Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche T5?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Welche T5?

micha-z schrieb:
    Hallo Jakob,

Deine Röhren haben den selben UVA/UVB Anteil
    Hey, du lässt mich gerade ziemlich alt aussehen ;-p
    Das wusste ich garnicht, hast du das mal erwähnt? Oder heißt das einfach nur, dass die Dragon- Röhren keinen nennenswerten UV- Anteil haben ? =)

Gruß, Jakob

Kommentar

Re: Welche T5?

Hallo Jakob,

erstmal muß ich sagen ich habe mich evtl.etwas falsch ausgedrückt.

Deine T5 Röhren haben auch einen UVA und UVB-Anteil. Hast Du von den oben genannten Röhren weitere Daten was die Lichtqualität angeht?

Sollten sie wie Deine einen Ra-Wert von 96 haben, werden sie auch nicht mehr UV abgeben, wenn sie nicht sogar baugleich sind.
      Die Bezeichnung 960,860 oder ähnliches wäre schonmal aufschlußreich.
      Ob ich das schon mal erwähnt hab weiß ich so nicht,der UV Anteil ist aber bei Biolichtröhren wichtiger Bestandteil,ohne vollständiges gleichmäßiges Spektrum keine hohe Lichtqualität(RaWert,Cri-Index)
      Gruß, Micha

[[ggg]Editiert von micha-z am 19-01-2006 um 10:02 GMT[/ggg]]
      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo,

Leider habe ich keinen einzigen Wert zu den Dragon t5- Röhren gefunden. Weder im Zajak- Katalog ( wo ich die das erste mal gesehen hab) noch im Netz.

Gruß,

Jakob

Kommentar

Hallo,
          schade,wäre Interessant gewesen;-)

Um allen schon mal etwas zu sagen:
          Wie auch T8 UV-Röhren reichen auch keine T5 UV-Röhren zur UV-Versorgung aus. Die T5 haben sogar noch weniger UV,sie sollen in etwa mit einer Reptiglo 2.0 gleichkommen,dabei allerdings machen sie wesentlich mehr Licht, und zwar mit einer wesentlich besseren Lichtqualität/Farbspektrum.
          Bei allen UV-Hungrigen Reptilien ist und bleibt die Vitalux das einzig Sinnvolle, auf lange Sicht ist sie sogar die günstigste Wahl.

Genauere Angaben zum UV der T5 Biolichtröhren könnte ich bei Bedarf heraussuchen, unter www.natur-nah.de kann man auch einiges dazu lesen.
          Kornys sind abolut diese Röhren(nicht nur Baugleich ;-) ) nur günstiger als dort ;-)

Viele Grüße,
          Micha
          www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Lädt...
          X