Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesockelt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gesockelt?

Hallo Leute,

die Suchfunktion hat mich mürbe gemacht, bin jetzt noch mehr verwirrt. Hab mir bei ebay einen HQI-Strahler 70 Watt ersteigert, leider ist ein WDL-Brenner dabei. Bei meinem ersten Strahler hat es gepasst, deshalb kam die Frage jetzt erst auf: Was ist der Unterschied zwischen einseitig und zweiseitig gesockelt? Bin kein Technikfreak, deshalb hab ich keinen blassen Schimmer. Wenn ich jetzt einen zweiseitig gesockelten bestelle, passt er dann in jedem Fall in das Gehäuse?

Und eure Meinung: Lieber D oder NDL?

Sorry, ich bin mir sicher, die Frage wurde irgendwo schon beantwortet, ich habs nur einfach nicht gefunden.

Danke!

Re: Gesockelt?

Hallo!

Einseitig gesockelt heisst das der Brenner senkrecht in dem Strahlergehäuse sitzt und nicht wagerecht wie bei den meisten HQI-Srahlern!

D und NDL sind beides brauchbare Brenner!

Kommentar

Hallo,

das ist leider nicht ganz richtig, es gibt auch einseitig gesockelte Brenner die waagerecht in der HQI sitzen.

Die zweiseitig gesockelten Brenner haben, daher der Name,haben die "Stromanschlüsse" rechts und links, du klemmst diese in die Fassung, von Osram heissen die z.B. HQI TS / (Sockel Rx7)(zwei Buchstaben, zwei Seiten).

http://cgi.ebay.de/OSRAM-HQI-TS-Brenner-70W-150W-WDL-NDL-Daylight-Neu_W0QQitemZ4412242513QQcategoryZ36937QQrdZ1QQcmdZViewItem

Einseitig gesockelte Brenner sehen ein wenig Birnenförmiger aus, und haben beide Anschlüsse an einer Seite. Bei Osram haben die als Kennung nur "T" (Sockel G12)

http://cgi.ebay.de/4-x-Osram-HQI-T-70W-WDL-Sockel-G12-Powerstar-NEU_W0QQitemZ6008182535QQcategoryZ18619QQrdZ1QQcmdZViewItem

Du kannst sie also nicht untereinander tauschen, das passt nicht. Ob "NDL" oder "D", da muß ich Micha recht geben, besteht wohl großteils nur ein theoretischer Unterschied. Wenn du "D" bekommst, nimm es ruhig, ansonsten kannst du ihne schlechtes Gewissen "NDL" nutzen.

Gruß
      Christina

[[ggg]Editiert von Morlchen am 24-10-2005 um 20:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ok, danke!

Kommentar

Lädt...
        X