Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styroporfelsen -> Alternative zu Harz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Styroporfelsen -> Alternative zu Harz

Hi,

wie mache ich die Styroporaufbauten für ein Aquaterrarium wasserdicht... kenne die Methode von Fliesenkleber + Harz aber gibt es keine Alternative???

Irgendein Wasserfester Mörtel z.B:???

cu

Re: Styroporfelsen -> Alternative zu Harz

Hallo,
    also du könntest es mal mit Dichtschlämme versuchen. Das Problem dabei ist m.M. nach nur, das du dann einfache graue Felsen hast. Da die Oberfläche ja dann nicht versiegelt ist könnte das Einfärben mit Abtönfarbe denke ich nicht so gut sein. Was hast du denn gegen die gute alte Fliesenkleber-Harz-Methode?

mfg Stefan

Kommentar

Hallo!

Wenn du keinen Fliesenkleber willst, kannst du auch was anderes zum modellieren nehmen, z.B. Rotband Haftputz oder ähnliches.

Wichtig ist die Weiterbehandlung. Um Harz zu umgehen empfehle ich Acryllack (gibt es auch Speichelecht) oder Dichtschlämme, denn die gibt es z.B. für Zisternen und so weiter, also biologisch unbedenklich.

Hoffe geholfen zu haben

Robin

Kommentar

Hi,

bei Wasserteilen müsstest Du die Schlämme aber erst einige Zeit wässern... sonst kanns Probleme mit den Wasserwerten geben -> Suchfunktion nutzen!

Ob der Spielzeuglack wirklich wasserdicht wird, wage ich zu bezweifeln... in einem Styroporterrarium, dessen Boden -eher das ganze Ding- damit versiegelt war, kam bei mir nach einiger Zeit Wasser durch. Dabei war lediglich das Substrat feucht und das Teil stand nicht unter Wasser.

Man könnte ja alternativ die Dichtschlämme mit Spielzeuglack bestreichen... Dichtschlämme = dicht , Lack = Farbe
        So ist es nicht "nur" grau.

Viel Erfolg,
        Christian.

Kommentar

Hi,

danke für die Tipps...

kann ich das styropor einach mit der Dichtschlämme bestreichen!?

kann ich das dicker anrühren, damit es etwas modellierbarer ist? ...oder bricht es dann beim trocknen...

Ist eigentlich rech egal ob es grau ist...

cu

Kommentar

Hallo,
            also ich würde folgendermassen vorgehen:
            zu erst mal die Rückwand aus Styropor modellieren (mit Felsaufbauten und Co.), dann alles wie gehabt mit Fliesenkleber überziehen (nach der bekannten Methode) und dann als Abschluss die Dichtschlämme drüber.
            Also das wäre mein Plan.
            ____________________________________________________________ ________
            kann ich das dicker anrühren, damit es etwas modellierbarer ist? ...oder bricht es dann beim trocknen...
            ____________________________________________________________ ________

Also die Dichtschlämme die ich kenne soll man laut Hersteller nicht so dick anrühren. Deswegen würde ich nach dem obigen Plan vorgehen. ;-)

mfg Stefan

Kommentar

Ich habe hier noch "fugenweiss" rumliegen... das ist der mörtel, der in die fugen von FLiesen kommt... damit habe ich schon tolle "trockenrückwände" gemacht... dabei ahbe ich erst eine dünne schicht von dem mörtel aufgetragen und danach habe ich nochmal welchen dicker angerührt und gleichzeitig mit Abtönfarbe gemischt das ist ziemlich fest... nur selten ist was abgeblättert... glaubt ihr die Dichtschlämme versiegelt es gut?

cu

Kommentar

Hallo,
                also wenn du die Dichtschlämme richtig anmischst und lückenlos aufträgst, versiegelt sie auf jeden Fall.
                Wie Robin schon weiter oben schrieb wird das Zeug z.B. in Zisternen eingesetzt. Oder wie bei mir in der Firma in Trinkwasservorratsbehältern oder auch so genannten Hochbehältern.
                Und wenn du dann anstatt Fugenweiss noch Flex-Fliesenkleber nimmst (der auch noch billiger als Fugenbunt ist) dann sollte das eigentlich klappen.

mfg Stefan

Kommentar

habe so eben von jemand erfahren dass man an dichtschlemme sehr schwer ran kommt!? ...also bekomme ich das garnicht im obi oder bauhaus?

cu

Kommentar

Hallo,
                    also soweit ich weiss bekommt man die normalerweise im Baumarkt. Einfach mal fragen. Die die wir in der Firma haben ist von Ceresit und meines Wissens nach auch im normalen Baumarkt erhältlich.

mfg Stefan

Kommentar

Hi,

ich kenn im Baumarkt Schlämme der Firma MEM, die auch laut Gefahrenblatt biologisch unbedenklich ist.

Beim Baustoffhandel gibt es dann auch welche von PCI.
                      Musst dich nur ein wenig erkundigen, dann findest du schon welche!

Ciao Robin

Kommentar

Lädt...
                      X