Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlungsidee?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kühlungsidee?

Hallo,
    mir ist da gerade was eingefallen. Vielleicht hatte jemand schon mal diese Idee und es hat nicht funktioniert, aber vielleicht funktionierts ja.
    Man nimmt einen Plastikbehälter (z.B. tupperdose), den man komplett verschließen kann, macht im Deckel ein Loch (3cm), befüllt den Behälter mit Wasser und stellt ihn in die Gefriertruhe.
    Dann nimmt man einen Schlauch (3cm) steckt ihn in das Loch von dem Behälter. Das andere Ende ins Terrarium ( am Beßten wenn man eine Bohrung für die Kabel hat) und baut noch einen PC Lüfter dazwischen.
    In dem Behälter müsste es ja dann um die 0 Grad haben. der Lüfter bläast somit die Kalte Luft ins Terrarium.
    Ist eigentlich leicht zu verwirklichen. muss halt jeden morgen den Behälter in die Gefriertruhe, aber der Stress hält sich in Grenzen. Und wenn man einen größeren Behälter nimmt, müsste das Eis die ganze Nacht reichen.

Was haltet ihr von dieser Idee

Re: Kühlungsidee?

Hallo
    Warum willst Du dein Terrarium kühlen???
    Mfg
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

Oh je!!!!
      Es gibt Terrarientiere, die eine starke Nachtabsenkung brauchen. Manche Chamäleons (Montanarten) muss man Nachts bei 10 Grad und darunter halten, so dass sie sich wohlfühlen.
      Deshalb die Kühlungsidee.

Kommentar

Oder man nimmt eine PET-Flasche, füllt die mit Wasser und stellt sie in die TKtruhe.
        Wenn alles gefroren ist, steckt man sie in eine ensprechende Korkröhre und stellt diese ins Terrarium.

MfG André

Kommentar

eher hängen! Kalte Luft steigt nur mühsam von unten nach oben...................

fallender gruß

Kommentar

Hallo
            Was heisst hier Oh je!
            Hab ja nur gefragt!Du hast ja bei Deinem ersten Post nicht´s davon erwähnt, dass es sich um die extreme Nachtabsenkung dreht!!
            Mfg
            Waldmensch

[[ggg]Editiert von Waldmensch am 13-11-2005 um 16:29 GMT[/ggg]]
            Waldmensch

Kommentar

ja ist das gleiche prinzip wie mit den Kühlakkus. Hat bei mir nur zum mäßigen Erfolg geführt.
              Aber welche funktion hat die korkröhre?? Zur Isolierung damit es nicht so schnell schmilzt oder warum??

Kommentar

wohl eher dass das Vieh da nich dran kommt... was bei schlafenden Chamäleons eher unwahrscheinlich ist :eyes

Kommentar

...genau!

Kommentar

Hallo,

hab mich auch schon mal kurz damit befasst und kann dir mal einen kleinen Tip in Form dieser HP geben

http://www.terratechnik.de/klima.html

Also beim Großen C gibt es eine Art Kühlgerät für das Auto oder Camping das mit Verdunstungskälte arbeitet, aber ob das die notwendige Tempeartur erreicht weiß ich nicht; ist auf jeden Fall bequemer und besser steuerbar denke ich.

Kommentar

Re: Re: Kühlungsidee?

sixt schrieb:
                      das mit Verdunstungskälte arbeitet,
                      sach ich doch!

Kommentar

Naja,

wie er auf der Seite selber schreibt hat er max. 4°C runterkühlen können.

Im Sommer, wenns im Zimmer sehr warm ist, sind 4°C leider nix. Bei mir hatte es in diversen Wohnungen im Sommer nachts Werte von 22-28°C. 4°C weniger sind dann nicht wirklich ausreichend.

Gruß,

Marco

Kommentar

Bei bestimmten Rahmenbedingungen wäre dieses Gerät aber ganz nützlich. Ich denke da ebben z.B. an ein Spinnenterrarium; da wäre da ein ideale und eigentlich kostengünstige Lösung.

Kommentar

Joa,

bei Terrarien mit relativ wenig Lüftungsfläche könnts tatsächlich sinnvoll sein, aber für Chamäleons aus Montanlagen (um die gehts dem Threadersteller ja) taugts eben wegen der hohen Lüftungsfläche leider nicht...

Kommentar

Lädt...
                            X