Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrariumzimmer

    Hallo Leute!

    Habe schon seid längerer Zeit das Problem, dass ich im Terrariumzimmer eine verdammt hohe Luftfeuchtigkeit habe, aber im Terrarium selber sie um einiges niedriger ist - obwohls eigentlich umgekhert sein soll.
    Ich lüfte zwar das Zimmer jeden Tag 2x, aber man bekommt fast immer einen "Schlag" wenn man rein geht.
    Im Zimmer steht ein Chamäleonterrarium.
    Habe unten an der Front über die ganze Breite eine Lüftungsfläche.
    Jeweils an den Seiten oben und unten und am Deckel oben jeweils an den Seiten und der Breite nach.
    Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen, wie ich es meine! ;-)

    Grüße,
    Relaxed


  • #2
    Re: Terrariumzimmer

    Wo ist die Frage?
    Ich nehme an, du willst wissen wie du die Luftfeuchtigkeit niedriger bekommst?
    Hier ein interessanter Link zum Thema lüften:
    http://www.dach-boettcher.de/allgemein/feuchtigkeit.htm

    Ansonsten gibt es auch im Handel sog. "Raumluftentfeuchter". Alternativ, allerdings nur für kleine Zimmer geeignet, könntest du auch solche Reissäckchen nehmen und im Zimmer verteilen, die nehmen auch viel Feuchtigkeit auf.

    Grüße Kai

    Kommentar


    • #3
      Re: Terrariumzimmer

      Die Frage sollte sein, wie ich diesen Effekt umkehren kann, sodass die Luftfeuchtigkeit im Terrarium bleibt und nicht so stark ans Zimmer abgegebn wird.

      Grüße,
      Relaxed

      Kommentar


      • #4
        Re: Terrariumzimmer

        Hallo relaxed,

        die Sache verhält sich etwas anders. Normale Messgeräte zur Messung der Luftfeuchte, messen die relative Luftfeuchte, nicht die Absolute. Was für dich bedeutet, die absolute Luftfeuchte in deinem Terrarium ist höher als die im Zimmer, nur ist im Terrarium eben auch die Temperatur höher als in deinem Zimmer. Ändern kannst du da wahrscheinlich nicht viel. Vielleicht kannst du die Lüftungsschlitze verkleinern? Aber bin kein Experte bei Chamäleons. Ganz sicher helfen würde, wenn du die Temperatur im Zimmer erhöhst. Aber ich denke mal, das wird dir auch nicht gefallen.

        MfG Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X