Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Ph. standingi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung für Ph. standingi

    Hoi,

    habe die gleiche Frage auch schon im Gecko Forum gestellt, aber vllt. wird sie hier ja auch beantwortet.

    Ich habe für Ph. standingi ein Becken der Maße 80/50/100cm vorgesehen. Nun frage ich mich, ob zur Beleuchtung und auch zur Beheizung ein HQI Strahler 150W oder ein HQL Strahler mit 125 W ausreichend ist ?
    Wäre nett, wenn mir da jemand was zu sagen könnte, bzw. wenn ihr mir sagen könntet, wie ihr eure standingis untergebracht habt.

    Gruß Jan

  • #2
    Re: Beleuchtung für Ph. standingi

    Standingis färben sich umso besser, je heller die Beleuchtung ist.
    Unter HQI wirst Du Blautöne entdecken, die Du nicht für möglich hieltest!

    Die Antwort heisst daher klar HQI!
    Für ein Becken der genannten Größe würde ich allerdings die 70 W Variante empfehlen und mit einem HCI Brenner bestücken.
    Dazu eine Leuchtstoffröhre, am besten T5 zur Schattenaufhellung, etl noch einen Halogensonnenspot und schon passts.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Beleuchtung für Ph. standingi

      Hallo Jan,
      halte zwar keine Standingis sondern mad. grandis, aber mein Becken hat mit 80 x 60 x 100 cm fast die selbe Größe. Unser Becken wird mit einem 70W HQI, einer Energiesparlampe (keine Röhre) und einem 60W Spotstrahler auf die benötigten Temperaturen aufgeheizt und ausgeleuchtet.
      Vielleicht hilft die diese Info ja.
      Gruß
      Stefanie

      Kommentar


      • #4
        Re: Beleuchtung für Ph. standingi

        Hallo,

        danke für eure Antworten.
        @Ingo, meinst du ein 70W Strahler reicht aus zum beheizen, oder sollte man dann eher 2 nehmen, somit würde dann vllt. ja auch die Leuchtstoffröhre wefallen können, oder?

        @Stefanie, kannst du ungefähr sagen welche Temperaturen ihr so in den verschiedenen Bereichen des Terrariums erziehlt?

        Gruß Jan

        Kommentar


        • #5
          Re: Beleuchtung für Ph. standingi

          Hallo Jan,
          sorry für die späte Antwort, schaue in dieses Unterforum nur selten rein.
          Wir haben am Boden Temperaturen von etwa 24-25°C, dies steigert sich nach oben bis direkt unter den Strahlern hin zu 34°C.
          Wir haben sonnige und schattige Bereiche im Terrarium, sodaß die Tiere frei wählen können, wie warm / kalt und hell / dunkel sie es denn gerne hätten. Und es werden alle Bereiche genutzt.
          Gruß
          Stefanie

          Kommentar


          • #6
            Re: Beleuchtung für Ph. standingi

            Hi,

            habe meinen alten Beitrag noch mal hochgeholt. Ich habe endlich Semesterferien und möchte jetzt meine Planung bezüglich meines Terrariums für Ph. standingi weiterführen und auch durchsetzen.
            So wies aussieht wirds jetzt wohl doch ein Terrarium der Maße 90/60/100cm. Das Glasbecken soll am Deckel mind. zu 2/3 aus Gaze bestehen, um eine optimale Belüftung zu gewährleisten.
            Nun zu meinen Fragen: Wie beheize und beleuchte ich es optimal?
            Das Becken wird in einem Raum mit normaler Zimmeremperatur stehen.
            Aus den älteren Antworten hat sich ja ergeben, dass HQI wohl die beste Lösung ist. Reicht für ein solches Becken ein 70W HQI Strahler und zusätlich ein Halogenspotstrahler als weitere Beleuchtung und zur Beheizung? Oder wäre en 150W Strahler noch besser geeignet und würde dieser auch schon als alleinigs Leuchtmittel zur Beheizung reichen?
            @Ingo, wäre klasse wenn du noch mal weiterhelfen könntest.

            Gruß Jan

            Kommentar


            • #7
              Re: Beleuchtung für Ph. standingi

              Keiner da der mir weiterhlfen kann? :-(

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Beleuchtung für Ph. standingi

                Scott schrieb:
                ...jetzt wohl doch ein Terrarium der Maße 90/60/100cm. Das Glasbecken soll am Deckel mind. zu 2/3 aus Gaze bestehen, um eine optimale Belüftung zu gewährleisten.
                Nun zu meinen Fragen: Wie beheize und beleuchte ich es optimal?
                ... Reicht für ein solches Becken ein 70W HQI Strahler und zusätlich ein Halogenspotstrahler als weitere Beleuchtung und zur Beheizung? Oder wäre ein 150W Strahler noch besser geeignet und würde dieser auch schon als alleinigs Leuchtmittel zur Beheizung reichen?
                @Ingo, wäre klasse wenn du noch mal weiterhelfen könntest.

                Gruß Jan

                Beide Lösungen sind sicher gut.
                Ich würde die 150 W HQI Variante empfehlen aber keinen zu eng strahlenden Reflektor nehmen.
                Sollten Probleme mit nicht ausreichend gleichmäßiger Ausleuchtung entstehen, muss halt noch eine kleine Röhre dazu.
                Aber im Prinzip müsste in 150 W HQI Strahler hier für Licht UND Wärme vollaus ausreichen.

                Gruß

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Re: Beleuchtung für Ph. standingi

                  Hi Ingo,

                  danke für deine Antwort! Werde dann wohl die 150W Variante wählen. Woran erkenne ich denn, ob der Reflektor eng oder weit Strahlend ist?

                  Gruß Jan

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X