Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative UV-Strahler zu Powersun

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Alternative UV-Strahler zu Powersun

Gibt es denn auch einen alternativen UV Strahler unter 100 Watt? Also einen der genug UVA und UVB abgibt?

Gruß

Kommentar

Unter 100W gibts auch was Vernünftiges!

Die ReptileUV Mega-Ray.

Siehe hier:

http://www.uvguide.co.uk/mercvapournarrowfloods.htm#reptileuvmegarays

und hier kannst Du bestellen:

www.reptileuv.com

Kannst leider nur direkt mit Paypal oder Kreditkarte aus den USA bestellen, da sie in Deutschland nicht angeboten wird.

Paypal ist aber nicht schlecht, das geht ganz einfach.

Ist eine mit extrenem Vorschaltgerät.
      Erst nimmst Du also ein 60W Kit, kostet so ca. 61€ plus Versand. Geht die Birne kaputt oder ist ein Jahr alt, kannst Du auch nur die Birne für ca. 32€ nachkaufen. Also ist sie in der Anschaffung recht teuer, da aber das Vorschaltgerät und der Spannungswandler nicht so einfach kaputt geht kann man ihn weiterverwenden. Auf Dauer ist diese Lösung also sogar günstiger als Powersun und Co., da die Lampen nach kauf des Kits günstiger sind und sich auch der Stromverbrauch bei 60W in Grenzen hält.

Momentan ist es in meinem Terra mit der T-Rex etwas zu warm, ich habe aber auch keine Einrichtung drinnen (Parasiten).
      Eigentlich wollte ich deshalb ersteinmal warten, bis die neue Einrichtung fertig ist.
      Da ich denke, dass die Einrichtung das ganze trotz mehreren Schattenbereich auch nicht viel kühler macht, werde ich, gerade im Hinblich auf den Sommer, bei dem es ja im Raum auch noch wärmer ist, jetzt mal die Mega-Ray bestellen und hier schreiben wie es funktioniert und wieviel es genau kostet.

Der T-Rex landet dann in meinem Aufzuchtbecken.

Zusätzlich benötigst Du übrigens noch ein Spannungswandler von 220 auf 110 V, die gibts aber bei Ebay günstig.
      Für die, die bereits einen T-Rex haben: Wie seit ihr damit zufrieden?

Oder ob jemand schon eine Mega-Ray sein eigen nennt und wie es damit aussieht?

Gruß

Björn

[[ggg]Editiert von gonzo1979m am 23-01-2006 um 23:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich habe da mal was für die Osram Vitalux fetischisten!

www.terratechnik.de/beleuchtung.html#Speziallicht

Kommentar

Re: Re: Alternative UV-Strahler zu Powersun

Es gibt diverse UVB-Strahler:

Osram Ultra Vitalux 300Watt - gibt sehr viel UVB ab und daher nur in sehr grossen und hohen Terrarien andauernd einzusetzen oder sonst nur für kurze Zeit.

HQL in 50W, 80W und 125W - angeblich gibt es seit kurzem solche mit UVB-Stopp, d.h. ohne UVB. Diejenigen, die ich bis jetzt von OSRAM gekauft habe, hatten viel UVB. Sie benötigen leider einen Transformator (Vorschaltgerät), dafür sind die Birnen sehr günstig.

Compact 23Watt - Energiesparlampe mit viel UVB. Sie muss unbedingt quer aufgehängt werden, da sie nur in diese Richtung das UVB abgibt. Hersteller sind z.B. Lucky Reptile und Arcadia. Am Besten gleich einen Reflektor dazu kaufen.

160Watt (teilweise 100Watt) Birnen
          - Hobby SunLux - preiswert - viel UVB
          - ZooMed PowerSun - teuer - genügend UVB
          - T-Rex - teuer - anfangs viel UVB - lässt schon nach 1 Monat Betrieb deutlich nach!
          Alle diese Birnen sind sehr hitzeempfindlich (Stauhitze) und sollten ausschliesslich senkrecht aufgehängt werden.

