Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brenner oder HQI kaputt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brenner oder HQI kaputt?

Hallo,

habe bei ebay einen HQI-Strahler mit integriertem Vorschaltgerät ersteigert. Dabei war auch ein neuer Osram-Brenner. Heute sollte das Ganze endlich in Betrieb gehen, aber es passiert immer Folgendes: Strom an -> Brenner an -> nach etwa 5 Sekunden beginnt es zu Flimmern und das Brummen wird lauter -> nach etwa 10 Sekunden geht der Brenner aus.

Was kann das sein?? Kann es auch am (eigentlich neuen) Brenner liegen?

Danke schon mal!

Re: Brenner oder HQI kaputt?

Hallo Magicmaus,

das kann viele Ursachen haben:

- es war nur ein Problem, daß etwas beim ersten Start des Breners nicht so funktioniert hat wie es sollte und daß er beim nächsten Mal einwandfrei brennt.

- der Zünder ist kaputt und muß getauscht werden.

- es steht zwar nirgens, aber HQI-Brenner haben zwei Seiten. Wenn ein Brenner mal in der einen Richtung in einer Lampe war, dann kommt es vor, daß er beim Zünden Probleme bekommt wenn er andersherum eingebaut wird.

- er kann aber auch explodieren.

An deiner Stelle würde ich den Strahler im Freien testweise starten und mindestens eine halbe Stunde brennen lassen. Falls er über dem terrarium explodiert hast du das Quecksilber des Brenners im Terrarium.

Viel Erfolg
    Uwe

Kommentar

Das Problem ist aber, dass der Brenner jedes Mal nach 10 Sekunden aus geht. Davor - nach etwa 5 Sekunden - fängt der Strahler zu brummen und zu flimmern an. Hab es jetzt etwa 5-7 Mal versucht, immer das gleiche ??? Kann ihn also gar nicht draußen testen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Einstecken des Steckers in die Steckdose zwei Mal (also nicht immer) "Funken" gesprüht haben (kurz).

Kann es denn an dem Brenner liegen? Vielleicht weil ich ihn zwecks Mangel an Wissen mit bloßen Fingern angefasst habe?

Kommentar

Hallo,

durchs Anfassen mit den Fingern passiert kurzfristig nichts, die Probleme die daraus resultieren kommen später. Man kann die Brenner aber auch wieder sauberwischen (Azeton, Alkohol).

Woran es liegen kann habe ich bereits geschrieben, weiteres dazu fällt mir nicht ein.

Gruß
        Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,

danke in jedem Fall mal für deine Antworten! Der Brenner war in der Tat einmal falsch rum eingebaut, aber dann müsste das doch trotzdem kein dauerhaftes Problem sein, oder?

Wenn es wirklich der Zünder ist, dürfte dann der Brenner überhaupt noch angehen? Die ersten 10-15 Sekunden brennt er ja, erst dann geht er aus. Ob es daran liegt, finde ich wahrscheinlich auch nur raus, indem ich das Ding auseinander baue, oder?

Kommentar

Hallo Maus,
            es kann auch sein, dass das Zündgerät kaputt ist. Ähnlich wie bei einer HQL-Lampe ist auch bei HQI eine Aufheizphase notwendig. Sollte sich das Zündgerät während dieser Zeit ausschalten (z.B. durch Überlast->defekt), geht die Lampe natürlich wieder aus. Bau doch mal den Brenner in ein anderes Gehäuse ein oder einen anderen Brenner in das alte Gehäuse, dann müsste sich das feststellen lassen. Sollte das Zündgerät kaputt sein, lohnt es sich vermutlich nicht, es reparieren zu lassen (ausser wenn noch Garantie drauf ist).
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Habe leider weder nen anderen Brenner daheim noch ein anderes passendes Gehäuse (das hier ist zweisocklig, das andere einsocklig).

Wär das wirklich so teuer, das Reparieren lassen?? Hab das blöde Ding bei ebay bestellt, also keine Garantie

Kommentar

Lädt...
              X