Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampen wie die Sonne!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampen wie die Sonne!?

Hallo alle zusammen

Hab gestern Galileo geguckt und im ersten Bericht gings da außerdem um Lackprüfer. Die sollen da eine Lampe haben die ein Licht prduziert das der Sonne gleich ist. Xeno-Lampen heißen die.
    Die testen so wie der Lack auf Sonnenlicht reagiert,ob der aubleicht und so. Kennt jemand so eine Lampe??? Wäre ja toll wenns so ein gäbe. Wohl aber sehr teuer.

Re: Lampen wie die Sonne!?

Hallo!
    Es handelt sich um Xenon-Gasentladungslampen. Diese werden z.B. in KFZ-Scheinwerfern oder Sportstättenbeleuchtung eingesetzt. Sicher für die Terraristik geeignet, aber für normalsterbliche Terrarianer unbezahlbar. HQI-Lampen mit Farbtemperaturen um 5700K sind eine wohlfeilere brauchbare Alternative und daher recht verbreitet. Gruss...Sven
    P.S. Es gibt noch eine Lichtquelle, welche ein sonnenlichtgleiches Spektrum erzeugt und in der Terraristik bekannt ist, die heisst UltraVitalux.

[[ggg]Editiert von Stechuskaktus am 19-11-2005 um 16:37 GMT[/ggg]]
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Re: Re: Lampen wie die Sonne!?

Wie viel würde denn so eine Lampe kosten
      und wie viel Watt hat diese Lampe???

Kommentar

Xenon hatte ich mir auch schon überlegt, weil ich die auch für Analogfilm im Kino genommen werden. Für meinen Projektor hab ich noch eine 700W Lampe rumliegen. Die gibts aber auch kleiner. Nachteil, man braucht leider einen großen schweren(!) Gleichrichter.
        Geht aber auch mit "billigen" Schweißgeräten(oder warens nur die Netzteile??)

Also, wäre das weiterhin überlegenswert?

lichter gruß

Kommentar

Ich würd das lassen. Bastelei bringt da nichts und ist gefährlich. Die Lampen selbst sind empfindlich, vor allem gegen Netzschwankungen, und zur Zündung ist Hochspannung von mehr als 10000V notwendig. Gruss...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Stechuskaktus schrieb:
            Ich würd das lassen. Bastelei bringt da nichts und ist gefährlich. Die Lampen selbst sind empfindlich, vor allem gegen Netzschwankungen, und zur Zündung ist Hochspannung von mehr als 10000V notwendig. Gruss...Sven
            ich weiß, daß es kleine Bomben sind. Mir wurde schon sehr mulmig, wenn 2-4kW Lampen transportiert werden mußten.

Trotzdem werde ich bei Gelegenheit bei einem Freund nachhaken, wie und was ginge.
            Der ist E-Mensch, das würde wenn schon alles sicher sein.
            Vermutlich haben die Lampen aber eine zu kurze Lebensdauer............................

prüfender gruß

ps die erzeugen auch viel Wärme!!

Kommentar

interessant wäre auch zu erfahren, wieviel lm pro Watt denn diese Xenon Lampen bringen. Haben die tatsächlich einen besseren Wirkungsgrad als HCI? Weil wenn nicht, wäre es da nicht besser, auf die bewährten Systeme zurückzugreifen?

Kommentar

hab mal etwas im Wiki nachgeguckt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Xenon-Hochdrucklampe
                ganz unten der letzte Absatz is interessant:

zwar haben Xenonlampen 6000 Kelvin, allerdings:

"Ihre Lichtausbeute beträgt ca. 47 lm/W und ist damit vergleichbar mit Halogenlampen."

man braucht also die doppelte Wattzahl als bei HQI um die selbe Helligkeit zu erzeugen...
                da bleib ich lieber bei HQI. Die haben ne ähnliche Farbtemperatur und gibts auch mit höheren Wattzahlen, nutzen den Strom aber effizienter.

[[ggg]Editiert von MrCus am 20-11-2005 um 18:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lichtausbeute ähnlich Halogen??? Ne 22m breite Leinwnd aus einigen Metern Entfernung mit paar KW(+gutem Objektiv) ausleuchten ist doch nicht schlecht, oder? Man muß bedenken, daß "normale" Kinos in der Regel nur den Mieseststandard in Sachen Bildqualität, für schon deshalb viel zu überteuerte Karten, zur Verfügung stellen. Ton fange ich gar nicht erst an.
                  Muß mich wirklich mal dann und wann in Ruhe schlau machen, denn es gibt bestimmt mehrere Ansätze, sofern die Lebensdauer keinen Strich durch die Rechnung macht. Bin grad muksch auf jemanden ;o)
                  Wenn ihr es eilig habt, check das doch beispielsweise mal bei Filmvorführer.de. Da sind u.U. paar themenfirme Freaks.......................

projezierender gruß

Kommentar

Stechuskaktus schrieb:
                    Hallo!
                    Es handelt sich um Xenon-Gasentladungslampen. Diese werden z.B. in KFZ-Scheinwerfern oder Sportstättenbeleuchtung eingesetzt. Sicher für die Terraristik geeignet, aber für normalsterbliche Terrarianer unbezahlbar. HQI-Lampen mit Farbtemperaturen um 5700K sind eine wohlfeilere brauchbare Alternative und daher recht verbreitet. Gruss...Sven
                    P.S. Es gibt noch eine Lichtquelle, welche ein sonnenlichtgleiches Spektrum erzeugt und in der Terraristik bekannt ist, die heisst UltraVitalux.

[[ggg]Editiert von Stechuskaktus am 19-11-2005 um 16:37 GMT[/ggg]]
                    hallo,

na dann mal ne ganz blonde Frage von meiner Seite.
                    Wäre es dann nicht möglich ausrangierte Autoscheinwerfer in einem Terrarium zu verbauen?

Kommentar

Re: Re: Re: Lampen wie die Sonne!?

Auf gut deutsch jetzt: Es lohnt sich garnicht diese Lampen anzuschaffen!!!(?)
                      NA dann bedank ich mich herzlich bei euch!!!

Kommentar

Zu den Autoscheinwerfern:

Möglich wäre es mit Sicherheit und Bastelei,

jedoch verteilen die Autoreflektoren das Licht

nicht derart, wie für terraristische Zwecke

benötigt, des Weiteren dürfte ein entsprechender

Trafo(240V/12V) für die benötigte Leistung schon

son paar Öcken kosten... Oder irre ich? Bitte dann

um baldige Korrektur... Danke...

mfG

Fabian