Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizmatte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizmatte

Hi,
    ihr müsst mir helfen, habe ein Styrodurbecken 50x40x50. Damit die Temperatur nachts nicht unter 23°C sackt habe ich eine 15 Watt Heizmatte mit Regler installiert. Die Matte wollte ich nicht direkt auf das Styrodur legen, damit die Wärme nicht davon aufgenommen wird und nix nach "oben" kommt. Also habe ich unter die Matte eine gleichgrosse Glasscheibe gelegt. Als Bodengrund ist über der Heizmatte ca. 2-3 cm feuchter Kokoshumus oder sowas. Nun das Problem, selbst nach stundenlangem Betrieb ist die Temperatur gerade mal 1,5 °C hochgegangen.Wieso nicht mehr ???
    Die Heizmatte wurde auch nur "lauwarm"...
    Das Terrarium stand vorher in meinem Froschraum der über Zentralheizung geheizt wird und da hatte ich das Problem nicht.
    Jetzt steht es im WoZi bei einer Raumtemperatur von etwa 20°C

Fragende Grüsse
    Holger

Re: Heizmatte

Hoi Holgi,

frohes neues noch...

Is das Becken mit Kastenlüftung vorne? Dann bau ein Heizkabel in nem Alurohr dort ein - bringt bei mir ein paar ° in den Styrobecken...

schöner Gruss ins Hesseländle
    Dirk

Kommentar

Re: Re: Heizmatte

Hi alter Schwede,
      und, alles schadlos überstanden ~z
      Ne, das ist das Becken wo meine kleine Morelia drinnen is. Und das hat keine Kaminlüftung, sondern nur Löcher mit Sieb unten. Aber wieso geht die Temperatur net hoch > Haste da ´ne Idee du alter Tüftler.

Nichtverstehenden Gruss

Kommentar

Re: Heizmatte

Na vom Feinsten vollbäuchig geschliddert,

Tja da hilft nur eins - in die Fingerchen beissen lassen

Hast du denn schon die Matte über ein paar Tage in dem Becken brummen lassen oder immer nur über Nacht an?
        Hatte das Problem in meinem ersten Versuchbecken das das Heizkabel im Boden Zeitgesteuert nix brachte, das Substrat isoliert so gut das es 2 Tage brauchte bis die Temp sich einpendelte.
        Mal ne andere Matte/Kabel probiert?
        Sonst lass dir für das Hängebiest nen langen Strumpf von Muttern stricken...

überhitzter Gruss zwischen den Frostbeuligen Kollegen
        Dirk

Kommentar

Re: Re: Heizmatte

Jo,
          bist auch net winter-resist gelle >
          Stimmt, hatte das Teil nur über Nacht an, Deine Erklärung klingt doch irgendwie logisch. Werde das Teil mal durchlaufen lassen und kucken was dann passiert.

Feierabendmachenden Gruss

Kommentar

Lädt...
          X