Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzterrarium Eigenbau Fragen und Lösungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holzterrarium Eigenbau Fragen und Lösungen

    Hallo Allerseits!

    Bin neu in diesem Forum und muss sagen, dass ich (noch) keine Tiere halte.
    Nun überlege ich mir eine Kornnatter zu zulegen und (ein heftiger Einstieg ins Thema ein eigenes Terrarium bauen.

    Als Baumaterial hab ich mich wegen der Haltbarkeit, der leichten Verarbeitung und Flexibilität für Holz entschieden.

    1.Größe:
    Für eine Kornnatter müssten 100*100*50 (B*H*T) Innenmasse reichen, oder?
    Ich denke, dass das auch für ein Pärchen genug ist, oder?

    2.Material:
    9mm Spannplatten rundum, Front 4mm Glas

    3.Konstruktion:
    Verschraube Holzbox, Front mit 10cm hoher Kante, darauf Führungsschiene für Glas (Schiebetür mit Schloss aus Glas, wie üblich).

    5.Dichtheit,Korrosionsschutz:
    Um die Spannplatten von innen Wasserdicht zu machen denke ich daran die gesamte Innenseite mehrmals mit Epoxydharz zu streichen. auf die letzte Schicht werde ich Sand streuen, um eine raue Oberfläche für eventuelle weitere Inneneinrichtungen (Haftfläche für Kleber) zu schaffen und (ohne Einrichtung) eine gefällige „Wüstenoptik“ zu erreichen.
    Was haltet ihr davon? Das Terri müsste damit Wasserdicht und stabiler sein, das Epoxydharz ist für die Tiere unbedenklich?

    6.Scheiben:
    Wie montiert man die Führungsschienen richtig? Wie kriegt man die Scheiben rein und wie funktioniert das mit einem Terrarienschloss?

    7.Beleuchtung:
    Hab vor Halogenspots zur Beleuchtung einzusetzen. Rechne mit ca. 3 mal 25 Watt.
    Kann dass so stimmen? Würde das als Heizung reichen (Zimmertem. 21 Grad, Terri Tag 27 Grad, Nacht ca. 22 Grad)?
    Die Halogenspots werden mit normalen Deckenfassungen (eingeschränkt schwenkbar) auf dem Deckel installiert. Sie liegen dann Plan im Deckel (Innenseite und lassen sie drehen/schwenken) und können noch fein ausgerichtet werden.
    Gut/Schlecht/Ideen???

    8.Heizung:
    Falls die Heizung nicht ausreichen sollte (Spots) werde ich unter dem Bodengrund (ca. 5-8 cm Hoch) doch ein Heizkabel verlegen. Welche Wattstärke ist ausreichend?
    Werde die Heizung überdimensionieren. Steuerung erfolgt mit einem Thermostat (Zwischenstecker) mit „Aussenfühler“ im Terrarium (wo plazieren?).
    Lösung ok? Oder Verbesserungen?

    9.Luftfeuchtigkeit, Belüftung:
    Ein kleiner Wasserfall dient der Luftfeuchtigkeit. Pläne dazu aber erst später. Für den Anfang werde ich mir ein Fertiggerät kaufen.
    Die Belüftung, passiv über Luftschlitze/Löcher lehne ich aus optischen Gründen ab. Hab auch hierfür über eine möglich Lösung nachgedacht:
    Belüftung über PC-Lüfter. Diese werden im Deckel eingelassen, natürlich mit einem entsprechenden Schutzgitter. Weiß nicht was besser ist: 1 oder 2 Lüfter:
    1 Lüfter saugt die Luft aus dem Terrarium ab, neue strömt durch Fensterspalt nach.
    2 Lüfter: 1 saugt, der andere drückt.
    Was ist besser? Damit es nicht zieht werde ich eine Steuerung der Lüfter hinzufügen mit der sich die Drehzahl herabregulieren lässt.

    Uff. Jetzt hab ich mir mal die Finger wund getippt und hoffe mein Konzept kann bei euch Profis bestehen. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich Material oder Technik (oder...???) habt bin ich euch sehr dankbar.
    Der Bau des Terrariums wird natürlich dokumentiert und veröffentlicht.

    euer Terrarienneuling Proton

  • #2
    Re: Holzterrarium Eigenbau Fragen und Lösungen

    Hallo,
    klingt im Prinzip gut. 1-2x Epox reicht, besser gleich Siebdruckplatte. Brunnen ist überfüssig (erdfeuchtes Substrat reicht). Beleuchtung: damit es hell wird (Pflanzen) lieber 3 Energiesparlampen einplanen (billig, Leistung gut anzupassen), oder gleich eine 70 oder 150W HQI.
    Ansonsten: Suchfunktion (oben rechts).
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

    Kommentar


    • #3
      Re: Holzterrarium Eigenbau Fragen und Lösungen

      Danke für deine Antwort!

