Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung und Belüftung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung und Belüftung

Hallo,

baue gerade für meine 2 Halsbandleguane ein neues Terrarium. Innenmaße sind 170x60x70. Obendrauf kommt noch ein Lichtkasten.
    Habe bisher 2 HCI-Strahler á 70W (Glasabdeckung ohne UV-Filter), dazu noch 3 kleine Halogenstahler, die eigentlich mehr oder weniger dafür gedacht sind, Sonnenauf- und untergang zu simulieren.
    Ansonsten kommt noch die Osram Vitalux 300 W hinein, die ich aber von Hand ein- und abschalten werde.

Wieviel Watt sollte der Wärmestrahler haben? 100 oder 160 W?
    Genügt das dann an Lichtquellen?

Wie ist das mit der Belüftung? Sollte die Belüfung oben größer als die untere sein?

Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal, hoffe aber doch auf ein paar Erfahrungswerte von euch.

Besten Dank im voraus.

Re: Beleuchtung und Belüftung

Hi Sheila,

Die Beleuchtung hört sich gut an. Ist ausreichend.

Bei einer Höhe von 70 cm würde ich dir 100 Watt Halogen-Reflektor-Strahler empfehlen. Diese erreichen bei 70cm eine gute Temperatur.
    Wenn du normale Glühbirnen oder sonstioges nimmst kann ich dir es nicht genau sagen, da ich damit nicht so viel Erfahrung habe. Aber tendenziell und im Vergleich erzeugt ein Halogen-Reflektor-Strahler mehr Hitze.

Ich würde sagen - ja !
    Die heiße Luft steigt bekanntlich nach oben und wird dort auch aus dem terrarium geleitet. Diese Fläche sollte gut bemessen sein.
    Durch die untere Lüftungsfläche kommt meist die frisch Luft dann hinein. Damit es nicht zu schnell auskühlt, würde ich diese kleiner gestalten.
    So meine Theorie zumindest !!

Gruß Dirk

Kommentar

Super Dirk,

vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen. Dann kann ja fleißig weiter gebaut werden.
      Mit den Halogen-Reflektor-Strahlern habe ich bis jetzt leider überhaupt noch keine Erfahrung. Taugen die prinzipiell mehr als die üblichen Wärmestrahler wie sie z.B. in Zoogeschäften angeboten werden oder ist das eine optische Geschmackssache?

Liebe Grüße,
      Sheila

Kommentar

Hi,

also Halogen Reflektor-Strahler bekommst du im Baumarkt, im Terraristikversand und auch im Zoofachgeschäft um die Ecke.

Sie geben im Vergleich mehr Licht und mehr Wärme ab. Sie passen in E27-Fassungen, haben eingebaute Reflektoren (ideal als SPOT) und heben länger als übliche Glühbirnen.

Sie sind genauso zu handhaben wie jede andere Glühbirne auch.

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
        X