solche hab ich:
        http://cgi.ebay.de/T5-Steck-oder-Schraub-Fassung-neu-Rechnung_W0QQitemZ7708634632QQcategoryZ23542QQssPageNameZWD1 VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kommentar

Hallo,

was Du da hast sind Steckfassungen die in Aluschienen gesteckt werden :-(

Klasse Verkäufer gewesen, ich hoffe Du hast für den Bausatz wenigstens nicht mehr als 89€ inkl. Reflektoren und Biolichtröhren bezahlt?

Wenn Du andere Trockenraumfassungen haben willst, die sich einfach Schrauben lassen, schreib mir an info@terra-lights.de

Gruß, Micha
          www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Puh, ich weiß jetzt auch nicht. Er hatte in der E-Mail was von Schraubfassungen geschrieben, war der Verkäufer bei ebay (Dick Aquarientechnik) und ich hab nur mal eben den Link dazu gesetzt. Wie gesagt, hab die Fassungen seit einer Woche nicht gesehen, bin da auch nicht so bewandert, von dem her keine Ahnung *schäm* Denke aber es sind Schraubfassungen. Nur bringt mir das nichts, wenn wir sie nicht ans Holz schrauben können...

Hättest du denn Fassungen für mich, die man direkt anbringen kann? Und ich muss nochmal ganz blöd nachfragen (will ja nix falsch machen!): Die Röhre kommt in die Fassungen, welche mit Kabeln mit dem EVG verbunden werden, welches dann außerhalb des Terrariums liegt - hab ich das richtig verstanden??

Vielen Dank für eure Antworten!

Kommentar

Hi

geh in den Baumarkt und kauf dir Hutschinen soviele Meter oder CM wie du brauchst.
              Auf die Hutschine sollte die Fassung passen, wenn nicht dann nimm die Fassung mit im Baumarkt die geben dir die richtige Schiene dafür.

Verkabelung wie folgt:
              Zuleitung zum EVG (außerhalb des Terrariums), dann vom EVG mit Kabel zu den Fassungen und dort richtig anschließen.
              Fertig nur noch Lampe rein und gut ist.

Kommentar

Re: Re: T5 befestigen

Hallo,
                auf die Hutschiene passen die schraubfassungen meinst Du?Oder die Steckfassung?
                Das wäre ja besonders für Glasterrarien eine sehr feine Angelegenheit, links und recht eine Hutschiene ans Lochblech, Stecker und Kabel dran und fertig...

Gruß, Micha
                www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Lädt...
                X