Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Expxidharz, was bedeuten die Zahlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Expxidharz, was bedeuten die Zahlen

Hallo,
    wollte mein Holzterrarium mit Epoxharz versiegeln. Hab jetzt fröhlich bei Ebay geschaut und bin nun etwas hilflos, da ich mit der Angabe
    "GFK Epoxidharz/Härter 40-20" und anderen Zahlenwerten nichts anfangen konnte. Kann mir jemand bitte sagen, was sich hinter diesen Zahlen verbirgt und ob ich da was falsch machen kann.
    Das Epoxidharz soll zur Versiegelung des kompletten Terrariums dienen , da meine Schlangen nicht aus dem Wassernapf trinken, sondern nur dann, wenn ich sprühe und sich lauter Tropfen an der Wand verteilen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

Tschau, und schönen Abend,

Snofty

P.S. über die Suche habe ich leider nichts hinsichtlich der Zahlen gefunden, daher dieser Thread.

Re: Expxidharz, was bedeuten die Zahlen

Ich hab mein Harz vom selben Käufer, erst vor kurzem gekauft, weiß auch nicht was das heißt. Hat mich auch nie interessiert, frag aber mal einfach den Verkäufer.

Kommentar

40/20 kann für das Mischverhältniss von Harz und Härter stehen! Müsstest mal die genaue Bezeichnung + Zahlen posten!

Gruß

TORSK

Kommentar

Ist richtig!

Harz und Härter müssen im angegebenen Verhältnis gemischt werden.

Hab auch Harz hier und da steht z.B. 60/40 drauf.

Ciao

Robin

Kommentar

Re: Re: Expxidharz, was bedeuten die Zahlen

Robin*bot schrieb:
          Ist richtig!

Harz und Härter müssen im angegebenen Verhältnis gemischt werden.

Hab auch Harz hier und da steht z.B. 60/40 drauf.
          Hi,
          60/40 macht ja auch Sinn, da es sich offensichtlich um Prozentzahlen handelt. 40-20 dagegen ist als Beschreibung des Mischverhältnisses irgendwie Quatsch, speziell mit dem "-" statt "/" oder ":". Was natürlich nicht heißt, dass es niemand so angeben würde.
          Ich könnte mir aber mindestens genauso gut vorstellen, dass es sich um die Angabe der Topfzeit in Abhängigkeit von der Temperatur handelt. Oder um Topf- und Aushärtungszeit bei fixierter Temperatur (40 Minuten, 20 Stunden) oder oder... Genaueres ist wohl aus der Angabe so nicht herauszulocken.

Tschöö
          Stephan
          Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
          Ambystoma mexicanum
          http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Hallo!
            Habe den Thread hier erst grade entdeckt und möchte gerne die Unsicherheit beenden. Die Zahlen bedeuten einfach das Mischungsverhältnis und die "Topfzeit" also die Zeit, innerhalb derer die Mischung verarbeitet werden muss und nach derer die Aushärtung beginnt. 40/20 bedeutet also, dass auf 60 Teile Harz 40 Teile Härter gemischt werden müssen und diese Mischung innerhalb von 20 Minuten verarbeitet werden muss. Gruss...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten. Nun noch eine Frage, was macht es für einen Unterschied, ob die Mischung z.B. aus 40 oder 60 % Anteilen Härter besteht.
              Schönen Abend und Wochenende,

Snofty

Kommentar

Hallo,
                soviel ich weiß, ist das richtige aushärten des Harzes nicht mehr gewährleistet wenn das Verhältnis Harz/Härter nicht stimmt.
                Gruß
                Klaus

Kommentar

Stimmt genau.
                  Sollte das mischungsverhältniss nicht Penibel genau eingehalten werden , wird die Masse hinterher nicht fest , und somit auch nicht Wasserfest. Ich glaube die Maximale Abweichung beim Mischen darf 2% betragen - das kann aber vom Harz abhängen.

Deshalb wirklich drauf achten das die Mischung stimmt ,und vor allem alle Warn und Sicherheitshinweise bei dem Zeug beachten. Ist nicht ohne.

gruß von einem der davon neulich noch 4kg ins Terrarium gepinselt hat
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                  X