Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 x 70 W statt 1 x 150 W HQI ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 x 70 W statt 1 x 150 W HQI ???

Hallo Zusammen,
    mir ist gestern mein 150 W HQI Strahler kaputt gegangen. Nun bin ich am überlegen, ob ich statt 1x150 Watt nicht 2x70 Watt HQI nehmen soll.
    (Terrarium: 100x60x140)
    Was meint Ihr?
    Ausserdem wollte ich auf Einbaustrahler umsteigen.
    Hat jemand gute Erfahrung mit Einbaustrahlern dann wäre es nett wenn mir jemand eine Firma und Modell Nr. geben könnte.

Es eilt ein wenig da mein Ch. Calyptratus nun im "fast" dunklen sitzt und nur die 2 Wärmespots hat.

Hoffe auf baldige Antwort.

MfG
    Luke

Re: 2 x 70 W statt 1 x 150 W HQI ???

Zwei 70ger sind immer besser als ein 150ger.

Bei ebay sollte sich jederzeit was passendes finden lassen.....

Kommentar

Danke für die rasche Antwort. Ich werde mich dann wohl für 2 70er entscheiden. Wenn dann nochmal eine ausfallen sollte brennt wenigstens eine noch weiter.
      Bei Ebay habe ich leider nicht viel gefunden.
      Was haltet Ihr denn von dieser hier: Nr. 7555438183 oder ist dort der Streuwinkel nicht ideal genug?

Gruss, Luke

Kommentar

Ich benutze seit etwa 2 Jahren diese HQI-Einbaustrahler.
        Die sind zwar nicht so billig wie so mancher "Artikel" bei E-bay, machen aber einen sehr hochwertigen Eindruck.Vorallem brummt das Vorschaltgerät nicht...

Gruß
        Michael

Kommentar

Hallihallo,
          die Teile, die Michael da vorstellt, gibt´s auch bei Ebay, hab in letzter Zeit zwei Stück gekauft für ~ 30,-- EUR / Stck. (incl. Vorschaltgerät). Muss man nur etwas Geduld haben ...
          Ansonsten sind die aber wirklich prima!
          so long,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Danke für die Antworten - werde mich mal nach diesem Strahler umschauen.

Schönes Wochende Euch allen

Luke

Kommentar

Hallo Luke,

ich empfehle dir zwei verschiedene Strahler. Zur Grundbeleuchtung einen wie den empohlenen:
              http://cgi.ebay.de/1Einbaustrahler-Downlight-HQI-HCI-CDM-T-70W-VG-LM-NP180_W0QQitemZ7555248418QQcategoryZ74168QQrdZ1QQcmdZViewIte m
              und für den Sonnenplatz einen Spotstrahler, wie diesen hier:
              http://cgi.ebay.de/LTS-Design-Einbau-Spot-dreh-schwenkbar-weiss-61255-2_W0QQitemZ7555761494QQcategoryZ74168QQrdZ1QQcmdZViewItem
              da fehlt aber noch das Vorschaltgerät und da nimmst du dann am Besten ein elektronisches:
              http://cgi.ebay.de/Vorschaltgeraet-PTU-70W-220-240-POWERTRONIC-Osram_W0QQitemZ6006430118QQcategoryZ12955QQrdZ1QQcmdZViewIte m

Gruß
              Uwe

Kommentar

Hallihallo,
                bei den von uwe* empfohlenen Einbauspots für den Sonnenplatz ist jedoch zu bedenken, dass HQI / HCI lange nicht so viel Hitze abgibt. Ich halte zum Schaffen von Wärmeplatzen die einfachen Strahler (Concentra o. ä.) für effektiver. Bei großen Becken sollte man auch die guten alten HQL nicht vergessen, da geben m. E. 125 W auch viel mehr Wärme ab als 150 W HQI.
                so long,
                Peter
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Peter,

unterschätze diese Strahler nicht. Auch wenn die Lichtausbeute wesentlich besser als bei Glühlampen ist, so wird doch immernoch der größte Teil der eingesetzten Energie als Wärme abgestrahlt.

Die Wärme wird genau so wie das Licht durch den Reflektor gebündelt. Der von dir empfohlene Strahler bündelt das Licht und die Wärme nur wenig. Deshalb eignet er sich als Grundbeleuchtung und nicht zum Beleuchten von Sonnenplätzen.

Strahler mit längs eingebautem Leuchtmittel, in der Regel also CDM-T/HCI-T-Strahler, bündeln Licht und Wärme wesentlich stärker und sind deshalb für Sonnenplätze bestens geeignet. Man kann grob sagen, wenn die Temperatur stimmt, dann stimmt auch die Helligkeit und umgekehrt.

Erinnerst du dich an unsere Lampenaktion? Mit zwei von diesen 35W-Strahlern (CDM-TC) beleuchte ich ein Terrarium für ein Jemenchamäleon. Auf dem oberen Ast ist es weit über 40°C warm. In der einen Lampe ist ein Brenner mit 4200K und in der anderen einer mit 3000K.

Gruß
                  Uwe

Kommentar

Lädt...
                  X