Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
"Im vergleich zu Leuchtstofröhren ist die UV-Konzentration bei den UV-Strahlern deutlich höher und auch die Reichweite (über 1m)übertrifft.
Die Strahlung ist so stark dass die Tiere ihr nur ca.30Minuten aus 80 cm entfernung täglich ausgesetzt werden dürfen."
Ja, aber besser, als wenn man auf einen Werbetrick hereinfällt und die Tiere unter Umständen gar keine -falls benötigte- UV-Strahlung bekommen.
Um was für Tiere geht es denn??
Hast du mal die Suchfunktion zum qualmen gebracht?
oder
Versuche mal herauszufinden, aus was für einem Lebensraum die Bartagame ursprünglich stammt. Was herrschen da für Bedingungen? Viel sonne, oder eher wenig? usw.........
Hallo Heuschrecke.
Die von dir genannte Leuchtstoffröhre ist für kleinere Terrarien die zur Aufzucht von Bartagamen dienen sicherlich nicht falsch.
Sollte dein Tier allerdings schon Adult sein wirst du sicherlich (hoffentlich) ein größeres Terrarium besitzen.Für Bartagamenterrarien kommen nur Leuchtmittel in Frage die wesentlich mehr Licht abgeben als Leuchtstoffröhren.Informiere dich mal über HQI-Strahler..(Google,Forensuche..)
HQI-Leuchten in Verbindung mit UV-Spots wie z.B. Powersun von ZooMed sind schon eine gute Beleuchtung für ein Bartagamenterrarium.Wenn du diese Beleuchtung installiert hast solltest du dir Gedanken über eine Ultra-Vitalux machen..
Bartagamen brauchen viel Licht,das hört sich komplizierter an als es tatsächlich ist.Leuchtstoffröhren sind jedenfalls als Grundbeleuchtung zu schwach...
[Edit]@braunmitalgen: Einem offentsichtlichen Einsteiger wie "Heuschrecke" helfen Bezeichnungen wie "Pulverzeugs" erfahrungsgemäß wenig.Was du sicherlich meinst ist KorviminZVT+Reptil.
Gruß
Michael
[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 14-11-2005 um 16:59 GMT[/ggg]]
Hi,
gegen die Strahler ist nichts einzuwenden, nur in kleinen Aufzuchtbecken nehm ich lieber die Energiesparlampen um meine kleinen nicht zu verbrennen. Sie wirken aber nur bis etwa 25 cm und sind wirklich nur in den kleinen Becken zu gebrauchen. Größere Terris sollten nur mit Strahler besonnt werden, sonst ist es wirkungslos.
Schönen Gruß, Andi
Hallo Andi.
In Aufzuchtbecken sind Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen sinnvoll.
Beides ist technisch das gleiche,nur die Form ist unterschiedlich."Energiesparlampen" sind nur "gefaltete" Leuchtstoffröhren...
Michael Jetter schrieb:
[Edit]@braunmitalgen: Einem offentsichtlichen Einsteiger wie "Heuschrecke" helfen Bezeichnungen wie "Pulverzeugs" erfahrungsgemäß wenig.Was du sicherlich meinst ist KorviminZVT+Reptil.
jo, aber ich dachte es könnte zuviel auf einmal sein und wäre Verkäufer tauglicher........
;o)
ps und watt ies mit Calcium??
[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 14-11-2005 um 17:16 GMT[/ggg]]
KorviminZVT enthält einen einigermaßen brauchbaren Anteil an Kalzium.
Idealerweise mischen es viele Terrarianer 2:1 mit Calziumlactat oder Calziumzitrat (beides in der Apotheke erhältlich).
Die Bartagame eines Einsteigers stirbt aber nicht sofort wenn er diese Mischung nicht von Anfang an verwendet."Pulverzeugs" ist zwar Verkäuferfreundlich aber dem jeweiligen Tier nicht unbedingt zuträglich...
Also meine Bartagame ist schon 2 Jahre und ich hab ihn schon seil seinem 3 Monat also von Anfängen kann man bei mir nicht mehr so richtig sprechen und mein Becken ist 130 lang 50 Breit und 70 hoch.
Kommentar