      Was hälst du speziell von der Belüftung? Wie installiere ich die Energiesparlampen am besten? innen/außen?

      Kommentar


      • #4
        Re: Holzterrarium Eigenbau Fragen und Lösungen

        zu 1. : ich denke schon
        zu 2. zu Dünn mindestens 13 mm
        Ich würde 16 mm nehmen
        zu 3. Du brauchst auch oben einen stabilisierenden Steg
        bei 100 cm Breite
        sonst hängt die Decke sicher durch.
        Wo ist denn 4.
        zu 5. kann man so machen
        Zu 6. Die Glasführungsprofile gibt es in zwei Tiefen.
        Die tieferen kommen nach oben die flacheren nach unten.
        Ich würde auch immer seitlich weche montieren.
        Das Glasmaß ermittels Du so:
        Breite
        lichte Breite geteilt durch zwei zuzüglich der halben gewünschten Überlappung in der mitte.

        Höhe
        Schienen montieren
        Zollstock tief in die obere Schiene stecken und unten 1 mm über der Oberkante
        des unteren Glaslaufprofiles ablesen.
        zu 7. Schlangenpfleger fragen ???
        zu 8. unnötiger Schnickschnack
        zu 9.
        Wasserfall??? und oben schreibst Du von Wüstenoptik
        Hallo ! ich dachte Du willst ne Kornnatter halten

        Kommentar


        • #5
          Re: Holzterrarium Eigenbau Fragen und Lösungen

          OK....

          4.--> Sch...Aufzählungsfunktion (obwohl der Fehler meistens ca. 30 cm vom Bildschirm entfernt sitzt)

          Der Wasserfall war wegen der Luftfeuchtigkeit gedacht...aber ich werde ihn woll besser unter nde Tisch fallen lassen. Eine normale Wasserschale muß reichen, darunter vielleicht eine kleine (!) Heizmatte. Werde wenn ich das Terri realisiert habe es mal Probelaufen lassen und schauen, ob ich noch eine Zusatzheizung brauche.
          Spannplatten=Tippfehler, sollen 19mm stark sein

          Danke, ihr seid echt schnell hier! (und gleicht meine Denkfehler aus---Wüstenoptik/Wasserfall)

          Kommentar


          • #6
            Re: Holzterrarium Eigenbau Fragen und Lösungen

            Proton schrieb:

            5.Dichtheit,Korrosionsschutz:
            Um die Spannplatten von innen Wasserdicht zu machen denke ich daran die gesamte Innenseite mehrmals mit Epoxydharz zu streichen. auf die letzte Schicht werde ich Sand streuen, um eine raue Oberfläche für eventuelle weitere Inneneinrichtungen (Haftfläche für Kleber) zu schaffen und (ohne Einrichtung) eine gefällige „Wüstenoptik“ zu erreichen.
            Was haltet ihr davon? Das Terri müsste damit Wasserdicht und stabiler sein, das Epoxydharz ist für die Tiere unbedenklich?

            9.Luftfeuchtigkeit, Belüftung:
            Ein kleiner Wasserfall dient der Luftfeuchtigkeit. Pläne dazu aber erst später. Für den Anfang werde ich mir ein Fertiggerät kaufen.
            Die Belüftung, passiv über Luftschlitze/Löcher lehne ich aus optischen Gründen ab. Hab auch hierfür über eine möglich Lösung nachgedacht:
            Belüftung über PC-Lüfter. Diese werden im Deckel eingelassen, natürlich mit einem entsprechenden Schutzgitter. Weiß nicht was besser ist: 1 oder 2 Lüfter:
            1 Lüfter saugt die Luft aus dem Terrarium ab, neue strömt durch Fensterspalt nach.
            2 Lüfter: 1 saugt, der andere drückt.
            Was ist besser? Damit es nicht zieht werde ich eine Steuerung der Lüfter hinzufügen mit der sich die Drehzahl herabregulieren lässt.
            Also zu 5.:
            Ich würde bei einem Becken für Kornnattern kein Epoxydharz verwenden. Schon doch deinen Geldbeutel und wirf den Sand direkt auf den Fliesenkleber. Der reicht als Halt für den Sand und vor allem auch als Feuchtigkeitsschutz völlig aus.
            Du hast ja schließlich kein Tropenbecken. Es reicht 2 mal kurz Sprühen in diesem Becken. Also wozu Epoxydharz.

            Zu 9. :
            Ich sage es noch einmal: Es ist ein Kornnatter-Becken. Solch einen Aufwand für so ein kleines Terrarium, in dem das nicht mal nötig ist. In einem immerfeuchten Tropenbecken oder einem Wüstenbecken , wo Stauhitze entsteht, wo die Luftzurkulation nicht richtig in Bewegung kommt, würde ich das verstehen. Aber bei deinem Becken reichen Lüftungschlitze an den richtigen Stellen und das war's.
            Nur meine Meinung !