Alle diese erwähnten Birnen habe ich selber schon mal gekauft und über längere Zeit im Einsatz gehabt und getestet. Ich habe mir für die Messungen extra ein UVB-Messgerät gekauft.

Mein Lieferant für die Birnen und das UVB-Messgerät ist http://www.reptilienshop-boehler.de/

Gruss, Alex

Kommentar

Hallo!

@ Alex P:

Dein Threat scheint ja sehr fundiert (UVB Messgerät für 600 €?). Wirklich löblig, ich würde gerne mehr dazu hören (andere Hersteller, neues Desing von T-Rex.)

Allerdings muss ich dazu nach etwas erwähnen, bzw. fragen:

hierzu diese Testseiten:

http://www.uvguide.co.uk/mercuryvapourlamps.htm
            http://www.luckyreptile.com/html/seiten/text.phtml?hochausblenden&nav=3&lang=de

Erstmal würde ich gerne von den Angegebenen Strahlern Deine ermittelten Werte erfahren, viel UVB (usw.) ist relativ.

1. Hobby Sunlux:
            Diese sind billige Strahler aus dem Osten (ich denke China). Sie hatten bei bei dem Lucky-Reptile Test krumme Leuchtelemente, sodass sie nach unten recht wenig und zur Seite viel zu viel UVB abgegeben haben. Wie hast Du gemessen? Das Licht dieser Strahler ist meines erachtens vom Gefühl recht schlecht und dunkel, was aber nichts über die Abgabe von UV-Strahlen sagt, weil man diese ja nicht sehen kann.

2. ZooMed Powersun:
            Diese hatte in den o.g. Tests immer relativ schlechte Werte (wenig UV im Vergelich zu anderen UV-Strahlern). Wieviel Strahlung hatte sie bei Dir, was ist ausreichend?

3. T-Rex
            Meinen T-Rex habe ich für 65€ nach viel Studium von Websites gekauft, also nicht teurer als eine Powersun. Welche Werte hat sie bei Dir abgegeben, nach wieviel Betriebsstunden hat sie wieviel abgenommen?
            Ich nehme an, Du hast die Strahler mit dem alten Design getestet.

Mal zu Unterscheidung: Die mir bekannte älteste Version des T-Rex hatte am Lichtaustritt klares Glas.
            Danach kam eine Version mit genopptem Lichtaustritt. Beide sind lt. UVGuide wirklich nicht empfehlenswert (genau wie Powersun).
            Die neue Version (noch nicht lange erhältlich und immernoch kursieren alte mit gleicher Verpackung im Handel) hat einen milchiges und genopptes Glas am Lichtaustritt.

Hier mal die Werte der neuen 100W Version lt. UV-Guide:
            Anfangsstrahlung (UVB)von 294 µW/cm².
            Nach Einbrennphase von 105 Std, in der am meisten und am schnellsten die UVB-Strahlung verlorengeht, sind es noch 283 µW/cm², also nicht wirklich viel weniger.
            Des Weiteren werden die T-Rex mitlerweile von Westron in den USA Hergesetllt (nur die neue Version). Sie ist damit baugleich mit der Mega-Ray 100W Flood, deren Testergebnisse ebenfalls auf der uvguide Website zu finden sind. Hier kann man erkennen, dass beide Strahler nach 3000 Stunden (also knapp 9 Monaten) immernoch bei ca. 280 µW/cm² liegen. Nach der Einbrennphase geht also nur noch sehr wenig UVB-Licht verloren.
            Ein User einer Yahoo-Newsgroup von Besitzern des Solarmeters 6.x, die UV-Lampen Testen wird sogar geschrieben, dass man die neuen Versionen erst austauschen muss, wenn sie defekt sind, also nicht mehr Leuchten, sie also bis zum Schluss genügend UVB abgeben.
            Da diese Lampen höchsten 12 Monate halten (zumindest die meisten) und sie nach 3000 Std. immernoch sehr viel UVB abgeben, ist das realistisch. Sollten sie länger als 12 Monate halten würde ich sie dann aber spätestens zur Sicherheit austauschen, da ich kein UV-Messgerät habe und mir dann selbst nicht mehr sicher bin.