            Gruß Dirk

            [[ggg]Editiert von janolis am 03-02-2006 um 07:07 GMT[/ggg]]

            [[ggg]Editiert von janolis am 03-02-2006 um 07:07 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Holzterrarium Eigenbau Fragen und Lösungen

              Morgen!

              Also wegen dem epoxy...Ich denke es ist nicht so extrem teuer, gibt weniger Sauerei als Fliesenkleber und ist sicher eine extrem dauerhafte möglichkeit um das Holz von innen zu schützen. Klar hab ich kein Tropenterri, aber wer weiß was noch kommt...

              Die Lüfter bleiben auch im Konzept. Will im Terri einfach keine unschönen Lüftungsschlitze. Außerdem kann ich mit den Lüftern den Luftstrom steuern um so auch das Klima besser regulieren zu können.

              Kommentar


              • #8
                Re: Holzterrarium Eigenbau Fragen und Lösungen

                Hab noch mal über die Beleuchtung nachgedacht.

                Da ich ja eigentlich ausschließlich über die Beleuchtung Heizen will, benötige ich mehr Informationen.

                Denek daran mit Halogenspots (E27-Fassung, ohne Vorschaltgerät) zu beleuchten. Welche Wattzahl würde ich für meine geplantes Terrarium benötigen?

                Würde ein Nebler, versteckt in einem Blumentopf gekoppelt mit einem Hygrostaten sinn machen?
                Brauche ich noch zusätzliche Lichtquellen? Energiesparlampen/Neonröhren, was ist besser, falls benötigt?

                Terri steht in einem beheizten Raum, Raumtemp. ca 22 Grad, Haltung von Kornnatter, Tagestemperatur laut Fachliteratur ca. 27 Grad, Nachttemperatur nicht unter 18 Grad, ideal ca. 22 Grad.

                ad Konstruktion: werde an der Front oben noch eine 10 cm Leiste einbauen. Sollte den Deckel stabilisieren und die LIcht und Lüfterinstallation von aussen nicht sichtbar machen.

                [[ggg]Editiert von Proton am 03-02-2006 um 12:54 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Holzterrarium Eigenbau Fragen und Lösungen

                  So. Hab mich etwas informiert....

                  Blizz hat mir empfohlen als Beleuchtung und Heizung 2 Halogenspots mit insgesamt 50-70 Watt zu verwenden.
                  Dazu kommen dann noch 2 Leuchtstoffröhren (falls im Sommer die Spots zuviel heizen und als zusätzliche Beleuchtung)


                  ABER:::::

                  WIE KANN MAN SPOTS (die mit Trafo) am besten DIMMEN????

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Holzterrarium Eigenbau Fragen und Lösungen

                    Aber: neue Frage!

                    Wie kann ich nun die Temperatur im Terri steuern?

                    Denke an 2 Thermostate mit Zeitschaltuhr als Zwischenstecker für die Steckdose:
                    Standartbelecuhtung sind die Spots. sollten 12 h täglich laufen...
                    wenn es heißer als bsp. 27 Grad wird schalten sich die spots aus und die Neonröhren an. Wenn es wieder zu kühl wird dann Neon aus und spots an.

                    Ist das so einfach mit den 2 Thermostat-Zwischensteckern machbra?
                    Und gibt es eine Möglichkeit auch noch einen Sonnenauf und Untergang mit den Spots zu simulieren.

                    Habe keine LUst mit Mikrocontrollern und ähnlichen anzufangen und will auch nicht wirklich viel Geld ausgeben....

                    Wie macht ihr dass? Es muß doch eine vernünftige Löung geben?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Holzterrarium Eigenbau Fragen und Lösungen

                      Du denkst zu kompliziert.
                      Such dir Erfahrungswerte und teste dann ein wenig aus.
                      Durch schwankende Umgebungsparameter erhälst du eine äußerst wünschenswerte Schwankung, die man nicht übersteuern muss.

                      Gruss
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Holzterrarium Eigenbau Fragen und Lösungen

                        ok....

                        stimmt ja eigentlich. Die Tiere haben ja auch nicht das ganze Jahr die gleichen Werte.

                        Also werd dann mal Testen wies mit 2 Halogenspots funktioniert denke mit 2*25 Watt bis 2*50 Watt als Deckeneinbauleuchte müßte hinkommen.

                        Werde auch keine weitere Zusatzheizung installieren. Falls mir die Heizleistung zuviel wird dann Lüfter an.
                        Bei zu wenig Leistung werde ich halt einfach die 2 Spots austauschen...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X