Wie gesagt, die alten T-rex sind vergleichbar, oder sogar schlechter als die Powersun. Bei der neuen Version des T-Rex kann die Powersun bei weitem nicht mithalten. Wenn man die Powersun mit den UV-Werten des natürlichen Sonnenlichts vergleicht, sind deren Werte bei praktikablem Abstand von 30cm alles andere als ausreichend.

Wieviel UVB-Strahlung ein Tier, wie z.B. eine Bartagame benötigt, konnte bisher niemand beurteilen. Mit der Powersun wurden jedoch schon sehr erfolgreich Bartagamen gehalten und sogar gegen Rachitis therapiert (lt. Angaben von Benutzern hier im Forum). Daher kann es sein, dass die Powersun schon ausreichend ist. Deshalb werde diese nicht weiter schlechtreden.
            Allerdings gehe ich auf nummer sicher und kaufe mir lieber einen nur unwesentlich teuren T-Rex 100W Flood im neuen Design und habe damit eine UV-Abgabe, wie sie die Sonne hat, wenn ich einen Sonnenpunkt für meine Tiere in 30cm Abstand anbiete.

Die Hobby würde ich in keinem Fale empfehlen (krumme Leuchtelemente, aufgrund Billigproduktion sehr hohe Streuung der UVB-Strahlung, also mal zu wenig, mal zu viel).

Wenn man über die T-Rex schreibt, so muss man schon schreiben, um welchen T-Rex es sich handelt, da meines Wissens nur die neue Version etwas taugt. Einen Test von Dir über diese Lampe würde ich mich freuen.

Gruß

Björn

[[ggg]Editiert von gonzo1979m am 31-01-2006 um 23:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

nach was @ Alex:

Da Dein Lieferant Lampen aus den USA (T-Rex) verkauft, kann man Ihn vielleicht für die 60W mega Ray begeistern?

Wäre nett, wenn Du da mal was anleiern könntest, als guter Kunde wirst Du wahrscheinlich einen guten Draht zu ihm haben.

Hier ein Link zu solch einer Anfrage, die ich hier mal gepostet habe:
              http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=40637

Vieleicht kennt er ja auch eine möglichkeit, da günstig ranzukommen.

Da T-Rex und ReptileUV vom gleichen Hersteller, nämlich Westron beliefert werden, werde ich an T-Rex, die ja auch in Deutschland erhältlich sind, mal eine E-Mail senden, ob sie nicht auch die 60W Variante in ihr Programm aufnehmen.

Vielleicht haben wir so schon mal 2 Möglichkeiten.

Gruß

Björn

[[ggg]Editiert von gonzo1979m am 31-01-2006 um 00:01 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von gonzo1979m am 31-01-2006 um 00:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Alternative UV-Strahler zu Powersun

@Björn:
                Ich frage mal meinen Händler wegen den neuen T-Rex und megaRay.

megaRay:
                Gemäss Beschreibung, habe ich die Vermutung, dass die 60W megaRay eine HQL sein könnte oder zumindest sehr ähnlich funktioniert. Sie benötigt ja ebenfalls ein Vorschaltgerät.

Das UVB-Messgerät (Solarmeter) findest Du unter den Sonderangeboten für 350€, es sieht baugleich aus, wie dasjenige von Zoomed (aktueller Listenpreis 499€). Es ist jedoch das etwas genauere Modell, da es mit mikroWatt statt milliWatt misst. Ich hatte schon die Möglichkeit die beiden Geräte im direkten Vergleich zu benutzen.

Wegen den Testreihen werde ich schauen. Bis jetzt habe ich in einem fixen Abstand zur Brine den höchsten Messwert genommen.

Die Messungen von Lucky-Reptile kenne ich. Anscheinend ist jedoch wirklich jede Lieferung (Charge) anders, oder sogar jede Birne ein Unikat, was die UVB-Abgabe angeht.

Gruss, Alex

[[ggg]Editiert von AlexP am 02-02-2006 um 07:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X